HP stellt Big-Data-Plattform in die Cloud


"Big Data as a Service" für mehr Flexibilität und Leistung
Hewlett-Packard kündigt "HP Haven OnDemand" an – "HP Haven" verbessert IT-Betrieb, Sicherheit und Datenkontrolle

(07.01.15) – Hewlett-Packard (HP) hat auf ihrer Kundenkonferenz "Discover HP" die Lösung "Haven OnDemand" angekündigt. Mit der Cloud-gestützten Lösung können Kunden sämtliche Datentypen analysieren, darunter Geschäfts- und Maschinendaten sowie unstrukturierte, nutzergenerierte Daten. Die Lösung wird in der Cloud von "HP Helion" betrieben. Der Web-basierte Zugriff und eine aktive, wachsende Community unterstützen Entwickler dabei, moderne Anwendungen und Services zu schaffen.

Die Analytics-Plattform "HP Haven" unterstützt Unternehmen dabei, schnell Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. HP Haven OnDemand stellt Kunden, Partnern und Entwicklern zentrale Funktionen der Plattform zur Verfügung, um in Minutenschnelle Analysen durchzuführen. Teil der Cloud-gestützten Lösung ist HP Vertica OnDemand, ein umfassender Service für Big Data Analytics, der Nutzern hohe Leistung und Flexibilität bietet. Umunterschiedliche Compliance-Vorschriften und Verfügbarkeitslevel zu erfüllen, können Kunden zwischen einer Vielzahl an Bereitstellungsmodellen wählen, etwa aus einer Managed Virtual Private Cloud.

Die Lösung HP IDOL OnDemand, ebenfalls Teil von HP Haven OnDemand, nutzt die Datenverarbeitungsmaschine HP IDOL für Funktionen wie Kontextsuche, Sentimentanalyse und Gesichtserkennung. Entwickler, Partner und Kunden können mit diesem webbasierten Big-Data-Service ein breites Spektrum an Datentypen analysieren, darunter Bilder, Informationen aus Social-Media-Kanälen, Text, Videos und mehr. Über 5.000 Entwickler haben sich bereits als Nutzer von HP IDOL OnDemand registriert.

Optimiertes IT Operations Management mit HP Haven
HP hat zudem HP Haven stärker in ihr Software-Portfolio für das IT-Management integriert. Neue oder erweiterte Software für das IT Operations Management nutzt Analytics-Funktionen von HP Haven, um IT-Anwendungen und das Systemmanagement zu automatisieren und zu optimieren. Damit können Unternehmen schneller auf Geschäfts- und Kundenanforderungen reagieren, Systemausfälle verhindern, Sicherheit und Compliance sowie die Benutzererfahrung verbessern.

Zum Portfolio gehören:

>> "HP AppPulse Mobile", eine SaaS-Lösung, mit der die Benutzererfahrung mobiler Apps für Android und iOS überwacht und analysiert werden kann. Das Tool nutzt Echtzeitanalysen mit HP Vertica für Empfehlungen und bietet einen "FunDex", mit dem Entwickler die Bewertung ihrer Apps verbessern können.

>> "HP Codar", eine Lösung, dies es Entwicklerteams erlaubt, Anwendungen schnell und einfach von Entwicklungs- in Vorproduktions- und Produktionsumgebungen zu verschieben. HP Codar ist integriert mit vielen gängigen Provisionierungsengines wie Chef, Puppet oder HP Cloud Service Automation.

>> "HP Operations Analytics", eine Software, die mit Hilfe von "HP Vertica" Ausfälle von Anwendungen wie auch des ganzen Rechenzentrums vorhersagt und Fehlerursachen identifiziert. Kunden können Daten in HP Operations Analytics einspeisen, um mögliche Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie eintreten.

>> "HP Propel", eine zentrale Plattform, die die Bestellung und Bereitstellung von IT-Services für Mitarbeiter deutlich vereinfacht. Mit HP Propel lassen sich Dienste interner IT-Anbieter integrieren, darunter Service Desks, Cloud-Bereitstellung, die Bestellung von Geräten und webbasierte Back-Office-Services. Die Lösung nutzt Kontextinformationen und Sentiments, um die Benutzererfahrung zu optimieren.

>> "HP Service Anywhere", eine SaaS-Help-Desk-Lösung, die HP Haven für die Analyse von aktuellen Themen und Veränderungen einsetzt. Damit lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und der Kundenservice verbessern. HP IDOL überwacht und clustert dabei die entstehenden Nutzer-Sentiments und HP Vertica sammelt Maschinen- und Logdaten. Zusammen ermöglichen sie einen umfassenden Einblick in die Systemleistung.

Mehr Sicherheit und effizientere Nutzung von Speicherkapazitäten
Darüber hinaus verstärkt HP ihr Portfolio an Sicherheitslösungen mit Big-Data-Funktionen von HP Haven. Eine neue Version der SIEM-Software (Security Information and Event Management) HP ArcSight ESM bietet eine höhere Leistung und Geschwindigkeit für die Korrelierung und Analyse von sicherheitsrelevanten Vorfällen. Dadurch lassen sich Bedrohungen frühzeitig erkennen und beheben. Außerdem nutzt die Cloud-gestützte Lösung HP Application Defender jetzt Analytics-Funktionen von HP Haven, um Angriffe gegen Produktivanwendungen sichtbar zu machen und deren Selbstschutz zu aktivieren.

HP Intelligent Retention and Content Management, eine neue Lösung für die Verwaltung und Aufbewahrung von Daten, greift ebenfalls auf HP Haven zurück. Sie kombiniert Storage-Hardware von HP StoreAll mit den Software-Lösungen HP ControlPoint und HP Records Manager, um den gesamten Lebenszyklus von Daten effizient zu verwalten. (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab die Erweiterung ihrer Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht.

  • Erweiterter Zugang zu KI-Modellen

    Alibaba Cloud hat im Rahmen ihres Spring Launch 2025 neue KI-Modelle, PaaS-Funktionen und Infrastruktur-Updates vorgestellt. Die Neuerungen richten sich gezielt an internationale Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit Cloud- und KI-Technologien weiter vorantreiben möchten.

  • Umfassende Identitätssicherheit

    SailPoint, Unternehmen für einheitliche Identitätssicherheit in Unternehmen, hat mehrere Neuerungen für die "SailPoint Identity Security Cloud" vorgestellt, die noch im laufenden Quartal verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen spiegeln SailPoints tiefgehendes Verständnis der modernen Identitätslandschaft wider und fokussieren sich auf zentrale Bereiche wie Machine Identity Security, Data Access Security, KI, Application Onboarding und Konnektivität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen