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Veda-Outsourcing wächst 2011 um 26 Prozent


HR-Outsourcing: Gerade der Mittelstand, der mit einer knappen Personaldecke kalkulieren muss, profitiert von der Auslagerung administrativer Routinen
Bei der Auslagerung von HR-Prozessen geht es für Kunden und Interessenten auch darum, den internen Umgang eines Dienstleisters mit sensiblen Personendaten abzuklären


(16.02.12) - Die Veda GmbH verzeichnet auch in 2011 einen starken Zuwachs im Bereich Human Resource (HR)-Outsourcing. Der gesamte Geschäftsbereich wuchs um 26 Prozent, im Full-Service-Providing für Payroll kann Veda sogar ein Wachstum von 40 Prozent vorweisen. Speziell der Mittelstand profitiert von den flexiblen Sourcing-Strategien, die Veda auf die Anforderungen der Unternehmen zuschneidet. So lassen sich Routinen auslagern und damit Raum für strategische Prozesse schaffen.

Während Personaladministration und Entgeltabrechnung früher das Kernstück der Personalarbeit waren, sind sie heute nur noch "Hygienefaktoren". Strategische Prozesse rücken in den Vordergrund. Trotzdem verlangen diese administrativen Routinen gut ausgebildete Fachleute und binden deren Zeit in beträchtlichem Umfang - auch im Mittelstand sind es gerne zwei Vollzeitkräfte, die mit administrativen Aufgaben ausgelastet sind. Und das mit zunehmender Tendenz, denn das "Bürokratieabbaugesetz" bestückt die Personalabteilungen stetig mit neuen oder geänderten Gesetzen und Verfahren.

Gerade der Mittelstand, der mit einer knappen Personaldecke kalkulieren muss, profitiert daher von der Auslagerung administrativer Routinen. Da sich Prozesse in flexibler Servicetiefe von Application Service Providing (ASP) bis Full-Service auslagern lassen, geht jeder Sourcing-Strategie eine gründliche Prüfung der individuellen Gesamtprozesse voraus. Gemeinsam mit dem Kunden entscheiden die Fachleute von Veda, welche Bestandteile sich qualitätsgesichert oder qualitätssteigernd auslagern lassen.

Bei der Auslagerung von HR-Prozessen geht es für Kunden und Interessenten auch darum, den internen Umgang eines Dienstleisters mit sensiblen Personendaten abzuklären. Über Datenschutz, Zugriffs- und Zutrittsrechte, den Umgang mit Soft- und Hardware bis zur Schulung und Information der Mitarbeiter müssen Unternehmen eine Vielzahl von Faktoren mit ihrem künftigen Anbieter abklären. Da Veda im November 2011 die in §11 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) geforderten Überprüfungen der technischen und organisatorischen Maßnahmen erfolgreich durchlaufen hat, erleichtert die nun vorliegende Zertifizierung "Check 11" den auslagernden Unternehmen die Arbeit. Sie müssen diesen Bereich nicht mehr gesondert betrachten. Dank der Zertifizierung IDW PS 951 Typ B muss auch das auf die Outsourcing-Dienstleistung bezogene interne Kontrollsystem (IKS) von Veda nicht aufwändig geprüft werden.

Udo Meyer, Manager Outsourcing bei Veda: "Die Zertifizierungen geben uns und unseren Kunden umfassende Sicherheit und vereinfacht den Abstimmungsprozess enorm. Outsourcing soll Arbeit erleichtern - und das möglichst von Anfang an." (Veda: ra)

Veda: Kontakt und Steckbrief

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