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IT-Service-Management für SAP-Kunden


IT-Service-Management entwickelt sich zum Enterprise Service Management
Studienergebnis: Realtech gehört zur ersten Wahl für SAP-Kunden


Der SAP-Technologiepartner Realtech zählt mit Platz 4 zu den besten Anbietern von Leistungen im IT und Enterprise Service Management (ESM) in Deutschland. Dies belegt die aktuelle Studie von Research in Action (RIA), in deren Rahmen das unabhängige Marktforschungs- und Beratungshaus mehr als 500 IT-Budgetverantwortliche deutscher Unternehmen befragte. Für SAP-Kunden ist Realtech laut RIA-Analyst und Studienleiter Dr. Thomas Mendel sogar erste Wahl.

Peter Weisbach, Geschäftsführer von Realtech Deutschland: "Wir freuen uns über die Platzierung. Sie zeigt, dass wir mit unserer Neuausrichtung hin zum Enterprise Service Management den Bedarf des Marktes genau treffen." Realtech setzt auf die Kombination von SAP-Know-how, langjähriger Erfahrung im IT Service Management und den Firmenstandort Deutschland, um insbesondere mittelständische Unternehmen in Deutschland auf dem Weg zur serviceorientierten Organisation zu unterstützen.

Als wichtige Trends nennt die Studie die Ablösung veralteter Help Desk-Implementierungen, eine wieder wachsende Zahl an CMDB-Projekten sowie eine Zunahme automatisierter Lösungen in Unternehmen, deren Adaption die große Verbreitung von ITIL-Standards deutlich vereinfacht. Auch Unternehmen mit geringem Reifegrad könnten schnell auf eine höhere Stufe gelangen.

Zentraler Markttrend ist die Entwicklung des IT Service Management zum Enterprise Service Management. Eine zunehmende Anzahl von Unternehmensentscheidern möchte die hohe Prozessreife der IT nutzen, um manuelle Prozesse zu automatisieren: 51 Prozent der befragten Unternehmen planen, in den nächsten fünf Jahren in Enterprise Service Management zu investieren. Dessen Einführung gelinge Unternehmen allerdings nur, so RIA-Analyst und Studienleiter Dr. Thomas Mendel, wenn sie auf entsprechende Erfahrung im IT Service Management zurückgreifen könnten.

Realtech, in Deutschland auf Platz vier der Anbieter von IT und Enterprise-Service-Management, bietet laut Mendel genau das: Das Walldorfer Technologieunternehmen verfüge über ein umfassendes Portfolio an Service-Management-Lösungen, das mit denen großer Anbieter konkurrieren könne. Da die Realtech-Produkte einfach zu installieren und zu managen sind, schnitt das Unternehmen bei der Kundenzufriedenheit ebenfalls sehr gut ab.

Aufgrund des großen Fachwissens über die Anwendung SAP Solution Manager und die neue strategische Ausrichtung mit einer intensivierten Partnerschaft zur SAP rechnen die Analysten zudem mit einer steigenden Nachfrage aus dem SAP-Umfeld: "Beim IT-Service-Management sollte Realtech für SAP-Kunden eindeutig die erste Wahl sein", so Studienleiter Dr. Mendel.

Insgesamt erhielt Realtech in vier von acht Kategorien jeweils den Höchstwert:
>> Breite & Tiefe des Lösungsangebots,
>> Innovation & Partner Ecosystem,
>> Preis versus Kundennutzen,
>> Vision & Vermarktung.

Methodik der Studie
Research in Action erhob die Daten der Studie "IT and Enterprise Service Management SaaS und Software: Die Top 15 Anbieter" im ersten Quartal 2016. 60 Prozent der Auswertung basieren auf den Umfrageergebnissen aus Telefoninterviews und Online-Umfragen unter mehr als 500 IT-Budgetverantwortlichen, 40 Prozent basieren auf Einschätzungen von Analysten. Die Auswahl der 15 besten Anbieter ergab sich ausschließlich aus den Ergebnissen der befragten Unternehmen.
(Realtech: ra)

eingetragen: 13.06.16
Home & Newsletterlauf: 07.07.16

Realtech: Kontakt und Steckbrief

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