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Kostenpflichtiges AWS Marketplace-Listung


Databricks vertieft Zusammenarbeit mit AWS mit neuem Pay-As-You-Go-Lakehouse-Angebot auf dem AWS Marketplace
Kunden profitieren von einem schnelleren Onboarding und einer einheitlichen Kontoverwaltung, die den Aufbau eines Databricks Lakehouse auf AWS einfacher denn je macht

16. Mai 2025

Databricks hat ihre langjährige Zusammenarbeit mit ihrem ersten Cloud-Partner, Amazon Web Services (AWS), weiter ausgebaut. Nun kündigt das Unternehmen ein neues, kostenpflichtiges Angebot an, das es Kunden ermöglicht, schnell und einfach ein Lakehouse mit Databricks über ihr AWS Marketplace-Konto zu finden, zu starten und aufzubauen.

Dabei können sie bestehende Verträge nutzen. Tausende von datengesteuerten Kunden, darunter BlockFi, Comcast, Instacart und Scribd, nutzen bereits Databricks auf AWS, um alle ihre Analyse- und KI-Anwendungsfälle auf einer einzigen Lakehouse-Plattform zu vereinen. Die Ankündigung der kostenpflichtigen AWS Marketplace-Listung von Databricks erfolgt kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum des AWS Marketplace. Es ist auch die jüngste Demonstration der Dynamik in der Zusammenarbeit der Unternehmen, die die Kundenpipeline von 2020 bis 2021 mehr als verdoppelt und den Umsatz im Marketplace vervierfacht hat. Auch der durchschnittliche Vertragsumfang hat sich in dieser Zeit verdoppelt.

"AWS teilt unser Engagement für die Bereitstellung von Mehrwerten und Vorteilen für unsere Kunden. Gemeinsam machen wir es für Unternehmen noch einfacher, eine Lakehouse-Plattform auf AWS aufzubauen. So können sie neuen Wert aus ihren Daten schöpfen und gleichzeitig über den gesamten Daten- und KI-Workflow hinweg zusammenarbeiten", sagt Andy Kofoid, President of Global Field Operations bei Databricks. "Wir freuen uns, unsere langjährige strategische Beziehung mit AWS weiter auszubauen und die Leistungsfähigkeit der Lakehouse-Plattform von Databricks mit einer integrierten, optimierten Erfahrung im AWS Marketplace mehr Kunden zugänglich zu machen."

Anfang dieses Jahres kündigte Databricks außerdem die Unterstützung von AWS Graviton2-basierten Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instanzen an, die Kunden beim Aufbau eines Lakehouse auf AWS ein bis zu drei- bis viermal besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können. Die Unterstützung von AWS Graviton2-Prozessoren bietet Databricks-Kunden noch mehr Auswahl und Flexibilität, um die Leistung und Kosten ihrer Data Lakehouse-Workloads zu optimieren. Sie unterstreicht den gemeinsamen Fokus der Unternehmen auf die Bereitstellung erstklassiger Kundenerfahrungen. Databricks investiert auch in gemeinsame Programmierungen und neue Go-to-Market-Funktionen, um sich mit AWS in Schlüsselindustrien - wie der Medien- und Unterhaltungsbranche - abzustimmen und gemeinsamen Kunden leistungsstarke Lakehouse-Lösungen zu bieten, die auf die Lösung kritischer Branchenherausforderungen zugeschnitten sind.

Die Lakehouse-Plattform von Databricks ist ab sofort auf Pay-as-you-go-Basis im AWS Marketplace verfügbar und bietet Kunden eine nahtlose Integration zwischen ihrer bestehenden AWS-Konfiguration und -Security und Databricks. AWS-Kunden können außerdem eine kostenlose 14-tägige Testversion von Databricks über die AWS-Konsole starten und die Abrechnung und Zahlung unter ihrem bestehenden AWS-Verwaltungskonto konsolidieren.

"Die Möglichkeit, ein Lakehouse mit Databricks auf AWS ohne Reibungsverluste über AWS Marketplace zu implementieren, war für uns entscheidend. In der frühen Entwicklungsphase ermöglichte uns die Flexibilität, unser Lakehouse von unserem AWS-Konto aus und mit unseren AWS-Anmeldeinformationen zu starten, eine schnelle Bereitstellung von Databricks in unserer gesamten Organisation", erklärt Nate Kupp, Senior Director of Engineering, Instacart.

"Der Aufbau eines Lakehouse mit Databricks auf AWS ermöglicht es uns, unsere Data Analysts, Data Scientists und alle, die Daten bei BlockFi nutzen, bestmöglich zu unterstützen", sagt Anthony Tellez, Head of Machine Learning & AI bei BlockFi. "BlockFi freut sich, Databricks jetzt auf einer Pay-as-you-go-Basis über AWS Marketplace nutzen zu können."

Mit dem neuen Pay-as-you-go-Verfahren profitieren AWS-Kunden von einem reibungsloseren, gestrafften Onboarding-Prozess. Sie können einen Databricks-Account direkt von ihrem AWS-Arbeitsbereich aus einrichten und dabei die vorhandenen AWS-Anmeldeinformationen und Kontoeinstellungen verwenden. Außerdem können Kunden die Verwaltung ihres Databricks-Accounts vereinfachen und die Databricks-Nutzung bequem mit ihrer AWS-Abrechnung auf Pay-as-you-go-Basis konsolidieren. Mit dem neuen Angebot zahlen AWS-Kunden nur für die Ressourcen, die sie nutzen, und können ihre Databricks-Nutzung einfach mit ihrer bestehenden Enterprise Discount Program (EDP)-Verpflichtung abrechnen.

"AWS Marketplace bietet eine einfache, optimierte Erfahrung, die es Kunden ermöglicht, erstklassige Software, Daten und professionelle Services zu finden und sofort bereitzustellen", sagt Stephen Orban, VP, AWS Marketplace, Partner Engineering und ISVs. "Wir haben ein enormes Wachstum für Databricks auf AWS gesehen und mit der Verfügbarkeit von Databricks auf einer Pay-as-you-go-Basis im AWS Marketplace erwarten wir, dass sich dieses Wachstum weiter beschleunigt, wenn mehr Unternehmen die Lakehouse-Plattform übernehmen." (Databricks: ra)

eingetragen: 18.05.22
Newsletterlauf: 07.07.22

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