Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Niedrige Betriebskosten mit Cloud Computing


Salesforce.com mit Rekordzahlen beim Cloud Computing in EMEA
Rund 10.000 Kunden in EMEA – 70 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

(16.04.09) - Salesforce.com berichtet Rekordzahlen für Europa, Afrika und den Nahen Osten (EMEA): In ihrem ersten Quartal des Finanzjahres 2010 kann der Enterprise Cloud Computing-Spezialist auf fast 10.000 Kunden in der Region verweisen. Dies entspricht einem Wachstum von rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Cloud Computing-Modell von salesforce.com bietet Unternehmen vergleichsweise niedrigen Betriebskosten, und die nutzungsbasierter Abrechnung kann das elastische Modell nach Bedarf skaliert werden. Die Basis bildet die multi-tenant Architektur von salesforce.com. "Salesforce CRM" und die "Force.com"-Cloud-Plattform bringen dem Kunden schnellen Geschäftserfolg in der Cloud. Auf Erfolge mit Cloud Computing können neue namhafte Kunden wie EasyNet Connect, Morrison Utility Services, QlikTech, Speedy und Veolia Environmental Services verweisen. Die Analysten von IDC prognostizieren bis 2012 eine Verdreifachung der IT-Cloud-Services auf 42 Milliarden US-Dollar.

"In Zeiten wie diesen sehen Unternehmen die Vorteile von Cloud Computing"; bestätigt Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. "Die Branche hat unsere Vision vom Ende der Software aufgegriffen". "Salesforce.com bietet einen kostengünstigen und risikoarmen Ansatz, der extrem skalierbar ist und sich schnell für jedes Unternehmen anpassen lässt. Das schafft schnellen Mehrwert", ergänzt Carl Schachter, Vice President EMEA von salesforce.com.

Die "Sales Cloud" bringt eine neue Dimension der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Arbeiten diese Abteilungen mit Partnerunternehmen zusammen, kann jeder auf die besten im Unternehmen verfügbaren Informationen und Inhalte, Strategien und Erfahrungen zugreifen. Die Folge: mehr Deals können abgeschlossen werden und das Geschäft wächst. Die Sales Cloud erlaubt es Anwendern zudem, die Vertriebsprozesse und Marketing-Ausgaben genau zu überwachen.

Mit der Service Cloud an Kundenunterhaltungen teilnehmen
Die Service Cloud verbindet Informationen aus Cloud Computing-Diensten wie Google, Facebook und Twitter. Damit wird jeder Dialog erfasst und Experten der Community in die Cloud einbezogen. So hilft die Service Cloud den Unternehmen, die Expertise aus der Community für Kunden, Agenten und Partner unabhängig von Ort oder Endgerät nutzbar zu machen und sicherzustellen, dass die Qualität im Kundenservice über alle Kanäle hinweg konsistent ist. Zu den EMEA-Kunden, die die Sales Cloud bereits nutzen zählen Misys, Arieso, Bottomline Technologies und Veolia Environmental Services.

"Force.com"-Cloud-Plattform in EMEA auf Erfolgskurs
Mit der Force.com-Plattform lassen sich extrem schnell Geschäftsanwendungen entwickeln und betreiben. Anders als beim Einsatz uneinheitlicher Client/Server Hardware und Software bietet Force.com ein einheitliches Modell für die Entwicklung und den Einsatz von der Datenbank bis hin zum Endgerät. Damit wird es für Entwickler leicht, Anwendungen zu erstellen und sie umgehend auf der bewährten globalen Infrastruktur von salesforce.com auszurollen.

Bislang haben Salesforce-Kunden auf Force.com mehr als 100.000 maßgeschneiderte Applikationen erstellt, darunter alle Arten von Geschäftsanwendungen von Supply Chain Management und Compliance Tracking über Brand Management oder Debitorenbuchhaltung bis hin zur Schadensbearbeitung. Zu den EMEA-Kunden, die die Force.com-Plattform nutzen, zählen CBRE, MarinaVIP, Morrison Utility Services und Nimbus. All diese Kunden sind Teil der Kundenbasis von 55.400 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen. (Salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

  • Besserer Datenschutz für Google Cloud

    Rubrik kündigte neue Cyber-Resilienz-Funktionen an. Diese sollen sicherstellen, dass Google Cloud-Kunden ihre Geschäftsfähigkeit nach einem Cyberangriff oder einer Betriebsunterbrechung schnell wiederherstellen können. "Herkömmliche Datensicherungsmethoden werden der Komplexität von Cloud-Umgebungen nicht gerecht", so Stephen Orban, Vice President of Migrations, ISVs, & Marketplace bei Google Cloud.

  • Europäische KI-Souveränität stärken

    Digitale Souveränität und Datenschutz sind zentrale Themen in der aktuellen Debatte rund um Künstliche Intelligenz. Deshalb intensivieren Europas führender Hosting-Provider und zuverlässiger Cloud Enabler Ionos und Nextcloud, die weltweit beliebteste datenschutzorientierte Kollaborationsplattform, ihre Partnerschaft. Zusammen bieten sie Unternehmen und Organisationen eine sichere, souveräne und transparente KI-Alternative zu den großen außer-europäischen Tech-Playern. Der Ionos AI Model Hub - eine deutsche multimodale KI-Plattform - ist ab sofort direkt in Nextcloud Hub 10 integriert.

  • Nobis startet Service-Offensive für KMU

    Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service.

  • Schutz von KI-Daten auf Google Cloud

    Rubrik kündigte an, dass Rubrik Annapurna und Agentspace künftig gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten sicher für KI-gestützte Anwendungen zu nutzen. Als vertrauenswürdige Datenquelle für Agentspace sorgt Rubrik dafür, dass Unternehmensdaten unter höchsten Sicherheitsstandards nach dem Zero-Trust-Prinzip auf Google Cloud abgerufen, verwaltet und geschützt werden können.

  • Kein smarter Store ohne konsistente Stammdaten

    SAP und der Caterer Aramark haben auf dem SAP-Campus in Walldorf einen Convenience Store eröffnet, der rund um die Uhr vollkommen autark ohne Personal läuft. Während Aramark für den operativen Betrieb verantwortlich ist, übernimmt SAP die technische Umsetzung durch SAP-Software mit Partnerlösungen und künstlicher Intelligenz. Betrieben wird der Store dabei durch die SAP S/4HANA Public Cloud for Retail. An dem Projekt beteiligt war auch die retailsolutions AG, eines der führenden SAP-Beratungsunternehmen in Europa.

  • Datensicherheit und Cyber-Resilienz

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, geht eine erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud ein. Ziel ist es, Unternehmen wirksam dabei zu unterstützen, den stetig wachsenden Cyber-Bedrohungen zu begegnen. Im Durchschnitt kostet jede Stunde Ausfall Unternehmen 540.000 US-Dollar. Dies verdeutlicht den dringenden Bedarf an robusten Strategien für Cyber-Resilienz, die Ausfallzeiten in Unternehmen reduzieren.

  • Anpassungsfähige Cloud-Umgebung

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in ihrem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Fertigungsindustrie & Cloud-Lösungen

    Rockwell Automation, Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, und Amazon Web Services (AWS), gaben ihre Zusammenarbeit bekannt, um die digitale Transformation der Fertigungsindustrie zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch die Kombination von Rockwells Betriebstechnologie (OT) mit den fortschrittlichen Cloud-Diensten und der globalen Infrastruktur von AWS werden Hersteller mit skalierbaren, sicheren und flexiblen Cloud-Lösungen ausgestattet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen