Textversion
Wer bietet Was? Markt SaaS Cloud Services Fachbeiträge White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Webinare Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite Markt Unternehmen

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Marktübersichten Datenschutzerklärung Mediadaten Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Umfangreiche Outsourcing-Lösungen für Europa


Wipro: Outsourcing-Vereinbarung mit der Citibank und Übernahme des Rechenzentrums in Deutschland
Geschäftsbereich "IT Infrastructure Management" mit dem ersten Rechenzentrum in Europa verstärkt

Anzeige

(12.08.10) - Wipro Technologies, die globale IT-Dienstleistungssparte von Wipro Limited, übernimmt den Betrieb und die Leitung des Rechenzentrums der Citibank N.A. in Meerbusch bei Düsseldorf. Die Vereinbarung sieht die vollständige Übernahme des Rechenzentrums durch Wipro vor. Das Unternehmen wird von dort aus auch weitere Outsourcing-Kunden betreuen. Citi mietet im Gegenzug Büro- und Rechenzentrumsflächen von Wipro für mindestens 30 Monate an und Wipro bietet Citi für diesen Zeitraum Dienstleistungen für die Bereiche Gebäudemanagement und technisches Infrastrukturmanagement an.

Die Anlage in Meerbusch ist das erste Rechenzentrum von Wipro in Europa. Es bietet den weltweiten Kunden des Unternehmens die gesamte Produktpalette für Infrastruktur-Management-Lösungen. Wipro wird das Rechenzentrum besonders für die Umsetzung ihrer Mainframe-, Windows-, Unix-, Linux- und AS/400-Outsourcing-Dienstleistungen nutzen.

Zusätzlich wird das Unternehmen seine "Dynamically Adaptive Infrastructure" (DAI)-Cloud Computing-Plattform auf das deutsche Rechenzentrum erweitern. Mit diesen erweiterten Kapazitäten kann Wipro umfangreiche Outsourcing-Lösungen in Europa anbieten, die per Datenfernübertragung durchgeführt werden können - entweder direkt aus dem Rechenzentrum oder installiert auf der unternehmenseigenen Cloud Computing-Infrastruktur.

"Die Ergänzung durch ein Rechenzentrum in Europa bedeutet einen wichtigen Schritt für die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens", betont Sameer Kishore, Präsident von Wipro Infocrossing, der Abteilung für "Data Center Outsourcing" bei Wipro.

2007 hatte Wipro Infocrossing einen amerikanischen Anbieter von Rechenzentrums-Outsourcing-Lösungen gekauft. Diese Vergrößerung ihrer Rechenzentrumskapazitäten ermöglichte es Wipro, noch stärker in den Kampf um die großen, vollständig ausgelagerten Outsourcing-Projekte in den USA einzugreifen. Mit dem Zentrum in Meerbusch kann Wipro ihre Ressourcen für den europäischen Markt erweitern und so die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im globalen Wettbewerb weiter stärken.

Die gesamte Einrichtung ist ungefähr 9.000 Quadratmeter groß, rund 1.700 Quadratmeter sind mit Doppelboden ausgestattet. Sie entspricht den Standards für Tier III-Rechenzentren und wurde bereits seit mehr als 20 Jahren von Citi genutzt. Die Vereinbarung sieht die vollständige Übergabe der Anlage und des Betriebes an Wipro vor. Citi hat bis zu 30 Monate Zeit, ihre IT-Infrastruktur abzuziehen. Im Zuge dieser Umstellung plant Wipro, das Rechenzentrum zu erneuern und bereits neue Kunden anzusiedeln.

"Wipros Rechenzentrumskapazitäten sind eine Schlüsselkomponente im Wettbewerb um die großen Outsourcing Projekte geworden", ergänzt Ralf Reich, Deutschlandchef von Wipro, "mit unserem neuen Zentrum in Meerbusch können wir jetzt das gesamte Portfolio von Mainframe-, Windows- und AS/400-Outsourcing-Dienstleistungen aus einem Wipro-Rechenzentrum in Europa liefern und unsere Cloud Computing-Plattform in die Region erweitern. Das unterstreicht unsere Absicht, sowohl lokale als auch globale Leistungsangebote auszubauen und uns damit entscheidend vom Mitbewerb abzuheben", fasst Reich zusammen. (Wipro Technologies: ra)

Wipro Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Unternehmen

Unterstützung von Windows Azure OpenText hat ihr weltweites Partnerschaftsabkommen mit Microsoft erweitert. Im Rahmen einer weiter gehenden Unterstützung der Cloud Computing-Initiativen von Microsoft wird die erst vor kurzem ins Leben gerufene Business Process Solutions (BPS) Group von OpenText eine Reihe von Lösungen für Geschäftsprozess- und Case-Management auf der Cloud Computing-Plattform Windows Azure bereitstellen.

Kundendienst vor Ort im SaaS-Modus Die PMCS.helpLine Software Gruppe hat die Softwarehersteller MCH+ übernommen. Das niederländische Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Software zur Planung und Steuerung von Service-Teams im Außendienst (Field Service). Mit der Übernahme erweitert die PMCS.helpLine Software Gruppe ihr Portfolio im Wachstumsmarkt Service-Management. Die gruppeneigene Software helpLine modelliert Service-Prozesse und automatisiert alle Arbeitsabläufe innerhalb einer Organisation, die für die Erbringung einer Service-Leistung nötig sind.

Live-Conferencing-Dienst aus der Cloud Durchgängige Cloud Computing-Dienstleistungen stehen bei der Telekom auf der CeBIT 2012 im Fokus. Speziell für den Mittelstand zeigt das Unternehmen in Halle 4, Stand D26, Neuerungen bei "DeutschlandLAN" und "TelePresence" und eine virtuelle Mobile-Device-Management-Lösung. Großkunden präsentiert die Telekom unter anderem virtuelle Arbeitsplätze.

Cloud Computing-Infrastrukturen & Virtualisierung Gemeinsam mit der CeBIT und IT-Marktführern zeigt Arrow Enterprise Computing Solutions (ECS) vom 6. bis 10. März das "Virtualisation & Storage Forum goes Cloud" auf der CeBIT 2012 (Halle 2, Stand A40). Im Fokus stehen innovative Produktlösungen sowie Trends zu den Themen Virtualisierung, Storage und Cloud Computing der Aussteller Citrix, Cortado, DataCore, EMC Deutschland, IBM, Igel, NetApp, Samsung, Symantec, Syncsort, Trend Micro und VMware sowie der Systemhäuser und Value Added Reseller Bechtle, Cancom, Cema, Comparex, Iso-Datentechnik, managedhosting.de, net on, qmo-it, Systemhaus Krick, Siemens Enterprise und TargoSoft.

TDS bietet einen "Cloud-Baukasten" Private Cloud Computing-Services und die SAP In-Memory-Technologie "Hana" – das sind die Schwerpunktthemen der TDS AG auf der diesjährigen CeBIT vom 6. bis 10. März in Hannover (Halle 4, Stand A58 (Cloud Computing World der Bitkom) und Halle 2 (Fujitsu-Stand)).

Nachhaltigkeit: Logica weit vorn Das internationale Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Logica wurde erneut in die "Global 100"-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. In dem aktuellen Ranking, das auf einer Analyse von 3.500 börsennotierten Unternehmen basiert, verbesserte sich Logica im Vergleich zum Vorjahr um 39 Plätze auf Rang 46.

Datenschutz bei Cloud Computing-Produkten wichtig Der Managed Services Provider Claranet erhält das Sicherheitszertifikat gemäß der internationalen ISO / IEC-Norm 27001. Eine Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die umfassende Einhaltung der Anforderungen an die Compliance für Informationssicherheit bestätigt. Die Zertifizierung gilt für das gesamte Leistungsspektrum von Claranet, von Netzwerken über Hosting und Cloud Computing bis hin zu Managed Applications.

SaaS für ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM Auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März in Hannover zeigt der Softwarehersteller Comarch ein komplettes Angebotsportfolio für mittelständische Unternehmen – die "Comarch e-Enterprise Suite". Das Paket von Comarch bietet Anwendungen für ERP, Business Intelligence, Finanzen, ECM/DMS und EDI in Form einer voll integrierten Prozessplattform. Prozessbrüche aufgrund fehlender oder unvollständiger Schnittstellen gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie überschrittene Projektbudgets. Zusätzlich bietet Comarch verschiedene Modelle für den Betrieb der "Comarch e-Enterprise Suite" an: Zum einen wird die gesamte Plattform als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud angeboten.

Saperion AG: Mitglied im SaaS-EcoSystem Der Softwarehersteller Saperion AG wird ihr Enterprise Content Management (ECM)-Portfolio in der Cloud in diesem Jahr weiter ausbauen. Passend dazu wird Saperion jetzt Mitglied im SaaS-EcoSystem e.V., dem Forum für die Entwicklung bedarfsgerechter Lösungen, Konzepte und Berater im Umfeld von SaaS und Cloud Computing.

CRM als Software-as-a-Service (SaaS) Die webbasierten und mobilen Android-Lösungen der midcom entsprechen dem Leitmotto der CeBIT 2012 "Managing Trust" – Vertrauenswürdigkeit digitaler Lösungen. Die wichtigste IT-Messe findet vom 6. Bis 10. März 2012 in Hannover statt. Ziel der CeBIT ist es, das Vertrauen in die Sicherheit der digitalen Technologien zu stärken.

Druckbare Version

IT-Security: Mut zum Dienstleisterwechsel "Cloud Services Made in Germany"