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CRM-Systeme wandern in die Cloud


SaaS-Spezialistin Pentos AG vertreibt CRM-Lösungen von SugarCRM
SugarCRM: Drei der vier Produktversionen stehen bereits als Software-as-a-Service zur Verfügung


(05.03.12) - Die Pentos AG, Beratungsfirma im Bereich Software-as-a-Service (SaaS), erweitert ihr Leistungsportfolio: Ab sofort stehen Kunden des IT-Dienstleisters die CRM-Lösungen von SugarCRM zur Verfügung.

Analysten sind sich einig: Das Thema "Kundenbindungsmanagement" entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zum strategischen Faktor. SaaS-Anwendungen sind dabei von besonderem Interesse. Das Researchhaus Gartner rechnet bis 2015 damit, dass ein Drittel aller Ausgaben für CRM-Systeme in die Cloud investiert wird. Mit ihren skalierbaren Lösungen wird SugarCRM diesem Trend schon heute gerecht. Drei der vier Produktversionen stehen bereits als Software-as-a-Service zur Verfügung. Zusätzlich bietet "SugarCRM for Lotuslive" eine direkte Verbindung zum Notes Client. Nutzer profitieren somit von einer integrierten Lösung, die nicht nur die Zusammenarbeit von Teams erleichtert. Standardmäßig ist auch die Integration zu Social Media Kanälen wie Twitter und LinkedIn verfügbar.

"Auch in 2012 werden wir unser Partnernetzwerk weiter ausbauen. Dienstleister wie die Pentos AG sind in engem Austausch mit den Anwendern und kennen die Anforderungen der Nutzer an eine effektive CRM-Software sehr genau. Mit dieser Partnerschaft stellen wir sicher, dass wir auch in diesem äußert dynamischen Umfeld stets die Lösung anbieten, die der Markt aktuell braucht. Mit Pentos haben wir einen Partner gefunden, der die Herausforderungen im SaaS-Umfeld kennt", erklärt Tom Schuster Vice President und General Manager bei SugarCRM Europe.

Die Pentos AG bietet ihren Kunden im Bereich SaaS ein umfassendes Leistungspaket: Das Portfolio reicht von der umfassenden Beratung, über die Implementierung, Konfiguration und Datenintegration, bis hin zur Unterstützung im laufenden Betrieb inkl. Release-Management. Softwarelösungen führender Hersteller runden das Angebot des Münchner IT-Dienstleisters ab.

"Wir setzen seit Jahren auf Vertriebspartnerschaften mit innovativen Herstellern und bauen unser Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperation mit SugarCRM erfüllt passgenau unseren Anspruch, unser Leistungsangebot im Bereich ‚SaaS‘ zu erweitern", erläutert Ingo Martinz, Vorstand der Pentos AG, die Hintergründe der Partnerschaft.

Von der Kooperation zwischen der Pentos AG und SugarCRM Inc. profitieren Kunden gleich doppelt: Zum einen erhalten sie eine gleichermaßen effektive wie flexible Lösung für ihr Kundenbindungsmanagement. Zum anderen haben sie mit Pentos einen kompetenten Partner an der Seite, der sowohl bei der Implementierung als auch im laufenden Betrieb mit Rat und Tat zur Seite steht. (Pentos: ra)



Pentos: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Channel-News

  • VAR-fähig: Managed-Service-Provider-Modell

    Das Zeitalter von Cloud Computing und SaaS (Software-as-a-Service) ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Lösungen ohne erheblichen Investitionsaufwand zu skalieren und zu modernisieren. Nun suchen sie nach Möglichkeiten, dieses Modell auch auf andere Anwendungsgebiete zu übertragen. Aus diesem Grund stellt Extreme Networks ihr neues "Extreme Capital Solutions" Programm vor, das Partnern und Kunden eine Rundumfinanzierung für Hardware, Software, Wartungs- und Schulungskosten bietet. Endkunden können damit ihre Netzwerklösungen ohne Vorabinvestitionen bei Bedarf sofort erweitern oder erneuern. Für Partner von Extreme ermöglicht dieses Modell einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sowie attraktive Umsatzpotenziale. Eine weitere Zielgruppe, die mithilfe des neuen Angebots einen sofortigen Wettbewerbsvorteil erzielen kann, sind Managed Service Provider, die ohne Einsatz von Vorabkapital neue Geschäftsfelder erschließen und Kapazitäten erweitern können.

  • MSSP-Angebote designen, einführen und skalieren

    SonicWall stellte ihr neues MSSP-Programm (Managed Security Service Provider) vor. Mit dem "SonicWall SecureFirst-MSSP"-Programm können Partner ihre Managed-Security-Service-Angebote entwickeln und skalieren, um die wachsenden Sicherheitslücken ihrer Kunden zu schließen und diesen optimalen Schutz zu bieten. Das Programm richtet sich sowohl an Partner mit bewährten als auch mit neuen Managed-Security-Prozessen. Der MSSP-Markt soll bis 2021 voraussichtlich um rund 25 Prozent auf 24,1 Milliarden US-Dollar wachsen. Managed-Angebote gehören somit zu den wichtigsten Umsatzträgern für globale Sicherheitspartner. Diese Services bieten Anbietern und Partnern die Möglichkeit, Netzwerke, Daten und geistiges Eigentum ihrer Kunden aktiv zu schützen.

  • Von der Enterprise-Cloud-Welle profitieren

    Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, hat zusätzliche Anreize in ihrem Channel-Programm angekündigt und gemeinsam mit Dell EMC ihr Angebot an Softwarelizenzierungsmöglichkeiten erweitert. Damit will das Unternehmen die nächste Welle von Enterprise-Cloud-Implementierungen bei seinen Kunden fördern. Dank dieser Anreize macht Nutanix den Vertrieb seiner Software aus Sicht der Partner wirtschaftlich lohnender und eröffnet den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bei der Beschaffung branchenführender Technologien für hybride Cloud- und hyperkonvergente Umgebungen in ihren Rechenzentren.

  • Bereinigte Daten von entscheidender Bedeutung

    Trifacta, Anbieterin von Data-Wrangling-Software, gab bekannt, dass "Wrangler Enterprise" ab sofort auf dem Azure Marketplace verfügbar ist, sodass Organisationen Trifacta in weniger als 30 Minuten bereitstellen können. Trifacta und Microsoft Azure können bereits auf erste Erfolge mit großen Enterprise-Kunden wie Chubb, Donnelley Financial Solutions und Etihad Airways zurückblicken. Darüber hinaus hat Trifacta den Co-Sell-Partnerstatus von Microsoft erhalten, der nicht nur bestimmte, gemeinsame strategische Großkunden erschließt, sondern auch die profunde technische Due-Dilligence der Trifacta-Lösungen in Azure dokumentiert.

  • IBM nutzt Zertos IT Resilience Platform für DraaS

    Zerto stellt ab sofort das Replikationsmodul für IBMs Lösung zur Notfallwiederherstellung als Service (Disaster Recovery-as-a-Service, DRaaS) zur Verfügung. Dabei kommt die Zerto IT Resilience Platform als Replikationsmodul für IBMs Lösung zur Resilienz-Orchestrierung zum Einsatz, die eine einfache und schnelle Wiederherstellung virtueller Infrastrukturen ermöglicht.

  • Talend baut ihre Channel-Aktivitäten weiter aus

    Talend wird ihre Investitionen in das unternehmenseigene "Global Partner Program" vervielfachen. So erhalten etwa die Partner in den Bereichen Big Data, Cloud, ISV, VAR und SI Unterstützung bei der Presales- und Sales-Qualifikation. Mit dem neuen Angebot sollen die Partner optimierte Schulungen, Support und Services für den Vertrieb und die erfolgreiche Implementierung von Projekten erhalten, deren Grundlage Produkte und Lösungen von Talend sind.

  • Infrastruktur weltweit ausgebaut

    Dropbox kündigte Pläne an, das globale private Netzwerk für ihre Nutzer zu erweitern. So wird das Unternehmen seine weltweite Plattform für Zusammenarbeit über "Equinix Cloud Exchange Fabric" (ECX Fabric) anbieten und in Nordamerika und Europa insgesamt sechs neue Point-of-Presence-Standorte einrichten. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Infrastruktur weltweit ausgebaut, damit wir unseren Nutzern bessere Performance und Zuverlässigkeit sowie direktere Verbindungen mit unseren Datenzentren anbieten können", so Akhil Gupta, Vice President of Infrastructure bei Dropbox. "Heute kündigen wir Verbesserungen an, die diese Vorteile noch mehr Nutzern auf der ganzen Welt zugänglich machen werden."

  • Cloud-basierte Collaboration-Services

    Bechtle baut mit "Cisco Spark" und "WebEx" das Multi-Cloud-Portfolio weiter aus. Als Systemintegrator ermöglicht Bechtle ihren Kunden den direkten Bezug des Collaboration-Services von Cisco über einen vollautomatisierten Cloud Marketplace. Cisco Spark ist auf die Zusammenarbeit von Teams ausgerichtet und bietet ein breites Spektrum an Anwendungen für Live-Meetings, Messaging, Anruf-, Whiteboard- und Freigabefunktionen sowie den einfachen Austausch von Dokumenten und Dateien. Das App- und Cloud-basierte Tool richtet sich vor allem an Teams, die von unterschiedlichen Standorten aus an gemeinsamen Projekten arbeiten. Auf der Bechtle Cloud-Plattform stehen Kunden die Varianten "Spark M1 Plus" und "Spark M3 Premium" inklusive "WebEx Meeting Center" zur Verfügung. Weitere Cloud-Services von Cisco sollen künftig das Angebot ergänzen.

  • Integrität der Cloud-Daten schützen

    Rackspace hat ihr Angebot an Firewall-Lösungen jetzt um "Cisco Firepower Next Generation Firewalls" ergänzt. "Firepower" blockiert bekannte und unbekannte Schadprogramme, bietet detaillierte Informationen und Steuerungsmechanismen, erkennt frühzeitig Malware und ermöglicht damit eine schnellere Abwehr von Gefahren. Cisco-Firewalls lassen sich auch in Multi-Cloud-Umgebungen nutzen. Die Technologie RackConnect von Rackspace ermöglicht dabei die Verbindung traditioneller gehosteter Infrastrukturen mit jeder Rackspace Managed Cloud. Eine dedizierte Hardware-Firewall, die Cloud-Servern vorgeschaltet ist, erweitert die Sicherheitsmaßnahmen. Denn sie schützt die Integrität der Cloud-Daten und vermeidet Service-Unterbrechungen.

  • Uniki über Conrad Electronic erhältlich

    Datenschutz zum Anstecken: Das Startup Uniki verfolgt das Ziel, Datenaustausch und Online-Zusammenarbeit für kleine Unternehmen maximal sicher und einfach zu machen. Seit Mai 2017 ist Uniki mit dem schlüsselfertigen privaten Server uSpace auf dem Markt, der auch Conrad Electronic überzeugt. Ab sofort hat der Distributor uSpace in allen drei verfügbaren Größen im Sortiment.