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Exzellenzinitiative Schiffsmanagement


Orange Business Services tritt EU-Initiative bei
ERP-basierte Schiffsmanagement Plattform in der Cloud

(11.04.14) - Orange Business Services wird künftig als Teil einer EU-geförderten Initiative eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Business Intelligence- und IT-Standards zur Verbesserung von Management-Tools in der Schifffahrt einnehmen. Hauptanliegen der Initiative ist es, dass Schifffahrtsunternehmen komplexe Geschäftsentscheidungen auf Basis valider und aktueller Informationen treffen können, die alle Lifecyle-Prozesse des Schiffsmanagements umfassen. Dadurch wird nicht nur das Management von Schiffen, sondern auch deren Integration in die gesamte Unternehmens-Infrastruktur erleichtert. Das vereinfacht Geschäftsentscheidungen in Echtzeit, spart Kosten und verbessert Sicherheit und Wohlergehen der Besatzung an Bord.

Als Teil der "Exzellenzinitiative Schiffsmanagement" (EIS) übernimmt Orange Business Services die ausschließliche Verantwortung für die Kommunikationsinfrastruktur an Bord, an Land sowie die Schiff-/Landkommunikation. Innerhalb dieses Projekts setzt Orange eine Cloud-basierte Satellitenlösung auf verschiedenen von "Columbia Ship Management" betriebenen Schiffen ein, einem der vier größten Schiffsmanagement-Unternehmen weltweit. Unterstützt wird die Initiative durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und die Stadt Hamburg, einem der einflussreichsten maritimen Zentren der Welt und Standort des zweitgrößten Containerhafens in Europa. Das Projekt wird die Kompetenzen der Stadt Hamburg im Bereich spezialisierter maritimer IT-Systeme stärken.

Die von Orange angebotene Lösung umfasst die Kommunikationshardware an Board der Schiffe, im Rechenzentrum an Land sowie das Design und die Entwicklung von Traffic-Optimierungs-Tools. Die Integration von Satellitenkommunikation und Business VPN – einem kompletten Managed VPN-Service auf IP-Basis mit privatem Zugang zu Cloud Computing-Services – bietet Columbia Ship Management eine leistungsstarke und sichere Lösung, die nicht von einer Internetanbindung abhängig ist.

"Kommunikation auf See beinhaltet sehr spezifische Herausforderungen und war in der Vergangenheit oft ein großer Kosten-, Leistungs- und Support-Problemfaktor. Mit Orange Business Services an Bord wollen wir dieses Projekt nun nutzen, um Lösungen zu testen und zu gestalten, die die Branche einen großen Schritt nach vorn bringen und neue Standards in der maritimen IT setzen. Mit dieser Initiative wollen wir eine fernverwaltete, integrierte Kommunikations- und Anwendungsinfrastruktur aufbauen, die eine intelligente Anbindung von Schiffen an die Basis ermöglicht – bei gleichzeitig möglichst geringen Kosten. Wir sind stolz darauf, einer der wichtigsten Initiatoren dieses Projekts zu sein", sagt Timothy Scheller, Projektmanager bei Columbia Ship Management.

"Mit der neuen Cloud-basierten Plattform können wir in diesem Pilotprojekt zeigen, welchen wesentlichen Effekt eine verbesserte Kommunikation zwischen Schiffen und ihrem Management auf die Geschäftsprozesse- und -tools hat", erklärt Michel Verbist, Head of International Business Development Satellite von Orange Business Services. "Echtzeitkommunikation zwischen Schiff und Land kann einen Wettbewerbsvorteil für große und kleine Reedereien überall auf der Welt darstellen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten innovative Cloud Computing-Lösungen für weitere Akteure im maritimen Sektor aufzusetzen."

Orange Business Services blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte in der Schifffahrtindustrie zurück und bietet eine große Servicepalette – von Satellitenkommunikations- bis hin zu Telepräsenzsystemen und Cloud Computing-Lösungen – für acht der zehn größten Unternehmen in der Containerschifffahrt.

An der Implementierung der fünf Unterprojekte der EIS sind außer Orange Business Services noch Partner wie die DNV/GL-Gruppe, die evidanza AG, die Humance Maritime Services GmbH, MarDynamics und Portal Systems beteiligt. Vom Standort Hamburg aus planen die Partner die Etablierung gemeinsamer Vertriebsaktivitäten und Verträge über eine Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung. (Orange Business Services: ra)

Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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