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Integrierte Services immer beliebter


Matrix42 schließt erstes Halbjahr 2018 erfolgreich ab - Workspace-Management-Trend hin zur Cloud setzt sich fort
Internationalisierungsstrategie geht auf - Cloud- und Subscription-Umsatz verfünffacht


Im ersten Halbjahr 2018 haben sich besonders der internationale Umsatz sowie das Cloud- und Subscription-Geschäft von Matrix42 sehr positiv entwickelt. Das Unternehmen punktet mit integrierten Lösungen im Unified Endpoint Management, Service Management, Software Asset Management und im Endpoint Security-Bereich und freut sich über eine starke Vertragserneuerungsrate von 99,2 Prozent.

Matrix42 setzt den Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2018 erfolgreich fort. Das Unternehmen freut sich vor allem über seinen internationalen Geschäftserfolg. "Noch nie in der Geschichte des Unternehmens haben wir so viel Umsatz außerhalb der DACH-Region erwirtschaftet. Der internationale Umsatz liegt 160 Prozent über Plan. Das zeigt, dass unsere Internationalisierungsstrategie funktioniert. Unser Ziel, die Marktführerschaft im Workspace Management in Europa zu übernehmen, verfolgen wir konsequent weiter. Daher werden wir in den nächsten Monaten in weiteren Ländern aktiv", erklärt Oliver Bendig, CEO bei Matrix42.

Im ersten Halbjahr hat Matrix42 ihre Geschäftstätigkeit in Italien und Polen gestartet; für das zweite Halbjahr ist die weitere Expansion in Osteuropa geplant. Aber auch im DACH-Markt ist das Unternehmen erfolgreich. Die Region Alps (Schweiz und Österreich) wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent.

Über alle Märkte hinweg entwickelt sich vor allem das Cloud- und Subscription-Geschäft mehr als positiv. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 hat sich der Umsatz in diesem Bereich verfünffacht. "Es macht sich bezahlt, dass wir unseren Kunden frühzeitig entsprechende Subskriptionsmodelle zur Verfügung gestellt haben. Wir wollen das Cloud Computing-Geschäft auch in Zukunft gezielt ausbauen, ohne dabei unsere Wurzeln im On-Premise-Geschäft zu verlieren", so Bendig.

Auch die sich im Zuge der Digitalisierung verstärkende Entwicklung hin zu integrierten Lösungen macht sich im Matrix42 Gesamtergebnis positiv bemerkbar. 62 Prozent der Umsätze im ersten Halbjahr stammen aus integrierten Lösungen von Service Management und Unified Endpoint Management. Durch die starke Nachfrage nach Service-Management-Lösungen wächst auch das Consulting-Geschäft bei Matrix42. In der ersten Hälfte des Jahres stieg der Consulting-Umsatz um 21 Prozent.

Hoher Bedarf an automatisierter Endpoint Security
Auch der Endpoint Security-Bereich bei Matrix42 entwickelt sich sehr positiv – im ersten Halbjahr konnte ein Wachstum um 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. IT Service Management und Endpoint Security greifen immer stärker ineinander; denn automatisierte digitale Angriffe benötigen eine hoch automatisierte digitale Abwehr. Deshalb suchen Unternehmen auch im Security-Bereich nach integrierten Lösungen.

Durch die Übernahme von EgoSecure, die Kooperation mit SyncDoc und die strategische Allianz mit enSilo kann Matrix42 ein erweitertes Lösungsportfolio bereitstellen, das eine 360-Grad-Sicherheit für PCs, Laptops, Smartphones, Tablets und IoT-Geräte ermöglicht. Bendig: "Im zweiten Halbjahr werden wir uns intensiv mit der weiteren Integration der Endpoint Security-Lösungen in unser Portfolio beschäftigen und unsere volle Vertriebs-Pipeline bearbeiten."

99 neue Kunden im ersten Halbjahr und 99,2 Prozent treue Bestandskunden
99 Neukunden hat der Qualitäts-Softwareanbieter in den ersten sechs Monaten des Jahres gewonnen, darunter so namhafte Unternehmen wie die Kelvion Holding GmbH und DWK in Deutschland, den Kanton Basel Stadt in der Schweiz, Fastweb in Italien und Würth in Österreich. Mit einer Wartungserneuerungsrate von 99,2 Prozent geht das Unternehmen mit einer starken Basis an zufriedenen und loyalen Kunden in das nächste Halbjahr. Die Kunden kommen verstärkt aus dem Industriebereich, wo durch die Digitalisierungswelle der Bedarf an Client-Automation und Service Management sehr hoch ist, sowie aus dem öffentlichen Bereich. (Matrix42: ra)

eingetragen: 25.07.18
Newsletterlauf: 08.08.18

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