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Global leistungsfähige Cloud Computing-Services


Sita und Orange Business Services arbeiten gemeinsam am Aufbau einer globalen Cloud Computing-Infrastruktur
"Managed Cloud Infrastructure" soll weltweit sichere und hochverfügbare Cloud Computing Services für die Luftverkehrsbranche und multinationale Unternehmen liefern


(29.06.11) - Sita, der IT-Spezialist der Luftverkehrsbranche, und Orange Business Services, führender globaler Kommunikations-Service Provider für Geschäftskunden, haben vereinbart, gemeinsam eine globale, hochleistungsfähige und gemanagte Cloud Computing-Infrastruktur aufzubauen. Jeder der beiden Partner wird diese Infrastruktur nutzen, um sein Cloud Services-Portfolio in seinen Märkten mit zusätzlicher globaler Ausdehnung, Verfügbarkeit und minimalen Latenzzeiten anzubieten.

Die Cloud Computing-Infrastruktur wird auf sechs nahtlos verbundenen Tier III+ und Tier IV-Rechenzentren auf fünf Kontinenten basieren: Atlanta, Frankfurt, Johannisburg, Singapur, Hong Kong und Sydney. Jedes Rechenzentrum deckt seinen Einzugsbereich ab und ist über das Hochgeschwindigkeits-MPLS-Netzwerk von Orange mit den anderen Zentren verbunden. Über diese Infrastruktur werden Orange Business Services und Sita ihre individuellen Cloud Computing-Services abwickeln. Dazu zählen Infrastructure-, Plattform-, Desktop- und Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote. Dabei werden sich sowohl Orange Business Services als auch Sita weiterhin um die Service-Beziehungen zu ihren jeweiligen Kunden kümmern.

Die Infrastruktur liefert global leistungsfähige Cloud Computing-Services. Die Netzwerkverbindungen zwischen den einzelnen Rechenzentren sind mit Premium- Sicherheitsvorkehrungen gegen Bedrohungen geschützt. Hochleistungs-Services werden über redundante Verbindungen, Ausfallsicherheitsvorkehrungen sowie über Netzwerk basiertes intelligentes Rerouting, das Netzwerkverkehr an etwaigen Unterbrechungen vorbeileiten kann, erreicht. Das führt zu bedeutend höheren Performance-Niveaus zwischen den Rechenzentren. Die beiden Partner wollen damit auf Latenzzeiten von weniger als 100 Millisekunden im laufenden Betrieb kommen.

Der Aufbau der Infrastruktur hat bereits mit den Rechenzentren Atlanta, Frankfurt und Singapur gestartet, die voraussichtlich im ersten Quartal 2012 voll am Laufen sein werden. Alle sechs Rechenzentren sind bis Q3 2012 voll einsatzbereit.

Die Reichweite und Zuverlässigkeit dieser Cloud-Infrastruktur sind die Antwort auf die gegenwärtigen Forderungen der Kunden von Orange Business Services und Sita, die auf der Suche nach ausgeklügelten Cloud Computing-Angeboten sind. Diese müssen sowohl der globalen Ausdehnung der Unternehmen als auch den Anforderungen hinsichtlich Hochleistungsfähigkeit entsprechen.

Die strategische Vereinbarung zwischen Orange Business Services und Sita baut auf einer langjährigen Beziehung beider Unternehmen auf. Ziel ist es, das Angebot beider Partner zu erweitern und innovative Kommunikationsservices für Fluglinien, Flughäfen und andere Teilnehmer der Luftverkehrsindustrie zu etablieren. (Orange Business Services: ra)

Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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