- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

TCS ist stärkste IT-Services-Marke


TCS: AA+-Rating und mit 78,3 Punkten höchster Wert der IT-Services-Branche im Brand Strength Index (BSI)
Weiterhin Nr. 4 beim Markenwert und mit 286 Prozent Wachstum in sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke


(08.03.16) - Tata Consultancy Services (TCS), ein führender Anbieter von globalen IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, wurde von Brand Finance, dem weltweit führenden Unternehmen für die Bewertung von Marken, als weltweit stärkste IT-Services-Marke ausgezeichnet. Der Brand-Finance-Report 2016 untersucht den Einfluss und Wert tausender weltweiter Top-Marken. Mit einer hohen Punktzahl in vielen unterschiedlichen Kategorien des Brand Finance Brand Strength Index, darunter Bekanntheit, Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation, erzielte TCS mit 78,3 die höchste Punktzahl und erwies sich damit als stärkste Marke der IT-Services-Branche. Das Unternehmen erhielt das Rating AA+. Branchenübergreifend wird im Jahr 2016 Disney als stärkste und Apple als wertvollste Marke gelistet.

TCS war außerdem in den vergangenen sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke in der IT-Services-Branche. Der allgemeine Markenwert des Unternehmens stieg von 2,344 Mrd. US-Dollar in 2010 (als die Marke TCS erstmals bewertet wurde) auf 9,047 Mrd. US-Dollar in 2016. Das entspricht einer Wachstumsrate von 286 Prozent.

David Haigh, CEO, Brand Finance, sagte: "Ausschlaggebend für den jüngsten Erfolg war der Kundenfokus von TCS. Ein näherer Blick auf unsere Daten zeigt weiterhin insgesamt starke und gestiegene Punktzahlen bei Markeninvestments und der Mitarbeiterzufriedenheit. Das Unternehmen hat sich als führende Kraft in der IT-Services-Branche etabliert und verfügt heute über die stärkste Marke in diesem Sektor. Die Kraft der Marke ist unbestreitbar."

N. Chandrasekaran, CEO und Managing Director von TCS, sagte: "Ein klarer Fokus auf den Kunden ist das Herz unserer Organisation und ein wesentlicher Treiber für das Wachstum der Marke TCS. Der Einsatz unserer 344.000 Mitarbeiter – unserer besten Markenbotschafter – hat uns geholfen, zur stärksten Marke der Branche aufzusteigen. Ich möchte jedem einzelnen von ihnen und auch unseren vielen Kunden gratulieren, die von Brand Finance in diesem Jahr ebenfalls zu den weltweiten Top-Marken gezählt werden. Der Mehrwert, den wir durch innovative digitale Strategien für unsere Kunden generieren, wird künftig sowohl deren Marken als auch die Marke TCS weiter stärken."

Im vergangenen Jahr hat TCS in mehrere strategische Initiativen investiert, um die Marke zu stärken. Die vielfältigen Branding-, PR-, Sponsoren-, Employer-Branding- und Community-Programme wurden 2015 weltweit mit mehr als 30 Auszeichnungen belohnt.

Das Unternehmen hat seine digitale Geschäftskompetenz genutzt, um seine Marke aufzubauen ─ beispielsweise indem es in Initiativen wie die ElectUK-App investiert hat. Mit ElectUK konnten Bürger ihr Smartphone in ein Big-Data-Social-Media-Analyse-Tool für die britischen Unterhauswahlen verwandeln. Die Innovationskraft der App und der sie begleitenden Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, einschließlich "Best mobile brand campaign" bei den Social Buzz Awards und dem Public-Relations-Award im Technologie-Sektor von PRCA. Der innovative "Youth Report" von TCS wurde mit einem Gold-Rating für Kommunikation bei den Corporate Engagement Awards 2015 ausgezeichnet. Für seine digitalen Initiativen wurde TCS außerdem vom Forbes Magazine als eines der innovativsten Unternehmen der Welt eingestuft.

Das Unternehmen ist Hauptsponsor von sieben Marathonläufen weltweit. 2015 erzielt es über den Hashtag #tcsnycmarathon in Partnerschaft mit dem weltweit größten Marathon, dem TCS New York City Marathon, mehr als 588 Millionen Impressions auf Twitter und Instagram. Außerdem verzeichnete die von TCS entwickelte, offizielle Event-App mehr als 272.000 Downloads. In Europa erhielt die Marken- und Social-Media-Kampagne rund um den TCS Amsterdam Marathon mehrere Auszeichnungen, darunter "Best use of Digital" bei den Digital Impact Awards. Die Markenkampagne unter dem Titel #TCSsuperheroes basierte auf der Idee auf, dass jeder Läufer ein Superheld ist, und stellte die einzigartigen Geschichten und persönlichen Erfolge jedes Teilnehmers in den Mittelpunkt.

2015 wurde TCS außerdem als Top-Arbeitgebermarke in seinen wichtigsten Zielmärkten ausgezeichnet, unter anderem in Nordamerika, Europa, Großbritannien, Indien, Lateinamerika und Australien. Sein klarer Kundenfokus wurde zudem von 1.470 Vorständen europäischer Top-Unternehmen gewürdigt, die TCS hinsichtlich Leistung und Kundenzufriedenheit auf Rang 1 wählten. In den vergangenen Jahren hat TCS seine Markenpräsenz auf den international wichtigsten Branchenforen deutlich erhöht, beispielsweise auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, der SIBOS, der Dreamforce, dem TCS Summit, der Oracle OpenWorld und der Sapphire Now, wo TCS in diesem Jahr gemeinsam mit SAP die mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Rockband Coldplay präsentiert. (Tata Consultancy Services: TCS: ra)



Tata Consultancy Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-basierte WAF ist deutlich einfacher

    Net Wächter hat ihre Online-Anfragen und Testaccount-Nutzer der ersten zwei Monate analysiert. Demnach ist das Interesse für Web Application Firewalls ein klares Businessthema: Nur 5 Prozent aller Net Wächter-Anfragen kommen von Privatpersonen, Bloggern oder Freelancern und nicht von eingetragenen Firmen. Swjatoslav Cicer, Mitentwickler und -Gründer von Net Wächter: "Nach den Anforderungen des neuen IT-Sicherheitsgesetzes müssten eigentlich mehr Blogger und Online-Kleinunternehmer, die geschäftsmäßig Webdienste betreiben, technische und organisatorische Schutzmaßnahmen ergriffen, um sich gegen Hacker und DDos-Angriffe zu schützen oder potenzielle Abmahnungen und Bußgelder zu vermeiden. Hier besteht meiner Meinung nach noch ein eindeutiges Informationsdefizit bei diesen Nicht-Business-Zielgruppen."

  • Hybrid- und Multi-Cloud-Modelle

    Das Marktforschungsunternehmen IDC führt NetApp als einen der Hauptakteure der jüngst eingeführten Kategorie "Data Services for Hybrid Cloud". Ausschlaggebend sind die Hybrid-Cloud-Datenservices des Unternehmens. Insbesondere verwies IDC auf die NetApp Data-Fabric-Strategie, die konsistente und integrierte Services für Datentransparenz und -analysen, Datenzugriff und -kontrolle sowie Datenschutz und -sicherheit bereitstellt.

  • Equinix kooperiert mit Alibaba Cloud

    Equinix hat die Kooperation mit Alibaba Cloud bekannt gegeben, dem Cloud Computing-Zweig der Alibaba Gruppe. Durch die Zusammenarbeit kann Unternehmen der direkte, skalierbare Zugang zu "Alibaba Cloud" über "Equinix Cloud Exchange "zur Verfügung gestellt werden - und zwar in den International "Business Exchange"-Rechenzentren in Hongkong, Silicon Valley, Sydney und Washington D.C. Auch Frankfurt und London werden bald verfügbar sein. Der Cloud Computing-Markt wächst in Asien - insbesondere in China - weiterhin stark. Die U.S. International Trade Administration erwartet, dass der chinesische Cloud-Markt bis zum Jahr 2020 jährlich um 40 Prozent ansteigt und 20 Milliarden US-Dollar erreicht. Für internationale Kunden ist der Zugang zur Alibaba Cloud daher von entscheidender Bedeutung, wenn sie ihre Cloud-basierten Anwendungen in diesem Wachstumsmarkt sicher und schnell ausbauen wollen.

  • Neue Anwendungen für MindSphere

    Tata Consultancy Services und Siemens arbeiten künftig bei Innovationen für das Internet der Dinge zusammen. Kunden aus den Branchen Fertigung, Energiewirtschaft, Gebäudemanagement, Gesundheitswesen und Bahnbetreiber profitieren durch die Partnerschaft von neuen Dienstleistungen und Erkenntnissen auf Basis von Datenanalysen. Die Grundlage bildet dabei "MindSphere", das Cloud-basierte, offene Betriebssystem für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) von Siemens. TCS wird neue Anwendungen für MindSphere entwickeln. Mit diesen können Kunden von Analysen und neuen digitalen Dienstleistungen profitieren, etwa im Bereich vorausschauende Wartung und Energie-Monitoring. Durch die neuen Lösungen von Siemens MindSphere und TCS können Kunden neue, innovative IoT-basierte Geschäftsmodelle entwickeln und so von der Digitalisierung profitieren.

  • Outsourcing-Anbieter & IT-Sicherheit

    Atos nimmt einen Spitzenplatz im Bereich Managed Security-Services (MSS) ein: Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von NelsonHall. Diese haben anhand des NelsonHall Vendor Evaluation and Assessment Tools (NEAT) zur Lieferantenbewertung zehn globale IT-Outsourcing-Anbieter im Bereich IT-Sicherheit beurteilt. Untersucht wurden verschiedene Angebote wie Applikations- und Netzwerksicherheit sowie Advanced Security Services. Zudem nimmt Atos in der begleitenden Analyse bezogen auf den Marktanteil in Europa Platz 1 sowie weltweit Platz 4 ein.

  • Internet-Konnektivität: Datenaustausch vor Ort

    DE-CIX, Betreiberin von Internet Exchanges (IX) für den Austausch von Datenverkehr im Internet, gibt bekannt, dass ihr neuer Point of Presence (PoP) im Rechenzentrum Zenium Istanbul One in der Türkei nun im Betrieb und voll funktionsfähig ist. Der neue PoP erhöht die Reichweite von DE-CIX Istanbul, einem Carrier- und Rechenzentrums-neutralen Internetknotenpunkt, der über Rechenzentren im gesamten Großraum Istanbul verteilt ist. Der DE-CIX Internetknotenpunkt in Istanbul stellt IP-Interconnection ("Peering") für die gesamte Internet-Ökosystem zur Verfügung. Dazu gehören Hosting-Anbieter, Content Delivery Networks, Internet Service Provider (ISPs) sowie Betreiber von Breitband-Internetzugängen in der Türkei, der Balkan- der Kaukasusregion, dem Iran und dem Nahen Osten.

  • Cloud-basierte Beschaffung

    Der weltweit größte digitale Marktplatz für Industriegüter und -dienstleistungen ist soeben noch größer geworden: Nach dem erfolgreichen Roll-out von "SAP Ariba Spot Buy" in Nordamerika, Australien und Lateinamerika bringt SAP Ariba mit ihrem Premium-Partner Mercateo AG die Lösung nun nach Europa. Die strategische Allianz der beiden Branchenführer verspricht europäischen Unternehmen einen grundlegenden Wandel bei Spontaneinkäufen. Angebot und Nachfrage finden künftig in einem effizienten und geschützten digitalen Marktplatz zusammen, der den Einkäufern einfache und transparentere Prozesse, mehr Flexibilität und Kosteneinsparungen verspricht, während Verkäufer von neuen Absatzchancen profitieren.

  • Starkes Entwickler-Momentum

    Die Cloud Foundry Foundation gab in Santa Clara den Startschuss für den "Cloud Foundry Summit Silicon Valley 2017". Der Summit ist die wichtigste Veranstaltung der Branche für Enterprise-Entwickler, die ihr Cloud-natives Software-Engineering-Know-how erweitern wollen. Das diesjährige Event beinhaltet Angebote wie ein neues Zertifizierungsprogramm für Entwickler vor Ort und Vorträge rund um Java und Node.js, und die Teilnehmer erfahren, wie Softwareentwicklung in einer mehrsprachigen Umgebung erfolgt. 1.800 Teilnehmer aus 24 Ländern waren auf dem Summit 2016 vertreten. Sie profitierten von den Fachvorträgen innovativer Experten, u. a. der Unternehmen Allstate, Comcast, Volkswagen.

  • Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen

    Das Marktforschungsunternehmen IDC führt NetApp als einen der Hauptakteure der jüngst eingeführten Kategorie "Data Services for Hybrid Cloud". Ausschlaggebend sind die Hybrid-Cloud-Datenservices des Unternehmens. Insbesondere verwies IDC auf die NetApp Data-Fabric-Strategie, die konsistente und integrierte Services für Datentransparenz und -analysen, Datenzugriff und -kontrolle sowie Datenschutz und -sicherheit bereitstellt. Einen datenzentrischen Ansatz zu verfolgen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert neue Lösungen für die Verarbeitung von Daten, da diese immer häufiger an verschiedenen Orten gespeichert werden, unterschiedlich strukturiert und von einer größeren Dynamik geprägt sind. Wenn Unternehmen zudem Hybrid- und Multi-Cloud-Modelle nutzen, um mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenkontrolle zu erzielen, stellt sich zudem die Herausforderung der Datenintegration.

  • Das BMBF beim Digital-Gipfel 2017

    Wie die Digitalisierung das Leben in Deutschland bereichern kann, zeigte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf dem Digital-Gipfel 2017 ganz konkret anhand von Projekten und Initiativen zu digitaler Bildung und der Digitalisierung in der Medizin. Der Digital-Gipfel - ehemals IT-Gipfel - fand am 12. und 13. Juni in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto "vernetzt besser leben" statt. Das BMBF zeigte mit seinen Partnern an beiden Gipfeltagen, wie dieses Motto für die digitale Bildung und die digitalisierte Gesundheit mit Leben gefüllt werden kann.