Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Server-IT aus der Steckdose für den Mittelstand


CeBIT 2010: Fujitsu macht den Channel fit für Infrastructure-as-a-Service: Server-Kapazitäten on demand und modular
"IaaS for Server"-Lösungen: Die Server-Leistung on demand ermöglicht es, Belastungsspitzen beim Anwender einfach auszugleichen

(02.03.10) – Fujitsu will ihre Fachhandelspartner in den kommenden Monaten ganz gezielt bei der Umsetzung und Vermarktung von "Infrastructure-as-a-Service (IaaS) for Server"-Angeboten unterstützen. Die Partner gestalten auf Basis des Fujitsu-Angebotes ihren spezifischen Angebotskatalog, in dem sie die Infrastruktur mit eigenen Mehrwertdienstleistungen ergänzen. Diesen Angebotskatalog stellen sie ihren Kunden auf einer individuellen Partnerseite im Webportal bereit, über die dann auch die Bestellung erfolgt. Auf der diesjährigen CeBIT (2. bis 6. März 2010, Hannover) wird Infrastructure-as-a-Service (in Anlehnung an Software-as-a-Service – SaaS) eines der maßgeblichen Themen von Fujitsus Messeauftritt sein, unter anderem im Fachhändler-Bereich "Planet Reseller" in Halle 15.

Um Channel-Partner bei der Vermarktung der IaaS-Angebote gezielt zu unterstützen, stellt Fujitsu umfangreiches Marketingmaterial zur Verfügung und bietet spezielle Webcasts sowie Schulungsprogramme zur Information und Weiterbildung an.

Im Rahmen der neuen "IaaS for Server"-Angebote stellt Fujitsu Server-Kapazitäten aus ihrem Rechenzentrum nach Bedarf ("on demand”) und modular zur Verfügung. Die gewünschte Leistung kann dadurch flexibel an die Kundenanforderungen angepasst werden, der Zugriff erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate. Der Vorteil dieses Ansatzes: Die Server-Leistung on demand ermöglicht es, Belastungsspitzen beim Anwender einfach auszugleichen. Durch den hohen Standardisierungs- und Automatisierungsgrad werden zudem Kosten und Administrationsaufwand reduziert. IT-Infrastruktur-Produkte, die bislang als feste Kosten in der Unternehmensbilanz geführt wurden, werden so zu variablen Kosten.

"Mit dem 'IT on demand'-Ansatz von IaaS for Server eröffnen wir unseren Fachhandelspartnern ganz neue Geschäftsmöglichkeiten: Die Händler können mit auf Basis dieses Modells branchenspezifische Angebote schnüren und auch überregionale Kunden ansprechen. Bei Bedarf kann der Reseller die Fujitsu-Leistungen dann weiter veredeln und mit eigenen Services anreichern. Somit erweitert sich auch seine Wertschöpfungstiefe", erläutert Jörg Brünig, Senior Director Channel, Fujitsu Technology Solutions. "Für den Partner ist dies eine ganz neue Chance, Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen."

Vom IaaS for Server-Modell soll besonders auch der Mittelstand profitieren, der z.B. auf wenige oder gar keine IT-Fachleute im Unternehmen zurückgreifen kann. Auch die Vermeidung von Investitionskosten für nur zeitweise genutzte Infrastruktur oder die Ausstattung des Rechenzentrums kann ein Thema für den Kunden sein. Die Auslagerung der IT-Infrastruktur ist für ihn daher eine optimale Lösung. Fachhandelspartner als klassische Schnittstelle zum Mittelstand liefern hier zusammen mit Fujitsu gemeinsam Lösungen und Services. Dabei gestalten die Partner ihre Angebote, bieten diese Services auf dem Webportal an und bleiben Vertragspartner und kompetenter Ansprechpartner des Kunden. (Fujitsu Technology Solutions: ra)

Fujitsu: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Neuer Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys (NYSE: UIS), einem weltweit führenden Anbieter von Technologielösungen, bekannt, um die modernen IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich Freshservice und Device42, weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • Moderner Schutz vor SaaS-Risiken

    Check Point Software Technologies stellte "Harmony SaaS", die hauseigene Lösung zur Absicherung von SaaS-Umgebungen, ab sofort im Google Cloud Marketplace zur Verfügung. Google-Cloud-Kunden können Check Points KI-Lösung einsetzen, um innerhalb ihres SaaS-Ökosystems den Überblick zu behalten, Aktivitäten zu verstehen, alles sofort abzusichern und auf schnellstem Wege zu SaaS-Sicherheit auf Unternehmensniveau gelangen.

  • Markt braucht neuen Ansatz für IT-Dienstleistungen

    Freshworks, Anbieterin von KI-Service-Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, gab eine strategische Partnerschaft mit Unisys bekannt, um die IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) von Freshworks, einschließlich "Freshservice" und "Device42", weiterzuverkaufen. Diese Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Engagement für den Mittelstand - ein Segment, das in der ITSM-Landschaft oft überfordert und unterversorgt ist.

  • OVHcloud startet Kooperation mit Hycu

    OVHcloud, ein globaler Cloud-Player und europäischer Cloud-Marktführer, und Hycu, Inc., ein führender Anbieter für moderne Data Protection für On-Prem-, Cloud-Services und SaaS, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation werden die beiden Unternehmen Channel-Partnern die Möglichkeit bieten, Hycu R-Cloud Hybrid Cloud Edition-Lizenzen, die auf der Cloud-Infrastruktur von OVHcloud gehostet werden, zu vertreiben.

  • Public-Cloud-Angebot für den IT Channel

    Arrow Electronics und T-Systems haben eine Distributionsvereinbarung zum Public-Cloud-Angebot "Open Telekom Cloud" geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung ermöglicht Arrow-Channel Partnern in Deutschland Zugang zu den Infrastructure-as-a-Service (IaaS) der Open Telekom Cloud für Unternehmen.

  • Application Lifecycle Management

    aicas, Anbieterin von Embedded IoT und Edge-to-Cloud Lösungen, baut ihre Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) weiter aus und stellt ihr Edge Device Portal (EDP) ab sofort auf dem AWS Marketplace zur Verfügung.

  • Cyberrisiken minimieren

    Nozomi Networks, Anbieterin von OT- und IoT-Sicherheit gab bekannt, dass Schneider Electric, Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automation, dem "MSSP Elite Partner Programm" von Nozomi beigetreten ist.

  • Gegen Automotive-Sicherheitslücken

    Cymotive Technology, Anbieterin von Lösungen für die Cybersicherheit in vernetzten Fahrzeugen, stellt mit "CarAlert" ein neuartiges System für das Schwachstellenmanagement im Microsoft Azure Marketplace zur Verfügung.

  • Pax8 eröffnet EMEA-Kompetenzzentrum

    Pax8 stellt ihr neues EMEA Centre of Excellence vor. Das Kompetenzzentrum soll Innovation fördern und das Geschäft von Partnern sowie deren Kunden mit den neuesten Ansätzen der KI-Technologie optimieren. Dafür hat der Cloud Marketplace ein neues Team zusammengestellt: Pax8-Visionär Phylip Morgan wechselt auf die Position des Senior Vice President Marketplace and Channel Expansion. Mit dabei sind auch Kevin MacDonald als Vice President of Strategic Partnership und Eric Mink als VP of AI Adoption.

  • Zugriff auf DigiCerts Digital-Trust-Lösungen

    DigiCert, Anbieterin für Digital-Trust-Lösungen, stellte ihre "DigiCert ONE"-Lösungen jetzt auch über Microsoft Azure Marketplace bereit. Kunden und Partner verfügen damit über einen weiteren Zugriffsweg auf DigiCerts Digital-Trust-Lösungen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen