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Verwaltung von Business-Services


Mehr Performance im IT Service Management mit bewährter Methodik
Neues Major-Release "FNT ServicePlanet 3" unterstützt das IT Service Management in modernen, hybriden IT-Umgebungen

(03.09.14) - Von der Software "FNT ServicePlanet" für die Modellierung und Bereitstellung standardisierter Produkte und Services wurde das Release 3 veröffentlicht. Im Mittelpunkt der funktionalen Erweiterungen steht der Anwender in seiner Rolle als Service Broker sowie die effiziente Unterstützung von Service-Management-Prozessen.

Während die digitale Transformation einen tiefgreifenden Wandel für das Betreiben von modernen IT Infrastrukturen bedeutet, entstehen im Handlungsfeld des Service Managements neue dynamische Geschäftsumgebungen. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass bestehende Fähigkeiten und Prozesse weiterentwickelt werden müssen, um Business Services kosteneffizient und standardisiert bereitstellen zu können. Die zukünftigen Erfolgsfaktoren der IT liegen in der Agilität und Standardisierung von Business Services. Gerade für das erfolgreiche Agieren am Markt in hybriden IT-Umgebungen benötigen Verantwortliche für ihre neue Rolle als IT-Service-Broker eine Standardsoftware, mit der sie Business Services und Service Assets über den gesamten Lifecycle definieren, verwalten und überwachen können. Mit FNT ServicePlanet werden diese Anforderungen in einem System beantwortet.

Die Industrialisierung der IT mit FNT ServicePlanet
Die Lösung für das Product Portfolio- und Service Management von FNT verfügt mit dem neuen Release FNT ServicePlanet 3 über wichtige funktionale Erweiterungen, mit der Unternehmen den entscheidenden Schritt von der Projekt- zur Produktorientierung machen können. Die Software dient als Schaltzentrale der IT-Service Organisation und gleichzeitig als zentraler Hub zwischen dem unternehmensweiten IT-, Business- und Service-Betrieb.

Die Verfügbarkeit von Informationen zum richtigen Zeitpunkt ist ein zentraler Aspekt für die Unterstützung von Arbeitsprozessen. Dafür werden neben konfigurierbaren, rollen-basierten Benutzeroberflächen vordefinierte Best Practice Dashboards bereitgestellt. Die interaktiven grafischen Analysen bieten dem Anwender sämtliche relevante Kennzahlen auf Knopfdruck. Mit dem entscheidenden Vorteil, dass sämtliche operativen und strategischen Entscheidungen auf der Grundlage einer zuverlässigen Datenbasis getroffen werden können.

Für die effektive Vermarktung von Business Services kann als intelligentes Shop-System das Self Service Portal integriert werden. Auf Basis des zuvor definierten Produktkataloges werden sämtliche Konfigurationsoberflächen während des Bestellprozesses automatisch generiert. (FNT: ra)

FNT: Kontakt und Steckbrief

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