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IT Service Management in der Cloud


Konferenz zum Thema Cloud Computing - Wie IT Service Management in der Cloud in der Praxis aussehen kann
Service-Integration in der Cloud - Vorteile und Herausforderungen

(19.04.11) - Cloud Computing wirft für Anwender noch immer viele Fragen auf: Welchen Mehrwert bietet es für Unternehmen? Lassen sich damit tatsächlich Kosten sparen? Welchen Security-Herausforderungen müssen sich Cloud Computing-Nutzer stellen? Diese und andere Fragen rund um IT Service Management in der "Wolke" diskutieren SolveDirect und Partner wie IBM, Siemens und die Rechtsanwaltskanzlei CHSH am 5. Mai 2011 beim "SolveDirect IdeaXchange" in Wien. Eingeladen zu der kostenlosen Fachkonferenz sind Experten aus Unternehmen aller Art sowie IT Outsourcing-Anbieter und Service Provider.

Mit ihren Lösungen für smarte "Service Management Integration" bietet SolveDirect die praktische Umsetzung von Cloud Computing-Konzepten: In einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten bei namhaften internationalen Kunden hat das Unternehmen bewiesen, dass durch Cloud Computing bis zu 50 Prozent der Kosten im IT Service Management eingespart werden können. In der Konferenz "SolveDirect IdeaXchange" am 5. Mai 2011 bekommen Unternehmen praktische Tipps, was bei der Einführung von Cloud Computing zu beachten ist, wie durch effiziente End-to-End-Prozesse echtes Multi-Sourcing realisiert werden kann und die Kundenzufriedenheit gesteigert wird.

Die Konferenz beginnt um 13:30 Uhr. Christian Klezl, Vice President und Cloud Leader bei IBM Northeast Europe eröffnet das Vortragsprogramm mit einer Einführung in den aktuellen Stand der Cloud Computing-Technologie und schildert anhand von Beispielen aus der Praxis das große Potenzial des Ansatzes, aber auch seine Risiken.

Diese liegen unter anderem in der Gewährleistung der Datensicherheit - ein vieldiskutiertes Thema, dem sich im folgenden Vortrag die Wirtschaftsjuristin Mag. Karin Peyerl von der Kanzlei CHSH annimmt. Sie führt in die rechtlichen Hintergründe von Cloud Computing ein, erläutert das Haftungsrecht und zeigt die Herausforderungen hinsichtlich der IT-Security auf. "Cloud Computing boomt aktuellen Studien zu Folge mit zweistelligen Wachstumsraten und bringt Unternehmen viele Vorteile", erklärt Karin Peyerl. "Allerdings sind auch einige Punkte zu beachten, die Unternehmen prüfen sollten, wie zum Beispiel Datenschutz und Security. Daher ist es essentiell, mit einem verlässlichen Cloud Service-Provider zusammen zu arbeiten."

Nach dieser spannenden Einführung in die Sicherheitsaspekte beim Cloud Computing gibt Marcus Oppitz, CTO von SolveDirect, erstmals Einblicke in die kommende Lösung von SolveDirect: Sie ist die Antwort auf den Paradigmenwechsel in der IT, der zu neuen Anwendungsfällen und Nutzungsmustern führt. Marcus Oppitz zeigt auf, wie dies auch im Service Business neue Perspektiven eröffnet und präsentiert die Highlights der neuen ServiceGrid Produkt Roadmap: Einfache Integration, Mobilität, Security Dashboard und Industrie spezifische Prozesse.

Wie IT Service Management in der Cloud in der Praxis aussehen kann, stellt Larba Nadieba, Managed Services Consultant – Global Account bei Siemens Enterprise Communications in der folgenden Präsentation vor.

Zum Abschluss des Vortragsprogramms zeigt SolveDirect CEO Martin Bittner ein neues Berechnungsmodell, mit dem Unternehmen anhand von genauen Zahlen und Fakten die Wertschöpfung und Kosteneinsparungen durch Lösungen für Cloud-basierte Service Integration belegen können.

Die kostenlose Fachkonferenz findet im Hotel InterContinental in Wien statt. Interessenten erhalten unter solvedirect.com weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine zeitnahe Anmeldung gebeten. (SolveDirect: ra)

SolveDirect Service Management: Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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