Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Ausweitung der Cloud Computing-Services


Orange Business Services mit neuen ISO und ISAE Audit- und Versicherungsstandards
ISO 20000:2011- und ISAE 3402-Prüfungsstandards für Service-Management


(18.04.12) - Orange Business Services erfüllt den neuen "ISO 20000:2011"-Standard für Service Management gemäß den ITIL V3 2011-Richtlinien und den neuen International Standard on Assurance Engagements (ISAE) No. 3402 erfüllt. Letzterer ersetzt den bisher international gültigen "Statement on Auditing Standards (SAS) No. 70"-Bericht.

ISO 20000 – Service Management – Die Zertifizierung wurde für die bestehenden Orange-Organisationen, -Niederlassungen und –Services erneuert. Dies beinhaltet auch die Ausweitung der Cloud Computing-Services für die flexible Computing-Plattform in Frankreich sowie für das operative Geschäft in Deutschland.

Die 256 Bedingungen, die für das ISO 20000-Zertifikat erfüllt sein müssen, entsprechen den neuen ITIL V3-Richtlinien. Diese orientieren sich an den ISO-Anforderungskriterien wie beispielsweise den Bereichen Service-Bereitstellung, CRM-Prozesse, Lösungsangebot, Kontroll- und Ausgabemechanismen, sowie verstärkte Sicherheitsanforderungen.

ISAE 3402, Typ II Assurance Reports on Controls at a Service Organization – Zusätzlich zur ISO 20000:2011 Zertifizierung hat Orange die unabhängige ISAE 3402-Prüfung durch einen Gutachter für seine Kern IT- und Netzwerk-Services an den wichtigsten Standorten erfolgreich abgeschlossen.

IASE 3402 ist der neue internationale Standard für Prüfberichte für Dienstleistungsunternehmen, der den internationalen Audit-Standard SAS 70 seit 15. Juni 2011 abgelöst hat. Unabhängige Auditoren haben während einer 12-monatigen Testphase das Unternehmen einer strengen Prüfung unterzogen. Ziel war es die Qualität, Zuverlässigkeit und Integrität der operativen Prozesse und Kontrollmechanismen von Orange zu validieren. Durch diesen Auditbericht können die Kunden von Orange Business Services sicher sein, dass die Anforderungen des amerikanischen Sarbanes-Oxley Act (SOX) erfüllt werden. Auch die Vorgaben für alle Services hinsichtlich Sicherheit, Change-Management und Business-Continuity werden umgesetzt.

Die bestehenden ISO-Zertifizierungen für Orange Business Services wurden ebenfalls erneuert. Zusammengefasst verfügt Orange Business Services nun über folgende ISO-Zertifikate:

• ISO 20000 – Service Management – wurde auf "Flexible Computing Premium" in Frankreich und auf das operative Geschäft in Deutschland ausgeweitet. Verlängert wurde sie für die bestehenden Kernnetzwerk- und –IT-Services, Hauptservicezentren in Frankreich, Ägypten und Indien und die operativen Einheiten in der Schweiz.

• ISO 27001 – Sicherheitsmanagement – zertifiziert sind die Hauptservicezentren von Orange in Frankreich, Ägypten und Indien, die IT-Service Niederlassung Rennes in Frankreich und das globale Netzwerkmanagementzentrum in Neu-Delhi.

• ISO 9001 – Qualitätsmanagement – zertifiziert sind die Hauptservicezentren von Orange in Frankreich, Ägypten und Indien sowie die Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz.

• ISO 14001 – Umweltmanagement – zertifiziert ist die Orange-Niederlassung Rennes in Frankreich und neuerdings auch das Servicecenter in Kairo, was die Nachhaltigkeit der IT-Angebote unterstreicht.

• ISAE 3402 Typ II – Service Organization Assurance – wurde eingeführt für die Rechenzentren in Rennes, Paris (Chevilly, Rueil Malmaison); Northryde, Sydney; Chai Chee, Singapur; Park Royal, London und Oak Hill, Virginia, USA. Ferner arbeiten die Hauptservicezentren in Kairo, Delhi und Rennes sowie die Netzwerkzentren in Paris und Rennes gemäß ISAE 3402 Typ II.
(Orange Business Services: ra)

Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen