Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Nobis startet Service-Offensive für KMU


Neuer Service Director Jürgen Piller setzt neue Strategie "Anything as a Service” um
Nobis gehört zu den besten Managed Service Providern in Deutschland


Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service. Zur Einführung und Umsetzung setzt der neue Service Director Jürgen Piller auf umfangreiche Praxiserfahrung aus dem Dienstleistungsbereich.

Kernpunkt der Service-Offensive ist die Zufriedenheit der Kunden: Nobis unterstützt sowohl bei der Auswahl als auch bei der Beschaffung der richtigen Technologien und berücksichtigt dabei die Anforderungen der Kunden. Ein besonderes Augenmerkt liegt auf einer anwenderfreundlichen Implementierung und dem effizienten Betrieb. Nobis managt auf Wunsch den gesamten Life-Cycle eines Dienstes inklusive erforderlicher Hardware und Software ("Ende-zu-Ende"), ohne dass der Kunde sich um irgend etwas kümmern muss. Dies führt zu einer maximalen Entlastung der Kunden-IT, die auch für die Implementierung keine zusätzlichen Kapazitäten schaffen muss. Die Services beinhalten zudem die Schulung der Mitarbeitenden, die mit dem neuen Service arbeiten.

"Auch wenn die Einführung eines neuen Services oder Produktes häufig ein technisches Projekt ist, betrachten wir es nicht rein technisch, sondern ganzheitlich: Wir schauen uns im Vorfeld das Kerngeschäft des Kunden aus Anwendersicht genau an und schließen das Projekt erst, wenn die Anwendenden glücklich sind und mit der neuen Lösung richtig umgehen können", betont Co-CEO Andreas Török.

Jürgen Piller verantwortet als neuer Service Director die Anything-as-a-Service-Strategie
Für die Umsetzung der Strategie hat Nobis mit Jürgen Piller einen erfahrenen Manager aus dem Konzernumfeld an Bord geholt. Dies erfolgte aus einem speziellen Grund: Für alle Dienstleistungen bietet Nobis verschiedene Service Level Agreements an, die man in der Regel nur aus dem Large-Enterprise-Segment kennt. Ziel ist es, die Qualitätssicherungsangebote, die es für Großkunden bereits gibt, auch für Mittelständler verfügbar zu machen. Nobis kann hierbei auf die umfangreichen Kenntnisse von Jürgen Piller zurückgreifen, der auf 20 Jahre Praxiserfahrung im Servicebereich zurückblickt. Vor seiner Tätigkeit für Nobis war er VP Shared Services bei netgo sowie Head of Service Management für den Bereich "Manufacturing & Automotive" bei Fujitsu.

Jürgen Piller drückt es so aus: "Unsere Mission ist, kleinen und mittleren Unternehmen zuverlässige und sichere digitale Services anzubieten, die Mitarbeitende in die Lage versetzen, sich ausschließlich auf ihre Kerntätigkeit zu fokussieren. Wir gehen die Extra-Meile mit zusätzlichem Service, damit eine Lösung nicht nur funktioniert, sondern auch wertschöpfend genutzt wird. Durch einen hohen Grad an Standardisierung erreichen wir zudem, dass unsere Services für Mittelstandskunden preislich attraktiv sind."

Nobis Group unter den besten MSPs aus 700 Teilnehmern
Das große Engagement, KMU bei ihren Herausforderungen durch umfassenden Managed-Service-Angebote zu unterstützen, zeigte sich auch bei jüngster Preisverleihung der "Best MSPs 2025" auf dem c.m.c. channel meets cloud Events vom 8. – 9. April 2025. Nobis hat erstmalig teilgenommen und es auf Anhieb ins Ranking von 57 IT-Dienstleistern geschafft. In der Umsatzklasse 3 wurde die Nobis von 14 Teilnehmern mit dem 7. Platz ausgezeichnet.

Auf der Event-Podium-Diskussion am 8. April zum Thema "Wo stehen MSPs heute – und wo in fünf Jahren?" betonte Co-CEO Andreas Török noch einmal den kundenzentrierten Ansatz: "Vielen KMU fällt es schwer, aus der Vielzahl der Lösungsangebote das für sie richtige auszuwählen. Wir können an dieser Stelle unsere Erfahrungen einbringen. Wir entwickeln Lösungen aus der Anwenderperspektive: Für uns ist unser Anything-as-a-Service-Portfolio der optimale Ansatz, um unseren Kunden genau das anzubieten, was sie brauchen. Sie benötigen dafür keine große Anfangsinvestitionen, können auf eine verlässlich funktionierende IT-Infrastruktur zurückgreifen und sich damit voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Aufgrund unserer Firmenhistorie haben wir außerdem das As-a-Service-Modell im Blut und müssen unsere Geschäftsmodelle nicht erst transformieren." (Nobis Group: ra)

eingetragen: 04.05.25


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen