Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Neue SaaS-Lösungen in 4-Wochen online


CeBIT 2012: apinso gmbh hat neues "appeleon"-Partnermodell geschnürt
Schneller Go-to-Market für neue Software-as-a-Service-Lösungen


(09.03.12) - Die apinso gmbh hat jetzt ein Partnerprogramm für ihre Application-Plattform "appeleon" definiert. Mit diesem eröffnet apinso Template- und Implementierungspartnern neue Umsatzchancen und Zusatzverdienste bei Bestands- und Neukunden. "Schon innerhalb von vier Wochen können Partner ihre kreativen Geschäftsideen fast ohne Programmieraufwand in Applikationen umsetzen. Diese lassen sich dann einem größeren Kundenkreis sowie maßgeschneidert für einen einzelnen Kunden bereitstellen. Partner, die über unsere Plattform ihre Templates für andere Nutzer verfügbar machen, profitieren darüber hinaus von einem attraktiven Provisionsmodell", skizziert apinso-Geschäftsführer Dirk Laufer die Möglichkeiten.

"Zudem unterstützen wir unsere Partner mit einem integrierten Go-to-Market-Konzept. Dieses kann in nur vier Wochen umgesetzt werden und ist damit mehr als vier mal schneller als marktüblich. Außerdem erfordert es nur etwa die Hälfte der Initialkosten. Gerade die individuellen Vertriebs- und Marketing-Strategien verhelfen den Unternehmen zu einer Wahrnehmungssteigerung bei ihrer Zielgruppe", so Laufer weiter. Positive Rückmeldung bekommt die apinso gmbh von ihren Partnern zudem auf das durchgängige und ausgereifte Technologie-Konzept: Angefangen bei IT-Architektur und Softwarelizenzen über die Dokumentationserstellung und den Betrieb der Applikation bis hin zur kaufmännischen Abwicklung. Zusätzlich ist apinso ihren Partnern auch hinsichtlich AGB und Nutzungsbedingungen behilflich.

Die appeleon-Applikationen werden im Webbrowser erstellt beziehungsweise angepasst. Sie können direkt in beliebige Endkunden-Umgebungen integriert werden und sind mandantenfähig. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Sprachversionen umsetzen, was die Anwendung auch für international tätige Firmen interessant macht.

Template-Partnerschaft
Die Template-Partnerschaft von appeleon ist für alle Anbieter, Berater, Fachexperten oder auch Studenten interessant, die für bestimmte Aufgabenstellungen oder Geschäftsprozesse neuartige Lösungen umsetzen möchten. Mit appeleon lassen sich Softwarelösungen konfigurieren, die von einer Vielzahl von potenziellen Anwendern genutzt werden können. Dabei kann es sich sowohl um branchenspezifische als auch um branchenneutrale Lösungen handeln. Bucht ein Nutzer das Template in der application mall, gehen 80 Prozent des Umsatzes an den Template-Partner. Nach Angaben von apinso kann der Umsatz je nach Zielmarkt im siebenstelligen Bereich liegen. Als Investitionen in die Template-Partnerschaft sind – neben dem Aufwand, das eigene Template zu erstellen – lediglich der eintägige Partner-Set-Up-Workshop sowie eine intensive appeleon-Schulung erforderlich.

Implementierungspartnerschaft
Ein zweites Modell innerhalb des Partnerkonzepts ist die Implementierungspartnerschaft. Implementierungspartner können ihren Kunden Softwarelösungen auf appeleon-Basis bis zu vier mal schneller bereitstellen als mit herkömmlicher Softwareentwicklung. Dies wird als Ergänzung von Standard-SaaS-Lösungen eine zunehmende Rolle spielen. In einem eintägigen Partner-Set-Up-Workshop und mit der appeleon-Schulung wird das erforderliche appeleon-Know-how umfassend vermittelt. Neben den eigenen Dienstleistungsumsätzen beträgt die Provisionierung durchschnittlich 30 Prozent vom appeleon-Lizenzumsatz. Je nach verkaufter Lizenz an Endkunden und Dauer der jeweiligen Nutzung werden Grundprovisionen und Wartungsprovisionen für die Folgejahre ausgezahlt. Somit sind jährliche Provisionserlöse im mittleren sechsstelligen Bereich beispielsweise für Systemhäuser mit langjährigem Kundenstamm einfach zu erzielen.

appeleon-basierte SaaS-Lösungen erleichtern Partnern den schnellen Markteintritt mit Applikationen. Grundsätzliche Anforderungen an moderne Software und deren Vertrieb sind mit dem appeleon-Modell umfassend gelöst. Eine Vielzahl von Funktionalitäten steht webbasiert zur Verfügung und muss lediglich zusammenkonfiguriert werden. Dokumentation, Lizenzen (wie zum Beispiel Datenbanken), Hardware sowie Backup-Lösungen sind durch das Platform-as-a-Service (PaaS)-Modell bereits abgedeckt. Darüber hinaus ist auch die kaufmännische Abwicklung über appeleon gesichert. Die Bereitstellung von Templates und Applikationen wird vollständig über die Plattform verwaltet und übersichtlich mit Endkunden und Partnern abgerechnet. Nicht zuletzt besteht eine professionelle Support- und Helpdesk-Infrastruktur, die sowohl von Endkunden als auch von den Partnern genutzt wird.

Partnernetzwerk
"Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Partner miteinander vernetzen. Der Austausch untereinander führt nachhaltig zu mehr Service an den Endkunden und somit zu mehr Business für unsere Partner", ist Dirk Laufer überzeugt.

apinso auf der CeBIT 2012
Unter dem Motto "Neue SaaS-Lösungen in 4-Wochen online" präsentiert die apinso gmbh appeleon als Platform as a Service (PaaS) auf der CeBIT vom 6. bis 10. März in Hannover. Auf dem Stand der Cloud Computing World des Bitkom in Halle 4 kann jeder Benutzer appeleon und darauf basierende Applikationen live erleben. (apinso: ra)

apinso: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Channel-News

  • KI-Entwicklung mit Streaming-Daten-Pipelines

    Confluent gab die allgemeine Verfügbarkeit von "Confluent Cloud für Apache Flink", einen vollständig verwalteten Dienst für Apache Flink, bekannt, der es Kunden ermöglicht, Daten in Echtzeit zu verarbeiten und hochwertige, wiederverwendbare Datenströme zu erstellen. Confluent Cloud für Apache Flink ist auf Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Azure verfügbar.

  • Cloud Business über "ArrowSphere Cloud" verwalten

    Die globale Technologielösungsanbieterin Arrow hat mit "ArrowSphere Assistant" die erste Version eines KI-basierten Assistenten in "ArrowSphere Cloud" integriert. Channel Partner, die ihr Cloud Business über ArrowSphere Cloud verwalten, können damit neues Geschäftspotential entdecken, die Effizienz steigern und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen.

  • Sicher, performant und latenzreduziert

    ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX geschlossen. DE-CIX stellt die physische Infrastruktur und Connectivity-Services bereit, mit denen Partner den Datenverkehr von Unternehmenskunden sicher routen können. So lassen sich Latenzzeiten drastisch reduzieren, was zu einer insgesamt effizienteren Anbindung für den zunehmenden Bedarf an Cloud und Multi-Cloud-Verbindung für Unternehmensnutzer führt.

  • Multi-Cloud-Applikations-Resilienz

    CloudCasa by Catalogic, Anbieterin von Multi-Cloud-Applikations-Resilienz und -Mobilität für Kubernetes, hat die neueste Version ihrer "CloudCasa"-Plattform vorgestellt. Diese Version bietet neue Migrations- und Replikations-Workflows, die wichtige Kubernetes-Anwendungsfälle vereinfachen, wie z.B. Migration von On-Premises-Clustern in die Cloud, Migration von der Cloud in die Cloud, Replikation von Produktionsumgebungen für Test/Dev und Disaster Recovery sowie lokale Migration zwischen verschiedenen Kubernetes-Konfigurationen.

  • Verschlankte IT-Service-Management-Prozesse

    Der international agierende ICT-Dienstleister Damovo bietet ab sofort "Cisco Meraki"-Netzwerktechnologie als gemanagten Dienst unter der Bezeichnung Damovo MERAKI as a Service (DMaaS) an. Dabei übernimmt Damovo die Verwaltung und Überwachung von Meraki-Routern, Switches und weiteren Geräten im Cisco Meraki Netzwerk.

  • Keeper Security tritt dem AWS-Partnernetzwerk bei

    Keeper Security, Anbieterin von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Lösungen zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen, gibt heute ihren Beitritt zum Amazon Web Services (AWS) Partner Network (APN) bekannt.

  • Partner im Mittelpunkt der Channel-Strategie

    Skyhigh Security gibt die Erweiterung ihres "Altitude"-Partnerprogramms anlässlich dessen einjährigen Bestehens bekannt. Das Unternehmen bietet ab sofort Spezialisierungen in den Bereichen Professional Services und Managed Services Provider (MSP) an, um Partnern einen besseren Marktzugang für das Produktportfolio von Skyhigh Security zu erschließen.

  • Support eines MSP-Partners

    SailPoint Technologies, Anbieterin von Unified Identity Security für Unternehmen, hat ein Managed Service Provider (MSP)-Angebot gestartet. Dieses ermöglicht es ausgewählten Partnern, sich zertifizieren zu lassen und "SailPoint Identity Security Cloud" in ihr Portfolio aufzunehmen.

  • Managed Services mit Cisco

    Controlware wurde von Cisco Systems als "Cisco Premier Provider für Managed Services" zertifiziert. Die neue Qualifizierung ermöglicht es Controlware, das eigene Know-how im Bereich Managed Services mit der Technologie von Cisco Systems zu kombinieren, um Kunden optimal bei der Lösung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

  • Azul auf AWS- und Google-Cloud

    Azul, Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, hat die Veröffentlichung ausgewählter Produkte auf den AWS- und Google-Cloud-Marketplaces bekannt gegeben, die es Kunden und ihren Vertriebspartnern erleichtern, die Lösungen von Azul unkompliziert zu beziehen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen