Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Social Media-Kanäle beobachten


salesforce.com übernimmt die Social Media-Monitoring-Plattform "Radian6"
Monitoring, Steuerung und Analyse von Dialogen in sozialen Netzwerken


(08.04.11) - Salesforce.com hat die Übernahmevereinbarung für Radian6, der etabliertesten Social Media Monitoring Plattform unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 276 Millionen Dollar in bar plus 50 Millionen Dollar in Aktien abzüglich erworbener liquider Mittel. Die Übernahme wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, mit dem Ende des zweiten Finanzquartals von salesforce.com zum 31. Juli 2011 abgeschlossen sein.

Radian6 basiert auf der Idee, dass Unternehmen Unterhaltungen mit Kunden und Interessenten das Social Web beobachten und sich hier einbringen. Die Technologie von Radian6 erfasst täglich mehrere Millionen Konversationen über Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs und Online Communities und schafft dabei Einblicke in Echtzeit.

Die Produkte von Radian6 beinhalten eine Monitoring Plattform, mit der Unternehmen ihr Engagement in sozialen Netzwerken nachverfolgen und analysieren können, sowie eine Plattform, über die sie sich mit Personen und Communities online verbinden. Das Wissen, das Unternehmen aus diesen Unterhaltungen ziehen, ist relevant, um den Markt zu verstehen, neue Kunden zu gewinnen, bestehenden Kunden zu helfen und zu sehen, was über ihre Marke, die Produkte, Wettbewerber und den Service gesagt wird.

Da immer mehr Unternehmen in Social Media Kanälen aktiv sind, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, wächst die Kundenbasis von Radian6 enorm.

Der Einfluss von Social Media ist in den vergangenen Jahren nahezu explodiert und die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken hat die der Email-Nutzer übertroffen. Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer, Twitter mehr als 175 Millionen und LinkedIn mehr als 100 Millionen Nutzer. Mit der steigenden Bedeutung von Social Media haben Unternehmen zunehmend das Gefühl, dass sie die Kontrolle über ihre Marke verlieren, weil sie sich nicht mit ihren Kunden und Interessenten über das Social Web ausstauschen.
Radian6 integriert Interaktionen im Social Web in die Produkte von salesforce.com
Salesforce.com hat erkannt, dass der Einfluss von Social Media eine massive Veränderung der Branche mit sich bringt, die Verschiebung hin zur "Cloud 2". Ging es in der ersten Phase des Cloud Computing darum, günstig, schnell und einfach Technologien auf den Desktop zu bringen, repräsentiert "Cloud 2" die nächste Generation von Cloud Computing – social, mobile und open.

Mit der Kombination von salesforce.com und Radian6 besteht für Unternehmen die Möglichkeit, soziale Netzwerke in die Anwendungen und die Plattform von salesforce.com zu integrieren:

Sales und Service Cloud: Social Media-Kanäle zu beobachten und sich aktiv zu beteiligen ist für Unternehmen unerlässlich, um am Dialog über ihre Marken teilzunehmen und mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Die Kombination der Radian6 Angebote mit der Sales Cloud und der Service Cloud unterstützt Unternehmen dabei, Kundenerfolg im Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zu behalten.

Salesforce Chatter: Radian6 und salesforce.com erschaffen eine Brücke zwischen den öffentlichen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube, Blogs, Online Communities und Salesforce Chatter, das private, sichere Netzwerk für Unternehmen. Chatter Benachrichtigungen werden nicht länger nur die Vorgänge im Unternehmen abbilden, sondern in Echtzeit Beiträge aus Facebook, von Followern in Twitter oder Kommentare in Blogs zeigen.

Force.com Platform: Entwickler werden bei der Erstellung von Applikationen von Radian6 profitieren und das Social Web in ihre Lösungen integrieren. In diesem dynamischen Markt ermöglicht die Übernahme salesforce.com sein Entwickler- und Partnerecosystem mit einer Technologie weiter zu entwickeln, die nirgendwo sonst verfügbar ist. (salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen