Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Dokumente in virtuellen Datenräumen


SaaS-Lösung: Von der Planung bis zur Verwaltung: Vereinfachtes Facility Management im "Brainloop Secure Dataroom"
Von großem Nutzen für die Finanzabteilung ist die Einrichtung und Pflege eines "Vertragsdatenraums"


(28.09.09) - Der "Brainloop Secure Dataroom", eine webbasierte Software-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente, wird verstärkt von Unternehmen der Immobilienbranche eingesetzt. Der Austausch von Informationen in Projekten, die Vertragsverwaltung und Einbindung von Lieferanten bei der Bewirtschaftung großer Liegenschaften und das komplette Portfoliomanagement können mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung schnell, effizient und sicher durchgeführt werden. Die zentrale Erfassung und Ablage aller Daten zu den Assets eines Immobilieneigentümers ermöglicht jederzeit die schnelle Reaktion auf potentielle Transaktionsoptionen. Der An- und Verkauf von Immobilien wird damit kurzfristig realisierbar.

Ob es sich um die Erfassung von Gebäudedaten, um das Gewährleistungsmanagement, die Verwaltung von Mietverträgen oder die Budgetkontrolle in fortlaufenden Projekten handelt: Durch seine benutzerfreundliche Handhabung vereinfacht der Brainloop Secure Dataroom dem Facility Manager die zentrale Erfassung aller Informationen, die mit der Bewirtschaftung und Instandhaltung der Assets verbunden sind. Lieferanten können zudem in den Datenraum eingeladen werden und ihre Angebote, Verträge, Gutachten und Rechnungen sicher an zentraler Stelle hinterlegen.

Document Compliance Management-Lösung
Von großem Nutzen für die Finanzabteilung ist außerdem die Einrichtung und Pflege eines Vertragsdatenraums, der alle Dokumente, die für einen (Merger & Acquisition) M&A-Prozess benötigt werden, sammelt und aktuell hält. Die sehr zeitaufwändige Zusammenstellung der Unterlagen "auf Zuruf" entfällt, und Immobilienmanager können schnell auf Offerten reagieren. Durch die integrierte Zugriffskontrolle mittels Passwort und PIN sind die marktsensiblen Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt und können potentiellen Bietern zeitgleich, aber getrennt voneinander zur Verfügung gestellt werden. Die Due Diligence-Phase wird auf diese Weise erheblich beschleunigt.

Peter Wildauer, EHL Immobilien, erklärte: "Projektmanagement, Facility Management und Commercial Management können vom Austausch der Dokumente in virtuellen Datenräumen erheblich profitieren. Die einfache Handhabung, der schnelle und zugleich sichere Austausch von Dokumenten und die zentrale Bereitstellung aktueller, verkaufsrelevanter Informationen im webbasierten Datentresor sind attraktive Eigenschaften, die Asset Manager handlungsfähig machen und schnelle, effiziente Prozessabläufe ermöglichen. Gerade in Zeiten knapper Kreditmittel ist es für Liegenschaftseigentümer vorteilhaft, kurzfristig reagieren zu können und nicht an einer spontanen, zeitintensiven Datenaufbereitung zu scheitern."

Peter Weger, CEO, Brainloop AG, kommentiert: "Wir sehen im Immobiliensektor großes Potential für unseren Datenraum. Die zentrale Aufbereitung von Unterlagen und damit verbundene Transparenz im Facility Management sowie die sofortige Handlungsfähigkeit bei Transaktionen sprechen für den Einsatz der Lösung und machen sie äußerst attraktiv für diese Branche." (Brainloop:ra)

Brainloop AG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Professionelle Suchfunktionalität

    IntraFind Software stellt mit ihrer Embedded Enterprise Search für Confluence Cloud eine (Software-as-a-Service) SaaS-Lösung für eine professionelle Unternehmenssuche bereit, die einfach über den Atlassian Marketplace getestet, gekauft und installiert werden kann.

  • Cloud-native Videoüberwachungsservice (VSaaS)

    Milestone Systems, Anbieterin von Technologien für Open Plattform-Videomanagement, kündigt die Integration von Genea mit Milestone XProtect und dem Cloud.nativen Videoüberwachungsservice (VSaaS) Milestone Kite an. Die Integration soll Nutzer eine zentrale Sicherheitslösung in einer einzigen Benutzeroberfläche bieten.

  • Kubernetes-Infrastruktur für Edge Computing

    Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing.

  • Decision Support Solutions

    Empolis, ein Unternehmen der proAlpha-Gruppe, ist auf KI-basierte "Decide Support Solutions" für industrielle Unternehmen spezialisiert.

  • KI-Tools für Software-Hersteller

    Laigo, Spezialistin für leicht integrierbare KI, stellt einen neuen KI-Service (AIaaS) für unabhängige Softwarehersteller (ISV, Independent Software Vendors) vor. Über REST-API können sie die von Laigo angebotenen, an ihre Bedürfnisse angepassten KI-Modelle in die eigenen Lösungen integrieren, ohne dass sie über KI-spezifisches Know-how oder eine entsprechende Infrastruktur verfügen müssten

  • Einbindung generativer KI

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, kündigt die Einbindung generativer KI in ihren Database-as-a-Service (DBaaS) "Capella" an. Damit wird sowohl die Produktivität von Entwicklern verbessert als auch die Time-to-market von Applikationen beschleunigt. Die neue Funktionalität namens Capella iQ unterstützt Entwickler mit empfohlenem Beispiel-Code für SQL++ und Applikationen.

  • Videokonferenzlösung für digitale Souveränität

    OpenTalk, Anbieterin für sichere Videokonferenzen, stellt ihre gleichnamige Videokonferenzlösung ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung. Der Anbieter betreibt die Konferenzen DSGVO-konform in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und erfüllt höchste Datenschutzansprüche, beispielsweise für Berufsgeheimnisträger wie Rechtsanwälte oder nach Kirchen-Datenschutzrecht.

  • Über die Entwicklerplattform "Netlify" zugänglich

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat eine breite Palette an Verbesserungen und neuen Funktionen für den Database-as-a-Service (DBaaS), "Couchbase Capella" veröffentlicht.

  • Wallix führt "SaaS Remote Access" ein

    Wallix bringt "SaaS Remote Access" auf den Markt, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Version der in Wallix PAM4ALL integrierten Remote Access Management-Technologie. SaaS Remote Access wurde für Unternehmen aller Branchen und insbesondere der Industrie entwickelt, die externen Anbietern durch eine vereinfachte Verwaltung digitalen Zugang zu ihrer IT-Infrastruktur gewähren.

  • Mietmodelle, mehr als Problemlöser

    Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes im Fokus: Als IT-Dienstleisterin plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit am digitalen Arbeitsplatz mit dem Ziel, Kunden mit IT zu stärken. Im Fokus hierbei: Device as a Service (DaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen