Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kompetenz und Spezialisierung


SAP führt neues System zur Kategorisierung von Partnern ein
Kunden können von nun an im "SAP Partner Finder" die vergebenen Anerkennungen im Rahmen des "Competency Frameworks" sehen und damit passende Partner identifizieren


SAP SE hat ein neues System zur Kategorisierung von Partnern vorgestellt – das "Competency Framework" als Teil des SAP PartnerEdge-Programms. Es umfasst zwei zentrale Leistungsdimensionen: Partnerkompetenzen und Kundenerfahrungen. Das neue System zeigt Erfahrungen und Kernkompetenzen von Partnern auf den ersten Blick, auch um sich vom Wettbewerb abzuheben und mit dem Ziel die Zufriedenheit von Lieferanten, Partnern und Kunden zu erhöhen.

"SAP Partner sind entscheidend für den Erfolg der digitalen Transformation von Kunden", sagt Karl Fahrbach, Chief Partner Officer von SAP SE. "Deshalb wollen wir es unseren Kunden so leicht wie möglich machen, die passenden Partner für ihre Geschäftsanforderungen zu identifizieren. Zusätzlich können wir so die hohe Leistungsqualität unserer Partner anerkennen und belohnen – die zu mehr Kundenakzeptanz und -erfolg führt."

Die wesentlichen Merkmale des Competency Framework im Überblick:
>> Kunden können von nun an im SAP Partner Finder die vergebenen Anerkennungen im Rahmen des Competency Frameworks sehen und damit passende Partner identifizieren.
>> Mit einem Fokus auf Customer Lifetime Value, sind nun Erfahrung und Investment der Partner in SAP-Technologien die wesentlichen Bewertungskriterien, basierend auf den Spezialisierungen in einem Geschäftsprozess in allen Ländern in denen der Partner vertreten ist.
>> Ein automatische Einstufung ihrer Leistungen und Erfolge im Onlineportal SAP for Me zeigt Partnern jederzeit auf, welche zusätzlichen Qualifikationsmöglichkeiten bestehen oder welche gefährdet sind.

"Das Competency Framework von SAP PartnerEdge bietet Partnern die Möglichkeit, auf ihre Expertise aufmerksam zu machen und hilft Kunden, die passenden Partner für ihre Geschäftsanforderungen zu finden", betonte Paul Edwards, der den Bereich Software Channels & Ecosystems bei IDC leitet. "Mit der Einführung dieses neuen Modells wertschätzt SAP die Arbeit ihrer Partner, mit der sie Kunden zum Erfolg verhelfen."

Mithilfe des Competency Framework werden Partner nach ihrer Kompetenz und Spezialisierung klassifiziert. Je nach Lösung oder Geschäftsbereich werden ihnen Kompetenzen zugeordnet, etwa Human Capital Management. Diese Kompetenz kann in drei Stufen bewertet werden: "Essential", "Advanced" und "Expert". Bei jeder Kompetenz sind Spezialisierungen auf Produkt- oder Prozessebene möglich, entsprechend dem Beispiel etwa Talentmanagement. Zudem wird jede Kompetenz in drei Bereichen qualifiziert: Expertenwissen, Kundenerfolg und Leistung.

Diese Neuerung schafft die Grundlage für qualitativ hochwertige Projektergebnisse. Kunden haben die Gewissheit, dass der gewählte Partner über das erforderliche Wissen und auch über nachgewiesene Erfahrung verfügt, um die spezielle Lösung bereitzustellen, die sie benötigen. (SAP: ra)

eingetragen: 09.10.22
Newsletterlauf: 05.12.22

SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Automatisierte Datenintegration

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wurde im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools 2025 als "Challenger" eingestuft. Gartner definiert den Markt für Datenintegrationstools als die Plattformen, mit denen Unternehmen Daten aus zahlreichen Quellen verbinden und Aufgaben hinsichtlich Datenzugriff, -transformation und -bereitstellung ausführen können. Für Fivetran gilt die Auszeichnung als "Herausforderer" als Beleg für ihre kontinuierliche Innovation bei der Bereitstellung einer einheitlichen, sicheren und zuverlässigen Datenbasis, welche die Übertragung, Transformation und Aktivierung von Daten in großem Maßstab ermöglicht.

  • Neue Kraft in der Druckbranche

    Die Xerox Holdings Corporation gab bekannt, dass das Marktforschungsunternehmen Quocirca das Unternehmen in seinem Bericht "Managed Print Services (MPS) Landscape 2025" als führend ausgezeichnet hat. Auch Lexmark, das Anfang des Jahres durch eine Übernahme zu Xerox kam, wurde als führend ausgezeichnet. Laut Quocirca bilden Xerox und Lexmark "eine neue Macht in der Druckindustrie".

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen