- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

TCS ist stärkste IT-Services-Marke


TCS: AA+-Rating und mit 78,3 Punkten höchster Wert der IT-Services-Branche im Brand Strength Index (BSI)
Weiterhin Nr. 4 beim Markenwert und mit 286 Prozent Wachstum in sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke


(08.03.16) - Tata Consultancy Services (TCS), ein führender Anbieter von globalen IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, wurde von Brand Finance, dem weltweit führenden Unternehmen für die Bewertung von Marken, als weltweit stärkste IT-Services-Marke ausgezeichnet. Der Brand-Finance-Report 2016 untersucht den Einfluss und Wert tausender weltweiter Top-Marken. Mit einer hohen Punktzahl in vielen unterschiedlichen Kategorien des Brand Finance Brand Strength Index, darunter Bekanntheit, Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation, erzielte TCS mit 78,3 die höchste Punktzahl und erwies sich damit als stärkste Marke der IT-Services-Branche. Das Unternehmen erhielt das Rating AA+. Branchenübergreifend wird im Jahr 2016 Disney als stärkste und Apple als wertvollste Marke gelistet.

TCS war außerdem in den vergangenen sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke in der IT-Services-Branche. Der allgemeine Markenwert des Unternehmens stieg von 2,344 Mrd. US-Dollar in 2010 (als die Marke TCS erstmals bewertet wurde) auf 9,047 Mrd. US-Dollar in 2016. Das entspricht einer Wachstumsrate von 286 Prozent.

David Haigh, CEO, Brand Finance, sagte: "Ausschlaggebend für den jüngsten Erfolg war der Kundenfokus von TCS. Ein näherer Blick auf unsere Daten zeigt weiterhin insgesamt starke und gestiegene Punktzahlen bei Markeninvestments und der Mitarbeiterzufriedenheit. Das Unternehmen hat sich als führende Kraft in der IT-Services-Branche etabliert und verfügt heute über die stärkste Marke in diesem Sektor. Die Kraft der Marke ist unbestreitbar."

N. Chandrasekaran, CEO und Managing Director von TCS, sagte: "Ein klarer Fokus auf den Kunden ist das Herz unserer Organisation und ein wesentlicher Treiber für das Wachstum der Marke TCS. Der Einsatz unserer 344.000 Mitarbeiter – unserer besten Markenbotschafter – hat uns geholfen, zur stärksten Marke der Branche aufzusteigen. Ich möchte jedem einzelnen von ihnen und auch unseren vielen Kunden gratulieren, die von Brand Finance in diesem Jahr ebenfalls zu den weltweiten Top-Marken gezählt werden. Der Mehrwert, den wir durch innovative digitale Strategien für unsere Kunden generieren, wird künftig sowohl deren Marken als auch die Marke TCS weiter stärken."

Im vergangenen Jahr hat TCS in mehrere strategische Initiativen investiert, um die Marke zu stärken. Die vielfältigen Branding-, PR-, Sponsoren-, Employer-Branding- und Community-Programme wurden 2015 weltweit mit mehr als 30 Auszeichnungen belohnt.

Das Unternehmen hat seine digitale Geschäftskompetenz genutzt, um seine Marke aufzubauen ─ beispielsweise indem es in Initiativen wie die ElectUK-App investiert hat. Mit ElectUK konnten Bürger ihr Smartphone in ein Big-Data-Social-Media-Analyse-Tool für die britischen Unterhauswahlen verwandeln. Die Innovationskraft der App und der sie begleitenden Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, einschließlich "Best mobile brand campaign" bei den Social Buzz Awards und dem Public-Relations-Award im Technologie-Sektor von PRCA. Der innovative "Youth Report" von TCS wurde mit einem Gold-Rating für Kommunikation bei den Corporate Engagement Awards 2015 ausgezeichnet. Für seine digitalen Initiativen wurde TCS außerdem vom Forbes Magazine als eines der innovativsten Unternehmen der Welt eingestuft.

Das Unternehmen ist Hauptsponsor von sieben Marathonläufen weltweit. 2015 erzielt es über den Hashtag #tcsnycmarathon in Partnerschaft mit dem weltweit größten Marathon, dem TCS New York City Marathon, mehr als 588 Millionen Impressions auf Twitter und Instagram. Außerdem verzeichnete die von TCS entwickelte, offizielle Event-App mehr als 272.000 Downloads. In Europa erhielt die Marken- und Social-Media-Kampagne rund um den TCS Amsterdam Marathon mehrere Auszeichnungen, darunter "Best use of Digital" bei den Digital Impact Awards. Die Markenkampagne unter dem Titel #TCSsuperheroes basierte auf der Idee auf, dass jeder Läufer ein Superheld ist, und stellte die einzigartigen Geschichten und persönlichen Erfolge jedes Teilnehmers in den Mittelpunkt.

2015 wurde TCS außerdem als Top-Arbeitgebermarke in seinen wichtigsten Zielmärkten ausgezeichnet, unter anderem in Nordamerika, Europa, Großbritannien, Indien, Lateinamerika und Australien. Sein klarer Kundenfokus wurde zudem von 1.470 Vorständen europäischer Top-Unternehmen gewürdigt, die TCS hinsichtlich Leistung und Kundenzufriedenheit auf Rang 1 wählten. In den vergangenen Jahren hat TCS seine Markenpräsenz auf den international wichtigsten Branchenforen deutlich erhöht, beispielsweise auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, der SIBOS, der Dreamforce, dem TCS Summit, der Oracle OpenWorld und der Sapphire Now, wo TCS in diesem Jahr gemeinsam mit SAP die mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Rockband Coldplay präsentiert. (Tata Consultancy Services: TCS: ra)



Tata Consultancy Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Managed Private Clouds & Hosting-Umgebungen

    Rackspace, ein Managed Cloud Unternehmen, hat die Investitionen auf dem europäischen Kontinent erweitert und wird dort erstmals ein Rechenzentrum in Deutschland eröffnen. Die Entscheidung von Rackspace zur Erweiterung seiner regionalen Aktivitäten bietet Kunden eine neue Möglichkeit für eine Managed IT Infrastructure angesichts der strengen Datenschutzgesetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Das neue Rechenzentrum richtet sich an Kunden, die Managed Private Clouds und Hosting-Umgebungen nutzen möchten - mit einem Fokus auf vollständig verwaltete VMware-Umgebungen. Rackspace wird mit einem seiner langjährigen Partner zusammenarbeiten, um die Infrastruktur des neuen Standorts aufzubauen. Dieser soll Mitte 2017 vollständig betriebsbereit sein.

  • Unterstützung von Geschäftsprozessen

    Heat Software, Anbieterin für Cloud Service Management und Unified Endpoint Management (UEM)-Software, erreicht in der Vendor Selection Matrix für IT und Enterprise Service Management SaaS- und Software-Lösungen des unabhängigen Analystenhauses Research in Action das zweite Jahr in Folge eine Platzierung unter den besten 10. Die aktuelle Marktübersicht für IT und Enterprise Service Management SaaS und Software-Lösungen basiert zu 60 Prozent auf der Befragung von 500 IT-Budgetverantwortlichen in deutschen Endkundenunternehmen. Die übrigen 40 Prozent entfallen auf die Bewertung der Analysten, wobei sowohl die Strategie der Anbieter als auch deren Umsetzung gewichtet wurden.

  • Virtualisierung von Datenkopien

    Actifio, spezialisiert auf Copy-Data-Virtualisierung, gibt bekannt, dass "Actifio Sky" ab sofort im "Azure Marketplace" verfügbar ist. Mit der Plattform zur Virtualisierung von Datenkopien können Unternehmen schneller in die Cloud einsteigen: Copy Data Virtualization beschleunigt die Erstellung von Testdaten in der Hybrid Cloud für die Anwendungsentwicklung, für das Backup, Disaster Recovery sowie für die sofortige Wiederherstellung, die Datenmigration, die langfristige Speicherung und Datenanalyse.

  • Management von Sicherheitsrichtlinien

    Check Point Software Technologies verkündete, dass es die Sicherheitskompetenz von Amazon Web Services erworben hat. Der Cloud Computing-Anbieter zeichnet Partner aus, die technischen Sachverstand und nachprüfbaren Kundenerfolg in spezialisierten Lösungsbereichen unter Beweis gestellt haben. Die AWS-Sicherheitskompetenz gibt Aufschluss über Check Points Expertise in der Bereitstellung von Advanced Threat Prevention, die Kunden beim Schutz ihrer Daten und Workloads in der AWS-Cloud unterstützt.

  • Nachfrage nach Rechenzentren enorm gestiegen

    OVH gibt Rechenzentrumseröffnung in Deutschland bekannt. Die Cloud Computing-Spezialistin hat bereits ein entsprechendes Gebäude gekauft. Es ist das erste Rechenzentrum der Gruppe in diesem Land, zwei weitere sind geplant. Mit einer Kapazität von 45.000 Servern befindet sich das Datacenter weniger als eine Millisekunde von Frankfurt entfernt. Es profitiert über diesen PoP von einer direkten Verbindung zu Brüssel, Straßburg und Zürich; ebenso wie zu Paris, Amsterdam, London und Mailand. Die Inbetriebnahme ist für April 2017 vorgesehen.

  • Start der "DataStax Managed Cloud"

    DataStax, Anbieterin von Datenbanksoftware für Cloud-Applikationen auf Basis von "Apache Cassandra", hat DataScale übernommen, einen Anbieter von Cloud-basierten Management Services für die Dateninfrastruktur. Mit diesem Schritt bereitet DataStax zugleich die DataStax Managed Cloud vor, einem vollständig verwalteten Datenbankdienst. Die "DataStax Managed Cloud" wird ab Anfang 2017 über Amazon Web Services, später auch über andere Public-Cloud-Provider, bereitgestellt.

  • Nutzung der Public-Cloud-Dienste

    Siemens plant das offene IoT-Ecosystem "MindSphere" im Laufe des Jahres 2017 auf der Microsoft Cloud-Plattform Azure verfügbar zu machen. MindSphere ermöglicht es Industrieunternehmen, die Leistungsfähigkeit von Anlagen durch das Erfassen und die Analyse großer Mengen von Produktionsdaten zu verbessern. Die MindSphere-Plattform und zugehörige Anwendungen sollen zukünftig auf Microsoft Azure angeboten werden. Durch die Nutzung der Public-Cloud-Dienste entfällt der Installations- und Wartungsaufwand, den eine eigene IT-Infrastruktur mit sich bringt. Zudem ermöglichen die Azure-Infrastruktur-Dienste eine skalierbare Hochverfügbarkeit, indem nur die tatsächlich benötigte Rechenleistung eingesetzt und abgerechnet wird. .NET-Support verringert den Aufwand für Programmierer, die neue MindSphere-Anwendungen entwickeln.

  • Erweiterte Cloud Computing-Angebote

    Die Clearlake Capital Group, L.P. (gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften, "Clearlake") hat bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Landesk aus dem Besitz von Thoma Bravo unterzeichnet hat. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Im Rahmen der Akquisition wird Clearlake ihr Portfolio-Unternehmen Heat Software ("Heat") zur neuen Plattform-Investition in Landesk beisteuern.

  • Datenschutz bei E-Rechnungen

    elektronische Rechnungen eine Vielzahl sensibler Informationen enthalten, kommt dem Thema Sicherheit und Datenschutz eine große Bedeutung zu. Lagert ein Unternehmen die Rechnungserstellung aus, bleibt es dennoch weiterhin zuständig für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit sowie Ordnungsmäßigkeit und sollte entsprechende Richtlinien vertraglich absichern lassen. "Wir als Cloud-basierter Softwaredienstleister bieten unseren Auftraggebern daher nicht nur einen reibungslosen elektronischen Austausch und die Verarbeitung von Dokumenten, sondern berücksichtigen im Prozess auch alle datenschutz- und steuerrechtlichen Aspekte", betont Marko Fliege, CEO und Gründer der JustOn GmbH, Full-Service-Dienstleister im Bereich Abrechnung und elektronische Rechnungserstellung aus Jena.

  • Public-Cloud-Angebote mit starker Beliebtheit

    The unbelievable Machine Company (*um) ist eine deutsche IT-Dienstleisterin, die Managed Services sowohl für die Public-Cloud-Produkte von Azure als auch AWS bietet und gleichzeitig die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Cloud Computing begleitet. Denn *um berät Kunden nicht nur auf dem Weg in die Cloud, sondern unterstützt auch beim operativen Betrieb der Plattform. Aufgrund der umfassenden Expertise - das Unternehmen ist bereits seit 2008 als Managed Service Provider (MSP) für Cloud Computing in Deutschland aktiv - wurde *um in diesem Jahr von AWS in das Fast-Track-Programm aufgenommen. Für 2017 steht die höchste Auszeichnung als "Managed Service Provider" aus. Seit Kurzem ist *um parallel "Cloud Solution Provider" von Microsoft Azure.