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Was IT-Services derzeit wirklich kosten


Die Preise für IT-Dienstleistungen werden in diesem und kommenden Jahr moderat steigen
Nutzer können mit Hilfe dieses Online-Angebots eigene bzw. angebotene Preise mit den Marktpreisen vergleichen und ihre Produkt- und Preisstrategie bzw. Einkaufsstrategie auf ein solides Fundament stellen


(09.07.15) - Mit der "IT-Services-Preisdatenbank 2015" von PAC – a CXP Group Company erhalten IT-Dienstleister und IT-Einkäufer verlässliche Vergleichszahlen zum tatsächlichen Preisniveau für IT-Dienstleistungen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Neben mehr als 15.000 Referenzpreisen für alle Qualifikationsstufen und Einzelleistungen werden auch die Preisentwicklung für IT-Services für die Jahre 2014 und 2015 sowie eine Prognose für das Jahr 2016 geboten.

Für Dienstleister und IT-Einkäufer ist es ein mühsames, wenn nicht unmögliches Unterfangen, sich durch die Angebote und Preislisten im IT-Dienstleistungs-Markt zu arbeiten – und sich ein Bild von der Konkurrenz machen zu wollen. Ein effizientes Benchmarking-Tool wie die jetzt aktualisierte und erweiterte "IT-Services-Preisdatenbank 2015" von PAC ist hier von großem Nutzen.

Nutzer können mit Hilfe dieses Online-Angebots eigene bzw. angebotene Preise mit den Marktpreisen vergleichen und ihre Produkt- und Preisstrategie bzw. Einkaufsstrategie auf ein solides Fundament stellen. Dabei sind nicht nur Preise für Deutschland, sondern auch für Frankreich und Großbritannien verfügbar. Zugleich erhalten sie einen Ausblick auf die weitere Preisentwicklung und zu neuen Themenfeldern, die interessante Umsatzchancen bieten. So hat beispielsweise die PAC-Analyse ergeben, dass die Tagessätze in den verschiedenen Beratungsfeldern in diesem und nächsten Jahr steigen (siehe Abbildung). Detaillierte Informationen dazu bietet die Datenbank.

Absatzchancen, Preise der Softwarehersteller, Mehrwertdienste
So finden sich erstmals in diesem Jahr in der neuen Kategorie "Hot Topics" Preispunkte für die brandaktuellen Themen "Cloud Infrastructure Transformation", "Cloud Application Transformation", SaaS, Mobility, Big Data sowie "Digital Transformation und Security", in denen derzeit die höchsten Tagessätze erzielt werden. Darüber hinaus weist das PAC-Angebot neben den technologischen Plattformen IBM, Microsoft, Oracle und SAP jetzt auch die Preise für Salesforce.com und SAS Institute aus. Und auch entlang der Wertschöpfungskette hat PAC der Marktentwicklung Rechnung getragen und zusätzlich zu den bisherigen Dienstleistungselementen nun auch die Preise für "Process Consulting", "Technical Support" und "Systems Administration" analysiert.

Über die IT-Services-Preisdatenbank von PAC:
Die IT-Services-Datenbank ist ein Online-Angebot von PAC für IT-Dienstleister und IT-Einkäufer. Sie enthält 15.000 Referenzpreise für dedizierte Beraterprofile über alle Qualifikationsstufen und Einzelleistungen für die Jahre 2014 bis 2016. Sie liefert belastbare Preise für Dienstleistungen über die gesamte Service Value Chain: IT Consulting, Process Consulting, Implementation, Development, Technical Support, Systems Administration, Application Support & Maintenance, Project Management und Testing. Zudem ist eine Differenzierung nach Erfahrungsstufen, Branchen, technologischen Plattformen und Lösungen geboten.

Der Preis der Datenbank richtet sich nach Unternehmensgröße, wodurch sie auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist. Nutzer der IT-Services-Preisdatenbank erhalten zusätzlich für jedes Land zwei qualitative "Market Insight Reports" von PAC – einen zu Anwendungs- (Application Services) und einen zu Infrastrukturdienstleistungen (Infrastructure Services). Diese Reports sind jeweils für Deutschland, Frankreich und Großbritannien verfügbar.
(PAC: ra)

PAC: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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