- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Nachfrage nach Cloud Computing-Services


Über 1.000 Service Provider bieten bereits "Parallels Presence Builder" an
Mehr als 50 Service Provider haben im ersten Quartal 2013 "Parallels Cloud Server" implementiert

(23.04.13) - Parallels gab bekannt, dass europäische Service Provider in großem Umfang neue Software-Lösungen zur Bereitstellung und den Betrieb von Cloud Computing-Services einsetzen. Damit wollen die Anbieter ihr Geschäft mit neuen Diensten ausbauen, die speziell für den wachsenden Bedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen (SMBs) zugeschnitten sind. Gemäß der europäischen Ausgabe der Marktstudie "Parallels SMB Cloud Insights" wird die Nachfrage nach Cloud Computing-Services in Europa auch in den kommenden Jahren auf Seiten der SMBs am stärksten wachsen. Parallels erwartet, dass das Marktvolumen der Cloud-Services für SMBs in Europa mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 33 Prozent von aktuell 9,6 Mrd. Euro auf 22,5 Mrd. Euro im Jahr 2015 steigt.

Um mit der wachsenden Nachfrage nach Cloud Computing-Diensten von SMBs Schritt halten zu können, müssen Service Provider in der Lage sein, zu wachsen und zu skalieren. Um dies zu ermöglichen, hat Parallels kürzlich "Parallels Plesk Automation" veröffentlicht, das bereits bei zahlreichen Service Providern in Europa – unter anderem bei Myhost.ie – auf Hunderten von Servern installiert ist.

Parallels Plesk Automation ist eine skalierbare, Multi-Server Cloud Computing-Automatisierungslösung, die Anwendern von "Parallels Plesk Panel" einen nahtlosen Wachstumspfad ermöglicht und Tausende Server sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Hosting-Services unterstützt. Anwender von Parallels Plesk Panel können mit einem einzigen Klick auf Parallels Plesk Automation migrieren. Damit können sie Tausende von Kunden zentral in einer modern gestalteten Benutzeroberfläche mit außergewöhnlicher Usability verwalten. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, das Management-Tool im Laufe der Zeit um weitere Module für Infrastruktur und Applikationen (Software-as-a-Service - SaaS) hinzuzufügen.

Die europäischen Service Provider verbessern mit Parallels-Software nicht nur die Effizienz ihre Geschäftsprozesse, sondern stellen die Weichen auf weiteres Kunden- und Umsatzwachstum, indem sie ihren Kunden Werkzeuge an die Hand geben, um selbst eine professionelle Webseite zu erstellen und diese mit aktuellen Inhalten zu füllen. Dies ist insbesondere für "Micro-SMBs" mit weniger als zehn Mitarbeitern wichtig. Die Parallels-Marktanalysen zeigen, dass 40 Prozent der "Micro-SMBs" in Europa keine eigene Webseite haben. 50 Prozent dieser SMBs beabsichtigt, in den kommenden drei Jahren in eine eigene Webseite zu investieren, was das gigantische Wachstumspotenzial dieses Segments für Service Provider untermauert.
Um diese Kunden zu adressieren, hat Parallels ihre Software zum Erstellen und Gestalten von Webseiten, "Parallels Presence Builder", enorm verbessert. "Parallels Presence Builder" wird bereits von über 1.000 Service Providern eingesetzt, darunter auch vom Hosting-Unternehmen Acens.

Das Tochterunternehmen von Telefonica, vermarktet "Parallels Presence Builder" als Teil der Marke "Movistar Fusion":

>> Mit Parallels Presence Builder können Service Provider neue Kunden für sich gewinnen und sich im Markt mit ihren Angeboten differenzieren. Parallels Presence Builder liefert Hunderte von branchenspezifischen Design-Vorlagen für Webseiten für SMB in einer intuitiven Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche. Parallels Presence Builder ist in Parallels Plesk Panel, Parallels Plesk Automation und Parallels Automation integriert. Daneben unterstützt die Software jetzt auch cPanel und kann über vollständig dokumentierte APIs in jedes eigenentwickelte System integriert werden.

>> Ein zweiter Bereich, der europäischen Service Providern riesige Wachstumschancen bei SMBs eröffnet, sind einfach zu nutzende, gehostete Infrastrukturen wie Cloud-Server und -Storage. Zwischen 25 Prozent und 50 Prozent der SMBs in Europa gaben an, dass sie beabsichtigen, entsprechende Cloud-Services in den nächsten drei Jahren anzuschaffen. Daraus resultiert für gehostete Infrastruktur allein in Europa ein Markt, der von 3 Mrd. EUR im Jahr 2012 auf 73 Mrd. EUR im Jahr 2015 explodieren wird.

Damit Service Provider von dieser Gelegenheit profitieren können, hat Parallels zwei integrierte Software-Produkte veröffentlicht, die im ersten Quartal 2013 bereits von mehr als 50 Service Providern eingeführt wurden, darunter AXARNet Comunicaciones SL und Host Europe:

Parallels Cloud Storage reduziert die Kosten für hochverfügbaren Storage dramatisch. Diese Funktion wird als Upgrade für alle Kunden von Parallels "Virtuozzo Containers" und "Parallels Server" angeboten und wird 2013 auch Virtualisierungstechnologien von Drittanbietern unterstützen. Parallels Cloud Storage verwandelt ungenutzten Plattenplatz auf den Servern in einen elastischen und performanten Cloud-Storage-Pool.

Mit Parallels Cloud Server können nun alle Infrastruktur-Dienste angeboten werden, nach denen Kunden verlangen. Er vereint sämtliche Komponenten, die für die besten Infrastruktur-Dienste auf dem Markt erforderlich sind, in einem Produkt: Parallels Virtuozzo Containers, Parallels Hypervisor-Technologie und Parallels Cloud Storage. (Parallels: ra)

Parallels: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Mit "Microsoft Dynamics 365" und Orbis

    Die Orbis AG aus Saarbrücken führt "Microsoft Dynamics 365" (früher: "Microsoft Dynamics CRM") bei der M+W Dental Müller & Weygandt GmbH aus dem hessischen Büdingen ein. Damit bündelt M+W Dental, das größte Versandhandelsunternehmen für dentale Verbrauchsgüter im deutschsprachigen Raum, vertriebsbezogene Daten zentral auf einer Arbeitsplattform, schafft eine 360-Grad-Sicht auf Kundenaktivitäten und etabliert im Vertrieb durchgängige, effiziente und flexible CRM-Prozesse. Vertriebsdaten oder Besuchs- und Gesprächsberichte können mit Microsoft Dynamics CRM für Outlook (CRM für Outlook) oder einer mobilen App zu jeder Zeit und überall abgerufen aber auch erfasst werden - am Desktop per Internetbrowser genau wie unterwegs, online wie offline.

  • Media- und Cloud-Dienste

    Tata Communications wurde von Vice Media ausgewählt, eine leistungsstarke Cloud-basierte Plattform für die Verwaltung, Speicherung, Einspielung und Verbreitung globaler Medieninhalte bereitzustellen. Dadurch wird Vice Media in der Lage sein, Inhalte überall auf der Welt zu generieren und diese Hunderten von Redakteuren in den Produktionszentren in New Work City, Los Angeles, Washington DC, Toronto und London zur Veröffentlichung und Verbreitung über die Kanäle von Vice Media schnell zur Verfügung zu stellen. Die neue Plattform basiert auf dem Media Ecosystem von Tata Communications, das Vice Media ein vollständiges Set an Media-Lösungen bereitstellt. Die Plattform beinhaltet den Dienst Video Connect, der das Local Area Network von Vice Media ergänzen und dem Unternehmen ein Global Area Network für Videoeinspielung und IP-Konnektivität zur Verfügung stellt.

  • Service aus der Telekom-Cloud

    Die Digitalisierungs-Tochter des Konzerns, Rewe digital, nutzt eine Sales- und Service-Plattform vom T-Systems-Partner Salesforce. Für den optimalen Schutz der Kundendaten läuft die Cloud in einem deutschen Rechenzentrum der Telekom. Rewe digital ist verantwortlich für die digitale Transformation der Rewe Group. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Digitalisierung des Lebensmittelhandels in Deutschland: Als Alternative zum stationären Geschäft können Kunden online Lebensmittel bestellen, die sie pünktlich frisch und gekühlt nach Hause geliefert bekommen oder im Markt abholen. Die komplexen Kundenserviceprozesse managt Rewe digital mit der Salesforce Cloud. Bestellt ein Kunde etwas für 14 Uhr, kann aber kurzfristig erst um 14:30 Uhr zu Hause sein, dann muss der Wunsch nach späterer Auslieferung schnellstmöglich im System aufgenommen und weiterverarbeitet werden. Die Kommunikation der Kunden per Telefon, E-Mail und App, läuft in Echtzeit auf einer Plattform zusammen.

  • Umfassende Prozesserfahrung

    Zur Optimierung dieser Dienstleistung hat sich esco für das Service-Modul der "SAP Hybris Cloud for Customer"-Software entschieden. Bei Planung, Konfektionierung und Einrichtung des Systems hilft das CRM-Beratungshaus maihiro. Mit ausschlaggebend für die Auswahl war, dass maihiro kurz zuvor schon das "SAP Hybris Sales Cloud"-Modul beim Mutterunternehmen des Metallbaugroßhändlers eingeführt hatte. Esco gehört zur VBH Holding GmbH, einem Großhandelsunternehmen für Baubeschläge. Oliver Maisch, CIO der VBH Holding GmbH, begründet die Wahl mit der Erfahrung von maihiro: "Uns hat überzeugt, dass maihiro über umfassende Prozesserfahrung verfügt und sich mit SAP-Cloud-CRM sehr gut auskennt. Das war beim Vorgänger, mit dem wir das Projekt starteten, leider nicht der Fall."

  • Bedingungen für VoIP-Projekt waren ideal

    Die Karstadt Warenhaus GmbH legt den Telefonhörer endgültig aus der Hand und setzt stattdessen auf Skype for Business als Cloud-PBX. Im Zuge der Gebäudesanierung wird das Unternehmen seine Zentrale in Essen mit einer neuen Netzwerk-Infrastruktur ausstatten und die Gelegenheit nutzen, die veraltete Telefonanlage durch eine innovative VoIP-Lösung zu ersetzen. Den Ausschlag für die Entscheidung geben die attraktive Zukunftsperspektive sowie die gu¨nstigere Kostenstruktur im Vergleich zur Modernisierung der klassischen Telefonanlage. Zudem bietet Skype for Business zusätzliche Funktionalitäten hinsichtlich Unified Communications und eine optimale Integration in die bereits genutzte Microsoft Technologie Office 365 aus der europäischen Rechenzentrums-Region. Der Rollout ist für September 2017 geplant.

  • Cloud-Service-Integration & Digitalisierung

    BT hat die ersten Meilensteine bei der Implementierung seines Vertrags mit Michelin erreicht. BT modernisiert die internationale Netzwerkinfrastruktur von Michelin, so dass das Unternehmen von den Vorteilen der neuesten Netzwerk-, Unified Communications- und Security-Technologien profitieren kann. Der über fünf Jahre geschlossene Vertrag wurde Ende 2016 unterzeichnet und befindet sich jetzt in der Umsetzungsphase. BT wird für Michelin gemanagte Netzwerk-Dienste für 216 Standorte in 43 Ländern auf allen Kontinenten bereitstellen. Die Services spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des strategischen IT-Transformationsprogramms von Michelin.

  • Wartungsfreies System in der Cloud

    Bei der Bremer InnoWi GmbH sollen sensible Daten aus Forschung und Entwicklung für alle Beteiligten zugänglich, dabei aber zugleich unter höchster Geheimhaltungs- und Sicherheitsstufe geschützt sein. Das gelingt nun mit der Einführung der Cloud-Plattformen Microsoft Office 365 und Microsoft Azure durch Cloud-Lösungsanbieterin von Axtrion. In der Vergangenheit setzte die InnoWi zur Durchführung ihrer Aufgaben eigene IT-Systeme ein, deren Betrieb durch lokale Hoster wie auch durch Eigeninitiative aufrechterhalten wurde. Doch im Herbst 2016 fiel die Entscheidung, die alten Systeme durch ein ausfallsicheres, skalierbares und wartungsfreies System in der Cloud zu ersetzen.

  • Archive on Demand

    Zusammen mit Microsoft Gold Partner Interlake und dem Online-Video-Technologie-Anbieter nexx.tv realisiert die UFA die Vision einer langfristigen Cloud Computing-Strategie. Im ersten Schritt unterstützte Interlake bei der Migration des kompletten Archivs von einem eigenen Rechenzentrum auf die Cloud Computing-Plattform Microsoft Azure. Neben den geringen Betriebskosten und der hohen Verfügbarkeit des gesamten Archivs ist die Anwendung von Microsoft Cognitive Services - Microsofts Angebot, das 25 Dienste z. B. zur Bild-, Audio-, Text-, Sprach- und Emotionserkennung umfasst - ein entscheidender Vorteil. Archivinhalte werden so automatisiert erfasst und für eine verbesserte Suche mit Schlagworten unterlegt. Die auf Microsoft Azure basierende Online-Video-Lösung von nexx.tv eröffnet im zweiten Schritt Möglichkeiten, die archivierten Filme und Serien in Form von Video on Demand (VoD)-Angeboten zu monetarisieren - sowohl über Einzelvertrieb, Abos als auch Online Advertisement. Somit bietet sich der UFA künftig die Möglichkeit, ihr Archiv über eigene VoD-Portale zu vermarkten und damit ihre Zuschauer direkt anzusprechen.

  • Agile, adaptive Cloud Computing-Umgebung

    CA Technologies baut ihre mehrjährige Zusammenarbeit mit dem professionellen Radsportteam Trek-Segafredo aus. Aufbauend auf der im Jahr 2016 unterzeichneten Vereinbarung wird die Partnerschaft bis 2019 ausgeweitet und durch eine weitere Technologie ergänzt. Mit der "CA Project & Portfolio Management SaaS" (PPM SaaS)-Lösung will Trek-Segafredo die strategische Planung und das Management optimieren und so den digitalen Wandel des Radsportteams weiter vorantreiben. Bisher setzte Trek-Segafredo mit CA Flowdock eine Technologie für agile Zusammenarbeit ein. Darauf wird CA PPM SaaS nun aufsetzen und das Ressourcen-Management für Events, Programme und Portfolios zentralisieren.

  • Modulares IT-Serviceportfolio

    Die Darz GmbH, Full IT Service Provider mit eigenem Hochsicherheitsrechenzentrum, und die ITSM Group schließen eine Partnerschaft, um künftig innovative IT-Services und die dazugehörige Beratung für Kunden gemeinsam anbieten zu können. Die ITSM Group hat maßgeblich dazu beigetragen, das moderne Service-Angebot von Darz zu strukturieren und marktfähig zu machen. Dabei benötigten die einzelnen Elemente aufgrund ihres extrem hohen Grades an Modularität und Kombinierbarkeit eine vollständig neue Form von ITSM-Bestandteilen, als es in vergangenen Projekten des Consulting-Unternehmens bis dato geläufig war.