Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing in Deutschland forcieren


Microsoft will bis 2013 rund 100 Millionen Euro in deutsche Cloud Computing-Aktivitäten investieren
Mit der "Go Cloud"-Initiative soll der Anteil der Cloud Computing-Services am Microsoft-Gesamtumsatz bis 2013 signifikant erhöht werden

Ralph Haupter
Ralph Haupter "Cloud Computing ist keine bloße Idee mehr, Cloud Computing ist längst Realität", Bild: Microsoft

(04.10.10) - Mit ihrer Initiative "Go Cloud" und einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Euro will Microsoft ein Cloud Computing-Startsignal für die IT-Industrie in Deutschland geben. Ziel der Initiative, die auf der deutschen "Partnerkonferenz 2010" bekannt gegeben wurde, ist es, den Anteil der Cloud Computing-Services am Microsoft-Gesamtumsatz bis 2013 signifikant zu erhöhen.

Als zentrale Erfolgsfaktoren betrachtet Microsoft dabei die Cloud Computing-Fähigkeit des eigenen Unternehmens, die Stärke des Produktportfolios und ihrer Cloud Computing-Services sowie die Kompetenz der 31.500 Microsoft-Partner in Deutschland. Um ihre Partner fit für die Cloud zu machen, wird Microsoft 20 Millionen Euro jährlich in das neue Microsoft Partner Network investieren.

Als weiteren Bestandteil der "Go Cloud"-Initiative kündigt Microsoft den Aufbau eines "Cloud Competence Center" an, das Unternehmen bei der Planung und Implementierung innovativer Cloud Computing-Lösungen zukünftig unterstützen soll.

"Cloud Computing ist keine bloße Idee mehr, Cloud Computing ist längst Realität - sowohl beim Konsumenten als auch in der Wirtschaft. Deutsche Unternehmen stehen heute nicht mehr vor der Frage, ob sie Cloud Computing nutzen, sondern wie und in welchem Umfang sie die neuen Technologien und Services sinnvoll einsetzen", sagte Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland. "Mit unserer Initiative 'Go Cloud' wollen wir Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ihren individuellen Weg in die Cloud aufzeigen. Ich bin mir sicher, dass unser 'Go Cloud'-Investment enorme Auswirkungen auf den gesamten IT-Standort Deutschland haben wird", sagt Haupter weiter.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen techconsult sieht in Cloud Computing derzeit das erfolgreichste Segment im deutschen ITK-Markt. "Unternehmen in Deutschland werden 2010 zirka 386,5 Millionen Euro für Cloud Services ausgeben. Bis 2012 rechnen wir mit jährlichen Wachstumsraten von fast 50 Prozent", so Peter Burghardt, Geschäftsführer techconsult. "Es gelingt führenden Cloud-Service-Anbietern wie Microsoft, mit vollständigen Portfolios und geeigneter Marktansprache die vorhandenen Kunden-Bedürfnisse zu adressieren und in Projekte umzusetzen. Microsoft genießt im deutschen Business-Markt eine hohe Präferenz hinsichtlich Cloud-basierender Software und nimmt bezüglich der Dichte ihres Cloud-Partnernetzwerkes eine führende Position in Deutschland ein."

Produktportfolio zu 100 Prozent auf Cloud Services ausgerichtet
Microsoft verfügt über ein umfassendes Angebot an Cloud Services für Privatkunden, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Egal, auf welcher Plattform - vom PC oder Laptop über die Xbox und das Smartphone bis zum Browser: Mit Microsoft Cloud Services haben Kunden die individuelle Wahl, ob sie Lösungen im Eigenbetrieb, ganz in der Cloud oder in Mischmodellen nutzen möchten.

Hierfür arbeitet Microsoft bereits seit mehr als 15 Jahren an Cloud Computing und investiert global jährlich mehr als eine Milliarde US-Dollar in die Forschung und Entwicklung von Cloud Services. Microsoft betreibt mit mehr als 360 Millionen aktiven Hotmail-Accounts den weltweit größten webbasierten E-Mail-Dienst als Cloud Service. Auf Unternehmensseite verzeichnet Microsoft international über 10.000 Kunden ihrer Cloud Computing-Plattform "Azure".

In Deutschland nutzen bereits mehr als 2.200 Unternehmen die Services der "Business Productivity Online Suite" (BPOS) von Microsoft - und die Nachfrage ist unverändert groß. So hat der Microsoft-Partner Vodafone über 19.000 Einzeluser in Unternehmen auf BPOS umstellen können.

"Neben unserem Produktportfolio haben wir in den vergangenen Monaten auch uns als Unternehmen zu 100 Prozent 'Cloud-fähig' gemacht", ergänzt Microsoft-Geschäftsführer Haupter. Alle Microsoft Deutschland-Geschäftsbereiche seien auf die Cloud ausgerichtet. So sind zum Beispiel schon jetzt zehn Prozent der Vertriebsmitarbeiter als "Cloud Sales Force" aufgestellt. Darüber hinaus hat Microsoft im Vertrieb zusätzlich neue Stellen geschaffen, die ausschließlich auf die Cloud ausgerichtet sind.

Ein starkes Partner-Netzwerk für mehr Umsatz
Microsoft verfügt mit seinen mehr als 31.500 Partnern und deren 220.000 Mitarbeitern über einen zentralen Multiplikator am Markt, der für 95 Prozent des Microsoft-Gesamtumsatzes verantwortlich zeichnet. Allein in 2009 investierte das Microsoft Partner Netzwerk laut einer IDC-Studie mehr als sieben Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing sowie in Fortbildungsmaßnahmen. Mehr als 1.000 Microsoft Partner in Deutschland haben sich bereits eine umfassende Beratungs- und Service-Kompetenz für die Cloud angeeignet - und jede Woche kommen weitere hinzu. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen