Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Zukunft des Enterprise Content Managements


KI-Kooperation: Box und AWS gehen eine mehrjährige strategische Kooperation (SCA) ein, um die agentenbasierten KI-Fähigkeiten für die Zukunft des Unternehmens-Content-Managements zu transformieren
Die neuen Box-Integrationen mit AWS umfassen die Unterstützung für Amazon Quick Suite, Amazon Q Developer, Amazon Bedrock AgentCore, Kiro und Amazon Strands - Box wird im AWS Marketplace verfügbar sein


Box und Amazon Web Services (AWS) gaben eine neue mehrjährige Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Diese soll die Art und Weise transformieren, wie Unternehmen KI sicher einsetzen, um Mehrwert aus ihren wichtigsten Inhalten zu schöpfen. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Box-KI-Agenten für Kunden, die auf den fortschrittlichen KI-Diensten und der bewährten Infrastruktur von AWS basieren. Darüber hinaus hat Box neue Angebote und Funktionen veröffentlicht.

Dazu gehören eine neue Amazon Quick Suite-Integration, die Anpassung von Amazon Q Developer und die Kompatibilität mit Amazon Strands, Kiro und Amazon Bedrock AgentCore. Dies ermöglicht eine optimierte Automatisierung von inhaltsorientierten Arbeitsabläufen und intelligente Anwendungen, die auf sichere Weise verwertbare Erkenntnisse aus Unternehmensdaten gewinnen.

Box hat neue KI-Agentenfunktionen durch AWS-Integrationen angekündigt, die auf der bestehenden Zusammenarbeit mit Anthropic Claude und Amazon Titan aufbauen, die KI-Funktionen auf Unternehmensebene bereitstellen. Diese SCA führt KI-gestützte Content-Lösungen und tiefgreifende technische Integrationen ein, die Unternehmen dabei helfen werden, einen größeren Mehrwert aus ihren sensiblen Unternehmensdaten zu ziehen. Dies wird sowohl die Produktivität als auch die operative Agilität von Unternehmen verbessern, insbesondere in regulierten Branchen, die ein Höchstmaß an Sicherheit, Ausfallsicherheit und strikter Compliance erfordern. Zu den neuen Integrationen gehören:

>> Neue Box KI-Agenten basierend auf Amazon Bedrock automatisieren Arbeitsabläufe und erstellen neue Inhalte direkt aus Unternehmensdaten, indem sie lange Dokumente zusammenfassen, FAQs aus mehreren Dokumenten generieren, Metadaten für eine verbesserte Suchbarkeit und Compliance extrahieren und intelligente Workflows erstellen, die routinemäßige Inhaltsaufgaben automatisieren. Damit bieten sie Unternehmen die Flexibilität, Amazon Bedrock-Modelle zu nutzen, um die Agenten an ihre individuellen Anforderungen anzupassen.

>> Die erweiterte multimodale Inhaltsanalyse durch Amazon Nova Multimodal Embeddings gibt Box AI die Möglichkeit, in Box gespeicherte multimodale Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und Audiodateien zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch wird ein einheitliches semantisches Verständnis verschiedener Inhaltstypen ermöglicht, was die Suche vereinfacht und automatisierte Workflows ermöglicht.

>> Sofort verfügbar: Die neue Integration von Amazon Quick Suite in den Box Remote MCP-Server ermöglicht es gemeinsamen Kunden, direkt in Quick Suite sicher Erkenntnisse zu gewinnen, neue Dokumente zu erstellen und auf ihre Box-Inhalte zuzugreifen. Dadurch wird die Produktivität gesteigert und die Entscheidungsfindung beschleunigt.

>> Sofort verfügbar: Die Anpassung von Amazon Q Developer an das Box SDK und den selbst gehosteten MCP-Server erleichtert die Entwicklung intelligenter Anwendungen und die Automatisierung inhaltsorientierter Workflows mit generativer KI.

>> Sofort verfügbar: Die Kompatibilität von Amazon Strands, Kiro und Amazon Bedrock AgentCore mit dem Box SDK, gewährleistet die Koordination zwischen KI-Agenten, Konnektoren und der Intelligent Content Management-Plattform von Box.

"KI ist nur so leistungsfähig wie der Kontext, auf den sie zugreifen kann – und dieser Kontext findet sich oft in den Verträgen, Plänen und Ideen, die ein Unternehmen am Laufen halten", sagt Aaron Levie, Mitbegründer und CEO von Box. "Bei Box konzentrieren wir uns darauf, Erkenntnisse aus Unternehmensdaten zu gewinnen, die es KI-Agenten ermöglichen, echte Wirkung zu erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit AWS bieten wir unseren Kunden eine sichere, skalierbare Grundlage, um ihre Inhalte in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln."

"KI-Agenten verändern heute unsere Arbeitsweise", so Swami Sivasubramanian, Vice President of Agentic AI bei AWS. "Wir freuen uns, durch unsere Zusammenarbeit mit Box unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre wertvollen Unternehmensdaten mit Hilfe von Agentenfunktionen sicher zu nutzen. So verändern wir die Arbeitsweise von Branchen, indem wir dafür sorgen, dass jede einzelne Information effektiv genutzt wird."

Box tritt dem AWS Marketplace bei
Im Rahmen der SCA wird Box Anfang 2026 für qualifizierte Kunden im AWS Marketplace erhältlich sein. Dieser Meilenstein bietet Kunden einen optimierten Weg, um Box-Angebote für ihre Inhalte in AWS-Umgebungen einfach zu erwerben, schnell bereitzustellen und nahtlos zu nutzen. (Box: ra)

eingetragen: 27.11.25

Box: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Zukunft des Enterprise Content Managements

    Box und Amazon Web Services (AWS) gaben eine neue mehrjährige Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Diese soll die Art und Weise transformieren, wie Unternehmen KI sicher einsetzen, um Mehrwert aus ihren wichtigsten Inhalten zu schöpfen. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Box-KI-Agenten für Kunden, die auf den fortschrittlichen KI-Diensten und der bewährten Infrastruktur von AWS basieren. Darüber hinaus hat Box neue Angebote und Funktionen veröffentlicht.

  • Funktionalität moderner Cloud-Architekturen

    Ingram Micro Deutschland ist offizieller Launch-Partner der neuen "AWS European Sovereign Cloud" (ESC). Damit erhalten Reseller künftig direkten Zugang zu den AWS-Rechenzentren innerhalb der EU, die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit gerecht werden. Die Lösung richtet sich insbesondere an stark regulierte Branchen wie den öffentlichen Sektor, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen.

  • KI- und Datenanalyse-Technologien

    Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem Gesundheitsprogramm "Vitality" und das Technologieunternehmen Google gabe eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu transformieren.

  • DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur

    Die Security-Anbieterin Airlock, der unter dem Dach der Schweizer Ergon Informatik AG agiert, ist neuer Circle Partner der Open Telekom Cloud und auf dem Open Telekom Marketplace vertreten. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Souveränität in Europa nachhaltig zu stärken und Unternehmen eine leistungsstarke und gleichzeitig hochsichere, DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur bereitzustellen. Open Telekom Cloud Kunden erhalten künftig direkten Zugang zur modularen Airlock-Plattform für Application Security, API-Schutz sowie Identity und Access Management. Diese Kombination aus zuverlässiger Cloud-Umgebung und Sicherheitstechnologie bietet maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Schutz nach europäischen Standards.

  • Kauf und Verkauf von Cloud-Lösungen

    NinjaOne gab die Verfügbarkeit ihrer automatisierten Endpunkt-Management-Lösung im Microsoft Azure Marketplace bekannt, einem Online-Store, der Anwendungen und Dienste für die Verwendung auf Azure anbietet. NinjaOne-Kunden können jetzt sowohl die Vorteile der produktivitätsfördernden und vertrauenswürdigen Azure-Cloud-Plattform als auch die optimierte Bereitstellung und Verwaltung genießen.

  • Bereitstellung Cloud-basierter Sicherheitsservices

    Arrow hat mehrere Lösungen von Check Point Software Technologies in die "ArrowSphere Cloud"-Plattform integriert. Damit können Channel Partner in der EMEA-Region künftig die Vorteile vollautomatisierter Bereitstellung und konsolidierter Abrechnung als Teil eines erweiterten Rollouts im Rahmen des Check Point MSSP-Programms nutzen.

  • Endpoint-Management automatisieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpoint-Management, gab auf der Fal.Con 2025 bekannt, dass die NinjaOne-Plattform nun im CrowdStrike Marketplace verfügbar ist - dem zentralen Marktplatz für das Ökosystem der CrowdStrike-kompatiblen Produkte. Damit können Kunden der CrowdStrike Falcon-Plattform die Cloud-native Lösung von NinjaOne schnell und einfach einsetzen, um das Endpunktmanagement zu automatisieren und die Produktivität ihrer IT-Teams zu steigern.

  • Engagement für den Channel

    Arcserve gab die Einführung ihres neuen MSP Lightning-Partnerprogramms bekannt. Es versetzt Managed Service Provider (MSPs) in die Lage, ihren Kunden skalierbare, sichere, Datenresilienz-konforme, unveränderliche und SaaS-Backup Lösungen anzubieten.

  • Wegbereiter für Managed Intelligence

    Pax8 setzt erneut Maßstäbe bei der Unterstützung ihrer Partner und unterstreicht ihr Engagement für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Mit der Einführung eines daten- und KI-gestützten Wachstumsprogramms, neuen Rewards-Möglichkeiten im Voyager Alliance Prämienprogramm sowie weiteren Maßnahmen zur Partnerbindung durch ein erweitertes Partner Experience Team bietet der Cloud-Commerce-Marktplatz ihren Managed Service Providern (MSPs) noch mehr Unterstützung, um den digitalen Wandel in der Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

  • Im Handumdrehen zu implementieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management, gab bekannt, dass sie ab sofort im Google Cloud Marketplace verfügbar ist. Google-Cloud-Nutzer können NinjaOnes Cloud-native Plattform jetzt im Handumdrehen implementieren - zur Automatisierung zeitraubender IT-Prozesse und zur nachhaltigen Steigerung der Produktivität im gesamten Unternehmen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen