Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Managed-Cloud-Expertise weiter ausbauen


PlusServer-Gruppe übernimmt alle Anteile an Nexinto und stärkt ihr Enterprise-Segment
Wachstumsstrategie: Ausbau leistungsfähiger Multi-Cloud-Services über alle Branchen - Gesamtumsatz wächst auf über 140 Mio. Euro


Die PlusServer-Gruppe übernimmt alle Anteile von Nexinto. Damit stärkt PlusServer insbesondere ihre Kompetenzen im Bereich geschäftskritischer IT-Systeme für Enterprise-Kunden. Die Übernahme zielt darauf ab, den weiteren Aufbau leistungsfähiger Multi-Cloud-Services mit Schwerpunkten für die jeweiligen Kundengruppen voranzutreiben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der Kartellbehörden.

Nexinto betreut ihre Kunden mit mehr als 200 Mitarbeitern am Standort Hamburg und managt mehr als 20 Prozent des deutschen E-Commerce-Marktes, darunter einige der größten deutschen Onlineshops. Die individuell für jeden Kunden entworfenen IT-Architekturen werden in zwei eigenen, nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren mit Tier-3- und Tier-4-Standard in Hamburg gehostet. Die Zusammenarbeit beruht dabei auf einer engen und partnerschaftlichen Kundenbeziehung mit direkten Ansprechpartnern bei Nexinto. Die hohe Servicequalität wurde unter anderem mit den Top Service Awards IT/B2B in 2015, 2016 und 2017 ausgezeichnet.

"Die Stärken beider Unternehmen ergänzen sich optimal. Gemeinsam wachsen wir auf über 140 Mio. Euro Umsatz. Mit unserer gebündelten Stärke werden wir unsere Managed-Cloud-Expertise weiter ausbauen", erklärt Thomas Noglik, Chief Executive Officer der PlusServer GmbH. Speziell im Enterprise-Bereich hat PlusServer in der Vergangenheit unter anderem durch die Integration der Telefónica Germany Online Services ein kompetentes Experten-Team aufgestellt.

"Besonders hervorzuheben sind die beiden Tier-3- beziehungsweise Tier-4-Rechenzentren von Nexinto, die künftig auch von unseren PlusServer-Kunden genutzt werden können. Zudem stehen den Kunden von Nexinto jetzt auch unsere Managed Services im Bereich Public Cloud zur Verfügung – zum Beispiel für Microsoft Azure Deutschland", fährt Noglik fort.

"Bei Managed Services und insbesondere hybriden Cloud-Lösungen geht es um Vertrauen. Wir freuen uns daher, dass wir mit PlusServer einen starken Gesellschafter und Partner für gemeinsames Wachstum gefunden haben. Vielen Kunden ist der Serverstandort Deutschland wichtig", berichtet Diethelm Siebuhr, Chief Executive Officer bei Nexinto. "Durch die Fusion können wir auch die künftigen Ansprüche unserer Kunden noch besser erfüllen." (PlusServer: ra)

eingetragen: 21.10.17
Home & Newsletterlauf: 20.11.17


PlusServer: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen