Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Services Fachartikel White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Schulungen Webinare Test-Downloads & Test-Accounts RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite Cloud Cloud-Applikationen / -Lösungen

Cloud


Cloud-Applikationen / -Lösungen Cloud Computing-Entwicklung Cloud Computing-Equipment Cloud Computing-Hintergrund Cloud Computing-Management Cloud Computing-Services Cloud Computing-Testumgebungen

Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Von Bechtle & VMware: Cloud Computing-Gesamtpaket


Standardisiertes, Cloud-fähiges Rechenzentrum kann externe Ressourcen nutzen
Ein zertifizierter Provider stellt die Cloud-Rechenzentrumsdienste von VMware zur Verfügung


Anzeige

Roland König:

Optimaler Einstieg in die Cloud, Bild: Bechtle

(17.10.11) - Bechtle bringt in Kooperation mit einem Business Provider eine hybride Cloud Computing-Lösung auf den Markt, die auf VMware-Technologie basiert. Kunden erhalten von Bechtle ein standardisiertes, Cloud-fähiges Rechenzentrum, das in der Lage ist, externe Ressourcen zu nutzen. Damit behalten Unternehmen die Hoheit über ihre Daten und das komplette Infrastrukturmanagement, beziehen aber zugleich bedarfsorientiert Services aus dem Rechenzentrum eines von VMware auditierten Enterprise-Cloud Provider in Deutschland.

Um Geschäftskunden passgenaue Cloud-Lösung anzubieten, kooperiert Bechtle mit VMware. Die Aufgabe von Bechtle ist dabei, die Rechenzentrumsinfrastruktur zu einer Private Cloud auszubauen, die das Management der Prozesse und der hybriden Infrastruktur sowie die Datenhoheit beim Kunden belässt. Ein zertifizierter Provider stellt dabei die Cloud-Rechenzentrumsdienste von VMware zur Verfügung. Damit können Kunden Anwendungen in der privaten Cloud ausführen und sicher verwalten. Zusätzlich ist es aber auch möglich, Anwendungen in eine gehostete Public Cloud zu verlagern.

Basis der Cloud-Lösung sind die Virtualisierungsplattformen "vSphere" und "vCloud Director" von VMware. "Unsere Kunden profitieren durch den hohen Grad an Automatisierung von einem geringen Administrationsaufwand. Außerdem erreichen wir ein Höchstmaß an Flexibilität, die sich am tatsächlichen Bedarf der Anwendungen orientiert. Das Ergebnis ist eine dynamische, effiziente und kostengünstige IT-as-a-Service-Lösung", sagt Roland König, Leiter des Geschäftsfelds Virtualisierung der Bechtle AG.

Die Kooperation zwischen Bechtle und VMware ermöglicht ein Cloud-Gesamtpaket: Während Bechtle für den Aufbau und Betrieb des Rechenzentrums beim Kunden sorgt, stellt VMware die erforderliche Technologie zur Verfügung. Der Business Provider übernimmt dann die Bereitstellung der kompletten Infrastruktur, bestehend aus Rechenleistung, Storage, Security, Netzwerk sowie der erforderlichen Infrastruktursoftware und Management-Tools. Der Kunde kann darüber hinaus individuelle Service-Level bestimmen.

"Wir bieten über eine hybride Lösung einen optimalen Einstieg in die Cloud, indem wir eine Private Cloud, also das eigene virtualisierte Rechenzentrum, mit Komponenten aus der Public Cloud, nämlich die nach Bedarf in Anspruch genommene Rechenzentrumskapazität samt Dienstleistung, kombinieren", sagt Roland König. Er ergänzt: "Die Besonderheit der Lösung ist, dass unsere Kunden ein Komplettpaket inklusive Service- und Securitylayer erhalten, gleichzeitig aber die Hoheit über Daten und Infrastrukturmanagement behalten. Damit fällt eine große Hürde bei der Entscheidung für eine Cloud-Lösung weg." Neben dem Aufbau der Infrastruktur bietet Bechtle auch die nachgelagerten Managed Services für den Betrieb des Rechenzentrums an.

Jörg Hesske, Country Manager Germany von VMware: "Neben Kosten- und Effizienzvorteilen ist es die Flexibilität, die Cloud Computing für Unternehmen so interessant machen. So ist jede Cloud-Lösung eines Kunden unterschiedlich - eine individuelle Mischung aus Private und Public Cloud, die genau seinen Ansprüchen genügt. Die Virtualisierungslösungen von VMware bilden dafür ein stabiles Fundament. Sie stellen die Portabilität zwischen den Rechenzentren der Unternehmen und den Clouds externer Anbieter sicher." (Bechtle: ra)

Bechtle: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Applikationen / Lösungen

Enterprise-IT in der Managed Cloud Der Managed Services Provider Claranet bietet ab sofort eine neue Managed-Cloud-Lösung für Geschäftskunden an. Mit dem sogenannten "Virtual Data Centre" (VDC) können vor allem mittlere und große Unternehmen ihre IT-Infrastruktur über ein "Self Service Portal" unkompliziert einrichten, verwalten und ihre IT-Ressourcen flexibel und "on Demand" an ihre Bedürfnisse anpassen.

Einstieg nach Maß in die Cloud Computing-Welt Bechtle präsentierte gemeinsam mit Cisco eine Cloud Computing-Lösung unter dem Namen "Build your own cloud". Das Gesamtpaket beinhaltet das gesamte Spektrum aus Hardware, Software und Dienstleistung: "Unsere Kunden können jetzt ihre vorhandene IT zu günstigen, kalkulierbaren Konditionen durch eine innovative Cloud-Lösung optimieren.

