Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

ITIL und Einführung von IT-Service-Management


Methoden zur Optimierung des IT-Service-Managements: Deutsche ITSM-Meisterschaft von Serview und der Hochschule Karlsruhe
Kompetenzwettbewerb zur Praxis des IT Service Managements und ITIL in mehreren Spielrunden - Wissenschaftliche Betreuung und inhaltliche Verantwortung durch die Hochschule Karlsruhe


(31.07.09) - Das Beratungshaus Serview führt mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft die Deutsche ITSM-Meisterschaft durch und ermittelt darin den ITIL-Champion 2009. Der Wettbewerb wird zukünftig jährlich durchgeführt. Teilnehmen können an diesem Kompetenzwettbewerb für ambitionierte ITSM-Praktiker nur Einzelpersonen.

Der Wettkampf beginnt am 15. Oktober und wird über insgesamt fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben für die Antworten durchgeführt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Mit Ausnahme des Finales mit den zehn Besten findet der Wettbewerb in festgelegten Zeiträumen online statt. Durch Identifizierungsverfahren wird dafür gesorgt, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist.

"Methoden zur Optimierung des IT-Service-Managements einschließlich des Regelwerks ITIL sind zwar inzwischen etablierte Themen, aber zur weiteren Leistungsentwicklung in der Praxis können neue Impulse sehr hilfreich sein", umreißt Serview-Geschäftsführer Michael Kresse die Motive für den Wissenswettbewerb. "Deshalb wurde das Konzept der Deutschen ITSM-Meisterschaft auch bewusst so angelegt, dass die gesamte inhaltliche Verantwortung in die Hände eines neutralen und wissenschaftlichen Partners gelegt wird." Damit sei auch eine marketingfreie Realisierung gewährleistet.

Diese Aufgabe übernimmt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Mathias Philipp von der Hochschule Karlsruhe. Sowohl wissenschaftlich als auch in laufenden Praxisprojekten konzentriert er sich neben dem Regelwerk ITIL und der Einführung von IT-Service-Management-Prozessen insbesondere auf die Felder IT-Organisationsentwicklung, IT-Strategie, IT-Benchmarking, IT-Controlling sowie IT-Kostentransparenz. Vor seiner Hochschultätigkeit war er Unternehmensberater bei KPMG. Dadurch verkörpert er sowohl die Praxisseite als auch die wissenschaftliche Sicht auf ITIL und seine weiteren Themenschwerpunkte.

"Die Idee einer Deutschen ITSM-Meisterschaft ist schon deshalb ein interessanter Ansatz, weil sie den Praktikern erstmals die Möglichkeit eröffnet, einen persönlichen Leistungsvergleich über die Grenzen ihres Unternehmens hinaus vornehmen zu können", urteilt Prof. Philipp. Da das IT-Service-Management zudem eine immer erfolgskritischere Bedeutung für die Firmen erlange, trage ein Kompetenzwettbewerb dazu bei, den Stellenwert von ITSM zu steigern. "Geschäftsprozesse können nur die notwendige Effizienz erlangen, wenn die sie stützenden IT-Prozesse von nachhaltiger Qualität und hoher Verfügbarkeit sind. Diese unmittelbaren Abhängigkeiten der marktnahen Prozesse von den ITSM-Strukturen sind den Business-Verantwortlichen häufig nicht ausreichend bewusst. Insofern kann ein solcher Wettbewerb dazu beitragen, dass die Bedeutung von IT-Service-Management und ITIL deutlich stärker in das Bewusstsein gerückt wird." (Serview: ra)

Serview: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen