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IT Service Management in der Cloud


Konferenz zum Thema Cloud Computing - Wie IT Service Management in der Cloud in der Praxis aussehen kann
Service-Integration in der Cloud - Vorteile und Herausforderungen

(19.04.11) - Cloud Computing wirft für Anwender noch immer viele Fragen auf: Welchen Mehrwert bietet es für Unternehmen? Lassen sich damit tatsächlich Kosten sparen? Welchen Security-Herausforderungen müssen sich Cloud Computing-Nutzer stellen? Diese und andere Fragen rund um IT Service Management in der "Wolke" diskutieren SolveDirect und Partner wie IBM, Siemens und die Rechtsanwaltskanzlei CHSH am 5. Mai 2011 beim "SolveDirect IdeaXchange" in Wien. Eingeladen zu der kostenlosen Fachkonferenz sind Experten aus Unternehmen aller Art sowie IT Outsourcing-Anbieter und Service Provider.

Mit ihren Lösungen für smarte "Service Management Integration" bietet SolveDirect die praktische Umsetzung von Cloud Computing-Konzepten: In einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten bei namhaften internationalen Kunden hat das Unternehmen bewiesen, dass durch Cloud Computing bis zu 50 Prozent der Kosten im IT Service Management eingespart werden können. In der Konferenz "SolveDirect IdeaXchange" am 5. Mai 2011 bekommen Unternehmen praktische Tipps, was bei der Einführung von Cloud Computing zu beachten ist, wie durch effiziente End-to-End-Prozesse echtes Multi-Sourcing realisiert werden kann und die Kundenzufriedenheit gesteigert wird.

Die Konferenz beginnt um 13:30 Uhr. Christian Klezl, Vice President und Cloud Leader bei IBM Northeast Europe eröffnet das Vortragsprogramm mit einer Einführung in den aktuellen Stand der Cloud Computing-Technologie und schildert anhand von Beispielen aus der Praxis das große Potenzial des Ansatzes, aber auch seine Risiken.

Diese liegen unter anderem in der Gewährleistung der Datensicherheit - ein vieldiskutiertes Thema, dem sich im folgenden Vortrag die Wirtschaftsjuristin Mag. Karin Peyerl von der Kanzlei CHSH annimmt. Sie führt in die rechtlichen Hintergründe von Cloud Computing ein, erläutert das Haftungsrecht und zeigt die Herausforderungen hinsichtlich der IT-Security auf. "Cloud Computing boomt aktuellen Studien zu Folge mit zweistelligen Wachstumsraten und bringt Unternehmen viele Vorteile", erklärt Karin Peyerl. "Allerdings sind auch einige Punkte zu beachten, die Unternehmen prüfen sollten, wie zum Beispiel Datenschutz und Security. Daher ist es essentiell, mit einem verlässlichen Cloud Service-Provider zusammen zu arbeiten."

Nach dieser spannenden Einführung in die Sicherheitsaspekte beim Cloud Computing gibt Marcus Oppitz, CTO von SolveDirect, erstmals Einblicke in die kommende Lösung von SolveDirect: Sie ist die Antwort auf den Paradigmenwechsel in der IT, der zu neuen Anwendungsfällen und Nutzungsmustern führt. Marcus Oppitz zeigt auf, wie dies auch im Service Business neue Perspektiven eröffnet und präsentiert die Highlights der neuen ServiceGrid Produkt Roadmap: Einfache Integration, Mobilität, Security Dashboard und Industrie spezifische Prozesse.

Wie IT Service Management in der Cloud in der Praxis aussehen kann, stellt Larba Nadieba, Managed Services Consultant – Global Account bei Siemens Enterprise Communications in der folgenden Präsentation vor.

Zum Abschluss des Vortragsprogramms zeigt SolveDirect CEO Martin Bittner ein neues Berechnungsmodell, mit dem Unternehmen anhand von genauen Zahlen und Fakten die Wertschöpfung und Kosteneinsparungen durch Lösungen für Cloud-basierte Service Integration belegen können.

Die kostenlose Fachkonferenz findet im Hotel InterContinental in Wien statt. Interessenten erhalten unter solvedirect.com weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine zeitnahe Anmeldung gebeten. (SolveDirect: ra)

SolveDirect Service Management: Steckbrief

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