- Anzeige -

Sicherer Datenaustausch


ownCloud verzeichnet 2015 Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent
Dank der steigenden Nachfrage nach flexibler Integration und "Universal FileAccess ist ownCloud" bestens aufgestellt, seine Umsätze 2016 erneut zu verdoppeln


Anzeige

(22.02.16) - ownCloud, Anbieterin der Open-Source-Software für Enterprise File Access, gibt ein Umsatzwachstum von 100 Prozent für das Jahr 2015 bekannt. Das Unternehmen befindet sich auf einem guten Weg, seine Umsätze in 2016 erneut zu verdoppeln. Durch die Weiterentwicklung seiner Anwendung für Filesync und -share zu einer ausgereiften Lösung, die mit Universal File Access den Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort oder verwendetem Gerät ermöglicht, hat sich ownCloud innerhalb kurzer Zeit als Anbieter der Wahl für internationale Großunternehmen etabliert. Viele dieser Kunden suchen nach Lösungen, mit denen sie die Datenschutzvorschriften der Europäischen Union und insbesondere auch die Anforderungen, die sich aus der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Safe Harbor-Abkommen ergeben, einhalten können.

Lesen Sie zum Thema "Safe Harbor" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Kunden, Ausblick
Für das Jahr 2016 ist ownCloud bestens aufgestellt, seine Umsätze auf mehr als 16 Millionen US-Dollar zu verdoppeln. ownCloud verzeichnet mehr als 300 Kunden in 47 Ländern weltweit und hat mit den Downloads der Community-Version "ownCloud Server" und der Enterprise Edition über acht Millionen Nutzer in 193 Ländern. Dies zeigt das enorme Wachstum in den vergangenen zwölf Monaten und zugleich, dass die Software für weit mehr als nur das Synchronisieren und den Austauschen von Dateien eingesetzt wird. Immer mehr Kunden legen Wert auf einen reibungslosen Zugriff auf Dateien und möchten dabei die in der lokalen Infrastruktur vorhandenen Technologien weiterhin nutzen. Hierfür benötigen sie eine Lösung, die an neue Anforderungen angepasst werden kann und auch hybride Bereitstellungsmodelle unterstützt.

Gartner-Analyse
Wie eine aktuelle Studie des Analystenhauses Gartner zeigt, steigt die Nachfrage der Kunden nach offenen Lösungen für den sicheren Datenaustausch, die eine umfassende Integration in vorhandene Systeme ermöglichen: "Proprietäre Cloud-Speicherlösungen, die zur raschen Verbreitung von Cloud Computing-Services für Privatanwender geführt haben und bislang auch Grundlage von EFSS-Angeboten waren, werden von den Unternehmen zunehmend als starr und unflexibel empfunden. IT-Verantwortliche werden deshalb zunehmend auf der Suche nach einer Lösung sein, die flexibel bereitgestellt werden kann und eine Integration von sowohl bestehenden Datenspeichern als auch jener in der Cloud ermöglicht." ((Gartner, Magic Quadrant for Enterprise File Synchronization and Sharing, Monica Basso, Charles Smulders, Jeffrey Mann, 22. Juli 2015))

Downloads
ownCloud Server, Desktop-Clients und mobile Apps von ownCloud wurden im vergangenen Jahr mehr als 8,7 Millionen Mal heruntergeladen. ownCloud hat erkannt, dass IT-Organisationen nicht einfach nur eine Lösung für Filesync und -share im Unternehmen suchen, sondern vor allem mit Universal File Access umfassenden Zugriff auf Dateien unabhängig vom Speicherort und verwendetem Gerät ermöglichen möchten.
(ownCloud: ra)

ownCloud: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Unternehmen

Cloud-Instandhaltungslösung SAP hat die Instandhaltungslösung "eam4cloud" als Teil von "SAP Business ByDesign" erneut für ihre Integrationsfähigkeit zertifiziert. Mit der SAP Integration Certification ist sichergestellt, dass die durch eam4cloud in SAP Business ByDesign eingebundenen Instandhaltungsfunktionen und -prozesse reibungslos mit dem Service nach außen zusammenarbeiten. Die Zertifizierung bezieht sich auf das neueste Release der Cloud-Instandhaltungslösung eam4cloud. Das SAP-Beratungsunternehmen all4cloud bietet das SAP Add-on an, um bei der Instandhaltung Technik und Betriebswirtschaft in der Cloud zusammenzubringen.

Gesamtpaket sicherer Anwendungsdienste A10 Networks gab die Übernahme von Appcito, Inc. bekannt. Das in Santa Clara, Kalifornien, ansässige Unternehmen bietet vielfältig einsetzbare Software-as-a-Service (SaaS)-basierte, Multi-Cloud ADC-Lösungen, die auf einer Microservices- und Container-Architektur basieren. Durch die Übernahme wird die Stellung von A10 Networks als führender Anbieter von ganzheitlichen, sicheren Anwendungsdiensten unterstrichen. Sie ist ein weiterer strategischer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Vision, Unternehmen dabei zu unterstützen, traditionelle und Cloud-basierte Anwendungsumgebungen zu verbinden, um sicherer und flexibler zu werden.

SAP-Berater cbs gewinnt 40 neue Mitarbeiter Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions GmbH (cbs) hat zwischen Juni 2015 und Juni 2016 insgesamt 40 neue Mitarbeiter eingestellt, davon 30 SAP-Berater. Dies entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent. cbs plant, in den nächsten Monaten weitere Berater einzustellen und sein Wachstum weiter zu forcieren. Denn insbesondere globale Transformationsprojekte und Expertise in aufstrebenden Geschäftsfeldern wie CRM, Global Trade und Hana & Fiori stehen hoch im Kurs. Darüber hinaus hat sich cbs als Pionier für den Umstieg auf SAP Hana-basierte Lösungswelten am Markt positioniert. In innovativen Großprojekten mit Industriekonzernen belegt das Unternehmen sein weitreichendes Know-how für die Digitalisierung von Prozesslandschaften auf Basis von SAP S/4Hana.

Fokus auf Rechenzentrums-Automatisierung VMware, Unternehmen für Cloud Computing-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, wurde von dem IT-Analystenhaus IDC als Marktführer in den Bereichen "Weltweites Cloud Systems Management" und Datacenter Automation Software auf Basis der Umsatzerlöse in 2015 ausgezeichnet. Damit belegt VMware zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition der anerkannten IDC-Rangliste. "Die führende Position von VMware im aktuellen IDC-Report ist der Beweis dafür, dass unser Innovationsmanagement sowie unsere einzigartige Cloud Management-Plattform in 2015 zu erfolgreichen Ergebnissen bei unseren Kunden geführt hat," sagte Ajay Singh, Senior Vice President und General Manager, Cloud Management Business Unit bei VMware.

Vendor Management-Portal für Zeitarbeit Die Avax GmbH, die mit ihrem Vendor Management-System Anfang 2015 erfolgreich an den Markt gegangen ist, hat die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Avax ist ein Vendor Management-Portal für Zeitarbeit. Entleihende Unternehmen und verleihende Zeitarbeitsfirmen werden in einem Portal zusammen gebracht und die Abwicklung von Zeitarbeit - von der Bestellung bis zur Abrechnung wird vereinfacht. Über 200 Personaldienstleister in Deutschland sind an die Systeme angebunden beziehungsweise sind Kunden. Dazu gehören 70 Prozent der 10 größten Personaldienstleister in Deutschland. Laut der Rangliste von Lünedonk.

Human Centric Intelligent Society Fujitsu wurde zum vierten Mal in Folge als führendes Unternehmen im "Gartner Magic Quadrant für Data Center Outsourcing" (DCO) und "Infrastructure Utility Services" (IUS) eingestuft. Um den begehrten Leadership-Status im Magic Quadrant zu erhalten, muss ein Unternehmen laut Gartner "gemäß der selbstgesteckten Vision handeln und gut positioniert sein für morgen". Fujitsu verfolgt die Vision einer "Human Centric Intelligent Society", in der soziale und geschäftliche Innovation durch die Nutzung von Informations- und Telekommunikationstechnologie vorangetrieben wird. Die Managed Infrastructure Services von Fujitsu, die Cloud- und Rechenzentrums-Technologien umfassen, bilden das Fundament dafür, diese Vision in die Realität umzusetzen.

Vorgehensmodell "Certified Secure Cloud" Digitalisierung, immer mehr mobile und vernetzte Endgeräte, Home-Office, weltweit eingesetzte Mitarbeiter sowie unterschiedliche Standorte der Rechenzentren für die im Unternehmen eingesetzten Applikationen verlangen nach einer schlagkräftigen Lösung. Stets im Mittelpunkt steht dabei die Sicherheit der eingesetzten Systeme, und zwar hinsichtlich Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität.

Bis hin zum Full IT-Outsourcing Die IT-Firmengruppe Vintin hat zum ersten August ihre Tochterunternehmen Danes, net2net, Danes IT-Services, login2work und Cendacom zusammengeführt. Damit entsteht ein integrierter IT-Dienstleister mit über 160 Mitarbeitern, der alle Themengebiete und Anforderungen der Business-IT abdeckt - von klassischen Systemhausleistungen über Managed Services und Cloud Computing-Services bis hin zum Full IT-Outsourcing.

SaaS-Customer Relationship Management Nach 2015 hat die Experton Group auch in ihrem "Cloud Vendor Benchmark 2016" SugarCRM, Anbieter der innovativsten und flexibelsten CRM-Lösung für den Aufbau außergewöhnlicher Kundenbeziehungen, im Leader-Quadranten in der Kategorie "SaaS - Customer Relationship Management" platziert. Als Stärken stellt das Beratungshaus insbesondere die Flexibilität, das starke weltweite Wachstum, die Umsetzung aktueller CRM-Trends sowie die starken Partnerschaften heraus.

In der "BMD Cloud" gegen Ransomware Einen Erfolg meldet die international tätige BMD Systemhaus GmbH: Ab sofort verfügt das Unternehmen über die ISO27001 Sicherheitszertifizierung. "Für BMD ist es selbstverständlich, ihren Kunden größtmögliche Sicherheit zu bieten", erklärt Andreas Hermann, Leitung Technik bei BMD. "Bis dato besitzen nur wenige österreichische Unternehmen eine Zertifizierung nach ISO27001. Insgesamt benötigte BMD für die aufwändige Sicherheitszertifizierung drei Jahre bzw. 2.000 Mitarbeiterstunden."

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)