Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Pionier des CPaaS-Marktes


Vonage marktführend in Sachen Customer Experience und Solutions Capability
Lobend erwähnt wurde ebenfalls das starke, beständige Wachstum des CPaaS-Geschäfts


Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, wurde im Bericht "Omdia Universe: Selecting a CPaaS Platform 2022" des Marktforschers Omdia zum Spitzenreiter gekürt. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungsfähigkeit der CPaaS-Plattform (CPaaS = Communications Platform as a Service) von Vonage, seine Community von mehr als einer Million registrierten Entwicklern und seine flächendeckende Reichweite. Auch die auf Großunternehmen ausgelegten Dienstleistungen und das robuste globale Kommunikationsnetzwerk wurden gelobt.

Omdia würdigte den Werdegang des Unternehmens und seine Rolle als Pionier des CPaaS-Marktes. Anerkennung fand zudem die herausragende Position von Vonage als weltweit führender Anbieter cloudbasierter Kommunikationsplattformen und -anwendungen für Großunternehmen wie beispielsweise Unified-Communications- und Contact-Center-Lösungen.

Lobend erwähnt wurde ebenfalls das starke, beständige Wachstum des CPaaS-Geschäfts von Vonage, das 2021 stattliche 42 Prozent betrug. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung durch Omdia war die Fähigkeit des Anbieters, sein CPaaS-Angebot vollumfänglich in die leistungsstarke Vonage Communications Platform (VCP) zu integrieren, um Kommunikationslösungen für Großunternehmen bereitzustellen. VCP ist eine Kombination aus CPaaS-, Unified Communications-, Contact-Center- und Conversational-Commerce-Lösungen. All diese Systeme werden für Unternehmen immer wichtiger, um ihre Performance steigern, einfacher kommunizieren und bessere Kundenbeziehungen pflegen zu können.

Pamela Clark-Dickson, Principal Analyst im Bereich Advanced Messaging and Communications bei Omdia, meint: "In einer zunehmend digitalisierten Welt sind CPaaS-Funktionen ein Muss für jedes Unternehmen, das intensive Beziehungen zu seinen Kunden aufbauen und sie in einem enorm kompetitiven Umfeld an sich binden möchte – egal in welcher Branche. Vonage wurde von Omdia Universe als marktführend eingestuft, weil das Unternehmen in einer ganzen Reihe von CPaaS-Kategorien sehr gut abgeschnitten hat. Unter anderem war das der Fall bei den APIs, den Mehrwertdiensten und Paketlösungen, dem Zugang, der Integration und den Use Cases."

Als einer der umsatzstärksten Anbieter ist Vonage Marktführer im CPaaS-Bereich und belegt in acht der zehn von Omdia bewerteten Kategorien den ersten Platz. Dazu gehören Zugang und Integration, Use Cases und Partnerschaften. Die besten Ergebnisse erzielte Vonage allerdings bei den APIs (95 Prozent) und dem technischen Support (92 Prozent so wichtig: Auch im Hinblick auf Kundenempfehlungen sowie bei der Produkt- und Lieferanten-Experience konnte Vonage punkten. Insgesamt positionierte sich Vonage vor seinen Mitbewerbern durch den höchsten Capability Score. Dieser ergab sich aus Bestnoten in den Kategorien Solution Breadth, Solution Innovation und Strategie/Roadmap.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir den Titel des ‚Leaders‘ erhalten haben. Omdia hat uns für die Breite und Tiefe unseres CPaaS-Angebots, aber auch für die Nutzung des vollen Leistungspotenzials unserer Vonage Communications Platform ausgezeichnet" freut sich Rory Read, CEO von Vonage. "Die Plattform stellt APIs bereit, mit der unsere riesige Developer-Community unbegrenzt viele Anwendungsfälle für die Kommunikation von Großunternehmen entwickeln kann. So lassen sich Kundenbindung und Customer Experience stärken. Unsere Plattform bietet Entwicklern eine leistungsstarke Funktionalität und Unternehmen bahnbrechende, leistungsfähige Lösungen für die jeweilige Branche."

CPaaS-Stärken ausbauen
Über die Kommunikations-APIs von Vonage lassen sich programmierbare Video-, Sprach-, Chat-, Messaging-, Verifizierungs- und KI-Funktionen in bestehende Produkte, Workflows und Systeme wie beispielsweise Vonage Business Communications und Vonage Contact Center integrieren. Auf diese Weise können über die gesamte Customer Journey hinweg Kundenbeziehungen, Service und Umsatzzahlen verbessert werden.

Omdia Universe hob auch die Fähigkeit von Vonage hervor, auf den Stärken seiner CPaaS-Plattform und Kommunikations-APIs aufzubauen. Das manifestiere sich durch die Akquisition der Conversational-KI-Plattform Over.ai und der Conversational-Commerce-Lösung Jumper.ai. Als natürliche Ergänzung des Vonage API-Portfolios fördert Conversational Commerce die Kundenbindung und das Geschäftswachstum. Darüber hinaus ermöglicht es Conversational Commerce, Gespräche in Kaufabschlüsse zu verwandeln, Kunden über ihre bevorzugten Kanäle anzusprechen und die Customer Journey mit orchestrierten Omnichannel-Erlebnissen zu optimieren – alles innerhalb einer einzigen integrierten Plattform: der Vonage Communications Platform. (Vontage: ra)

eingetragen: 14.07.22
Newsletterlauf: 06.09.22

Vonage: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen