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Differenziertes Reseller-Konzept


Cancom Pironet startet Reseller-Modell für Cloud-Marktplatz
Differenziertes Reseller-Konzept für individuelle Händlerbedürfnisse

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Seit April 2016 können Unternehmen über den "BusinessCloud Marketplace" von Cancom Pironet zentral und einfach Software, Platform und Infrastructure-as-a-Services (IaaS) aus der Public Cloud buchen. Ab sofort ermöglicht Cancom Pironet Wiederverkäufern durch ein neues Reseller-Modell, diese Public Cloud-Dienste ihren Endkunden selbst anzubieten. Dabei profitieren Software-Anbieter und IT-Unternehmen zum einen von einem attraktiven Produktportfolio von großen Hyperscalern wie Microsoft sowie von spezialisierten Lösungsanbietern.

Zum anderen bleibt der Aufwand für die Partner minimal, da diese nach dem Eingang der Buchung eines Cloud Computing-Services die automatisierten Prozesse von Cancom Pironet nutzen können – von der Buchungsbestätigung über die Bereitstellung bis zur Abrechnung.

Vorteile für Software-Hersteller und Reseller
Mit dem Reseller-Modell für den BusinessCloud Marketplace ergänzt Cancom Pironet sein bestehendes ISV-Partnerprogramm, bei dem Software-Hersteller den Marktplatz als Vertriebskanal für ihre Cloud-Lösungen nutzen und diese darüber vermarkten können. "Durch unser neues Marketplace Reseller-Modell unterstützen wir einerseits unsere ISV-Partner mit einem noch breiteren Vertriebsnetzwerk. Auf der anderen Seite entsteht hierbei auch ein enormes Potenzial für Reseller, denen wir nicht nur ein komplettes Produktportfolio an die Hand geben, sondern ihnen auch weitere individuell angepasste Vermarktungskonzepte bereitstellen und sie kontinuierlich begleiten – angefangen beim Fach-Know-how bis zur Kundenverwaltung.

Der Aufwand bleibt für sie also extrem niedrig", so Khaled Chaar, Vice President Multi Cloud/Public Cloud bei Cancom. "Mit inbegriffen im Marketplace Reseller-Modell ist zum Beispiel die Abwicklung gegenüber den Dienstanbietern von unserer Seite. Darüber hinaus werden Partner mit Service und Support von Cancom-eigenen Experten an ausschließlich deutschen Standorten unterstützt."

Des Weiteren profitieren Reseller von individuellen Einkaufskonditionen, die Cancom Pironet weitergibt, sowie von einer Beteiligung am erzielten Umsatz. Hinzu kommen eine Management-Konsole zur effizienten Angebotsverwaltung und die Möglichkeit zur individuellen Preisgestaltung. Als Distributor für Microsoft Cloud Service Provider (CSP) bietet Cancom Pironet Partnern die Nutzung bereits implementierter, automatisierter Microsoft-Prozesse an, so dass der sonst notwendige Aufwand entfällt.

Damit jeder Partner vom Verein bis zum großen IT-Systemhaus oder Franchise-Anbieter das für ihn passende Modell erfolgreich umsetzen kann, bietet Cancom Pironet ein differenziertes, dreistufiges Reseller-Konzept an:

Kleineren IT-Händlern, Vereinen oder Mitgliederorganisationen steht eine Landing Page zur Vermarktung der Cloud Services zur Verfügung. Auf diesem Weg können sie ihren Mitgliedern z.B. Office 365 oder Skype for Business kostengünstig zur Verfügung stellen. Bei IT-Beratungs- und Systemhäusern kommt außerdem die eigenverantwortliche Abrechnung mit dem Kunden hinzu sowie die Platzierung und Vermarktung eigener Services über den Marketplace. Große IT-Systemhäuser und Franchise-Unternehmen können eine vollständige Marketplace-Plattform als dedizierte Lösung nutzen, die unter eigenem Label vermarktet wird. Auch eigene Produkte können hier platziert werden. (Cancom Pironet: ra)

eingetragen: 19.11.17
Home & Newsletterlauf: 09.11.17

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Meldungen: Channel-News

  • Herausforderung: Verwaltung, Schutz und Migration

    Commvault gibt die erweiterte Partnerschaft mit IBM bekannt. "IBM Business Resiliency Services"-Kunden profitieren künftig ebenfalls von Commvaults umfassenden Lösungen für Datenmanagement und Datensicherung. Im Rahmen der Partnerschaft wird IBM seinem globalen Kundenstamm die leistungsstarke Commvault-Datenplattform für die Verwaltung, Sicherung, Wiederherstellung, Migration und Indexierung aller Unternehmensdaten bereitzustellen - unabhängig davon, ob sie sich lokal oder in der Cloud befinden.

  • Neue "Microsoft Cloud Business Unit"

    Infosys baut ihre Partnerschaft mit Microsoft aus. Ziel ist, die digitale Transformation von Unternehmen zu beschleunigen. Dazu hat Infosys eine neue "Microsoft Cloud Business Unit" ins Leben gerufen, die sich auf die umfassenden Cloud-Anforderungen von Organisationen konzentrieren wird - und zwar von der Infrastruktur bis hin zu Geschäftsanwendungen. Die Microsoft Cloud Business Unit bei Infosys besteht aus einem zentralen Pool an geschulten Beratern, IT-Architekten und einem spezialisierten Vertriebsteam für vier zentrale Lösungssegmente Modern Workplace, Business Applications, Application Development & Infrastructure sowie Data & Analytics. Das neue Team ist für die Entwicklung und Bereitstellung von integrierten Lösungen, Services und Anwendungsbereiche in den Bereichen Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Windows 10 und Microsoft Dynamics 365 verantwortlich.

  • Über den AWS Marketplace bestellen

    Snowflake ist ab sofort über den "AWS Marketplace" in Form von Software-as-a-Service (SaaS)-Verträgen verfügbar. AWS-Kunden profitieren von einem einfacheren und schnelleren Beschaffungs- und Einkaufsprozess, einer einfacheren Methode zur Software-Implementierung, der Sichtbarkeit des Einkaufsprozesses in allen Geschäftsbereichen sowie einer schnelleren Amortisierung mit Snowflake - denn sie können ihre bestehenden Zahlungsbedingungen mit AWS nutzen und erhalten eine konsolidierte Abrechnung. Im AWS Marketplace sind verschiedene Lösungen unabhängiger Software-Anbieter, die auf Amazon Web Services ausgeführt werden, verfügbar. AWS-Kunden können hier aus mehr als 4.200 Lösungen auswählen und dank der SaaS-Verträge genau die für sie passenden Abonnement-Bedingungen finden.

  • Mehrwert durch umfangreiches Service-Portfolio

    SpaceNet hat ab sofort "Microsoft Office 365 Business" im Portfolio. Als besonderen Mehrwert bietet SpaceNet Unterstützung bei der Migration von E-Mail- und Office-Anwendungen zu Office 365 sowie nützliche Zusatzdienste wie die SpaceNet E-Mail Security Cloud und SpaceNet Virtual Exchange. Das neue SpaceNet-Angebot "Microsoft Office 365 Business" soll den Umstieg auf das Microsoft-Office-Paket für kleine und mittelgroße Unternehmen mit bis zu 300 Nutzern zu einem einfachen und überschaubaren Projekt machen.

  • Beratung & Support für Amazon Web Services

    Die PlusServer GmbH ergänzt als ein offizielles Mitglied des AWS Partner Networks (APN) ihr umfangreiches Portfolio an Cloud-Lösungen. Dabei nimmt der Managed-Hosting- und Cloud-Provider die Rolle eines Cloud-Optimizers ein, der seine Kunden aus dem Mittelstand bis hin zu Konzernen im Hinblick auf die geeignete AWS-Lösung berät, die Architektur konzipiert und schließlich im Betrieb das Management und den Support der Lösung übernimmt. Für den Kunden entfällt die Notwendigkeit, selber spezielles Cloud-Know-how im Unternehmen aufzubauen.

  • Energie sparen mit der "Open Telekom Cloud"

    Energiemanagement aus zertifizierten deutschen Rechenzentren: Die Nordwestdeutsche Zählerrevision (NZR) betreibt ihre Software "CountVision" jetzt in der "Open Telekom Cloud". Unternehmenskunden decken damit Einsparpotentiale auf und nutzen Komfort-Anwendungen wie das Auslesen von Energie- und Verbrauchszählern über das Internet, Energieversorger überwachen damit ihre Netze hinsichtlich Leckagen. Energiekosten machen einen beträchtlichen Anteil der Gesamtausgaben in Unternehmen aus; in vielen besteht hier noch großes Sparpotential. Mit intelligenten Erfassungsgeräten und Analysewerkzeugen können Firmen dieses Potential leichter finden und heben. "Energieeffizienz ist im Fokus der Industrie, des Handels und der Versorgung", sagt Rolf C. Knemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der NZR. "Um diesem Trend gerecht zu werden, haben wir CountVision entwickelt."

  • Open-Source-PaaS-Angebot

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    Das Zeitalter von Cloud Computing und SaaS (Software-as-a-Service) ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Lösungen ohne erheblichen Investitionsaufwand zu skalieren und zu modernisieren. Nun suchen sie nach Möglichkeiten, dieses Modell auch auf andere Anwendungsgebiete zu übertragen. Aus diesem Grund stellt Extreme Networks ihr neues "Extreme Capital Solutions" Programm vor, das Partnern und Kunden eine Rundumfinanzierung für Hardware, Software, Wartungs- und Schulungskosten bietet. Endkunden können damit ihre Netzwerklösungen ohne Vorabinvestitionen bei Bedarf sofort erweitern oder erneuern. Für Partner von Extreme ermöglicht dieses Modell einen erheblichen Wettbewerbsvorteil sowie attraktive Umsatzpotenziale. Eine weitere Zielgruppe, die mithilfe des neuen Angebots einen sofortigen Wettbewerbsvorteil erzielen kann, sind Managed Service Provider, die ohne Einsatz von Vorabkapital neue Geschäftsfelder erschließen und Kapazitäten erweitern können.

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    SonicWall stellte ihr neues MSSP-Programm (Managed Security Service Provider) vor. Mit dem "SonicWall SecureFirst-MSSP"-Programm können Partner ihre Managed-Security-Service-Angebote entwickeln und skalieren, um die wachsenden Sicherheitslücken ihrer Kunden zu schließen und diesen optimalen Schutz zu bieten. Das Programm richtet sich sowohl an Partner mit bewährten als auch mit neuen Managed-Security-Prozessen. Der MSSP-Markt soll bis 2021 voraussichtlich um rund 25 Prozent auf 24,1 Milliarden US-Dollar wachsen. Managed-Angebote gehören somit zu den wichtigsten Umsatzträgern für globale Sicherheitspartner. Diese Services bieten Anbietern und Partnern die Möglichkeit, Netzwerke, Daten und geistiges Eigentum ihrer Kunden aktiv zu schützen.