Archivierung und Backup und Windows Azure CommVault gab ihre Kooperation mit Microsoft im Bereich Cloud Storage bekannt. Die gemeinsame Lösung verbindet die Leistung der Software Simpana mit den Kostenvorteilen und der Flexibilität der Datenspeicherung auf der "Windows Azure"-Plattform. Die neue Datenmanagement-Lösung umfasst bis zu 62 TB Azure Cloud Computing-Speicher sowie die Software "Simpana 9 Express".

White-Label SaaS-Payment-Lösung Die Pay.on AG, Betreiberin von Payment-Infrastruktursystemen, unterstützt mit ihrer webbasierten Payment-Processing-Plattform "PaySourcing" ab sofort auch die Übermittlung von Passagier-Flugdaten (Airline Addendum Data). "PaySourcing" bietet eMarket-Teilnehmern die Option, ohne Investitionen in eine entsprechende Infrastruktur selbst vollwertiger Payment Service Provider zu werden – inklusive Anschluss an das globale Payment-Netzwerk. Mit Integration des Airline Addendum Data-Verfahrens öffnet sich für Kunden damit jetzt auch der einfache, ressourcensparende Zugang zur gesamten Airline-Industrie.

ERP- Qualitätscontrolling für die Cloud "cierp3", die web-basierte ERP-Lösung der Allgeier IT Solutions GmbH, bringt jetzt effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle in die Cloud. Allgeier IT hat für ihre ERP-Lösung cierp3 ein vollständig integriertes Qualitätsmanagement entwickelt. Das Modul bietet die Möglichkeit, individuelle Produktbewertungskriterien festzulegen, sie zu ändern und zu erweitern. Dabei werden zunächst die Kriterien auf der Ebene der Warengruppen festgelegt, die dann auch für weitere Unterkategorien gelten, was den Arbeitsaufwand reduziert.

Flexibilität für ihre Videokonferenz-Infrastruktur Vidyo, Anbieterin von Software-basierten Videokonferenzlösungen für Unternehmen, macht qualitativ hochwertige HD-Videokonferenzen unbegrenzt skalierbar: Das neu angekündigte Lösungspaket "VidyoRouter Virtual Edition" (VE) bietet Unternehmen und Service Providern eine bislang ungekannte Flexibilität für ihre Videokonferenz-Infrastruktur. So können sie einfach auf veränderliche Nutzeranforderungen reagieren, ohne in zusätzliche Ausstattung zu investieren. Die Lösung kommt im Laufe dieses Jahres auf den Markt.

Integration verschiedener CRM-Systeme Omni Technology Solution, Anbieterin einer Server-seitigen Integration verschiedener CRM-Systeme, bietet mit "Riva CRM Integration Server" die nahtlose und bi-direktionale Synchronisation zwischen Salesforce und Microsoft Exchange. Riva macht mit seiner Server-Installation (Riva on-premise) sowie mit seiner Cloud Computing-Lösung "Riva Live" die Installation vonSalesforce Plugins für die Outlook-Integration überflüssig. Auch für die Synchronisation von mobilen Endgeräten müssen keine Apps installiert, konfiguriert und verwaltet werden.

Cloud-ERP und Erfüllung von SSAE 16 Plex Systems, Anbieterin der Cloud-ERP-Lösung Plex Online für Fertigungsunternehmen, erfüllt die Vorschriften des "Statement on Standards for Attestation Engagements SSAE 16", das den bekannten Prüfungsstandard SAS 70 ablöst. Dies ist wichtig für Unternehmen, die Teile ihrer Geschäftsprozesse an Dienstleister auslagern, so dass Wirtschaftsprüfer möglicherweise nicht auf alle für die Erstellung des Jahresabschlusses relevanten Geschäftsprozesse und ihre Kontrollmöglichkeiten zugreifen können.

"HP OpenStack": Kern der Computing-Architektur Hewlett-Packard (HP) hat mit "Converged Cloud" eine einheitliche Architektur für verschiedene Formen des Cloud Computing und konventionelle IT-Infrastrukturen entwickelt. Die Architektur entkoppelt die IT-Services von der zugrundeliegenden Infrastruktur und erlaubt damit eine gemeinsame Verwaltung von Ressourcen, Prozessen und Regeln in heterogenen Umgebungen. Dazu setzt HP Converged Cloud unter anderem die Spezifikationen des Opensource-Projekts "OpenStack" um. HP hat außerdem eine Reihe von neuen Cloud Computing-Angeboten angekündigt, die auf der Grundlage der neuen Architektur entwickelt wurden. Dazu gehören beispielsweise die "HP Cloud Services", die ersten Public-Cloud-Dienste von HP, die ab 10. Mai 2012 allgemein verfügbar sein werden und das HP-Cloud-Portfolio nach unten abrunden.

Dokumentenmanagement: Austausch von Dokumenten Mit einer komplett modernisierten und vereinfachten Benutzeroberfläche und einer Vielzahl neuer Funktionen präsentiert sich die neue net-files-Version zu ihrem zehnjährigen Jubiläum. Sie adressiert damit die stark wachsende Unternehmensnachfrage nach sicheren und einfach zu bedienenden Datenräumen und Online-Lösungen für das Management und den Austausch von Dokumenten innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg.

Druckbare Version

Zugangsdienst nutzt Security-as-a-Service-Modell "Symantec O3": Neue Cloud-Security-Plattform