Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS-Testumgebung für Cloud Computing


Mit der Einrichtung des "Cloud Testlabs" soll Mittelständlern der Schritt in Richtung Cloud Computing erleichtert werden
Auf Basis von SaaS: Cloud Computing-Technologien in einer sicheren und privaten Infrastrukturumgebung testen


(12.03.12) - Interxion hat einen Vertrag mit cloudgermany.de für den Betrieb eines "Cloud Testlab" abgeschlossen. Die Testumgebung soll es Unternehmen erlauben, ihre Cloud Computing-Technologien in einer sicheren und privaten Infrastrukturumgebung zu testen. Mit der Inbetriebnahme der Plattform bei Interxion verbindet cloudgermany.de die Leistungsfähigkeit ihrerer Cloud Computing-Software inklusive der neuesten Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Plattform, basierend auf voll virtualisierten "vCloud"-Storage-Systemen für Server- und Metrocluster, mit der Konnektivität, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit von Frankfurts moderner Rechenzentrumsinfrastruktur.

Cloudgermany.de erbringt ihre Dienstleistungen gemäß den Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland.

Zwischen dem 1. März und dem 30. April 2012 können Unternehmen die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung inklusive Microsoft Windows Server-Lösungen mit einem Testzugang in einer abgesicherten Umgebung im Echtzeitbetrieb kostenfrei erproben. Zusätzlich können Nutzer eigene Software-Programme wie CRM- oder Warenwirtschaftssysteme in die cloudgermany.de Infrastruktur migrieren und testen.

Die Kunden müssen sich nicht um Rahmenbedingungen wie Speicher-, Server- oder Rechenzentrumskapazitäten sowie Datensicherungen kümmern, da diese Elemente als Service von cloudgermany.de bereitgestellt werden. Somit können sich Geschäftskunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre IT-Ressourcen für ihre Businessanwendungen nutzen.

Im Bedarfsfall kann die cloudgermany.de-Plattform in allen Rechenzentren von Interxion in elf europäischen Ländern gespiegelt und bei gleich hoher Leistung der Enterprise-Anwendungen abgerufen werden. Die Rechenzentren von Interxion bieten nicht nur höchste Sicherheit und Verfügbarkeit, sondern auch direkten Zugang zu anderen innerhalb des Rechenzentrums angesiedelten Unternehmen, darunter Service Provider, Systemintegratoren und Connectivity-Anbieter, sowie dem Internetaustauschknoten DE-CIX.

"Mit der Einrichtung des Cloud Testlabs möchten wir besonders Mittelständlern den ersten Schritt in Richtung Cloud Computing erleichtern, indem wir alle Programme, die sie bereits im Arbeitsalltag nutzen, auf der Infrastruktur der cloudgermany.de-Plattform zur Verfügung stellen. Mit einer IT-Umgebung, die nur den tatsächlichen Bedarf abdeckt, ermöglichen wir Unternehmen die dynamische Anpassung der IT-Infrastrukturen an der saisonalen Nachfrage und nicht an Bedarfsspitzen – ein erheblicher Kostenfaktor, der so eingespart werden kann. Wir nutzen die Infrastrukturen von Interxion bereits seit Mai 2011 und bisher gab es keine einzige Downtime. Damit entspricht Interxion unseren hohen Anforderungen an Ausfallsicherheit, Hochverfügbarkeit und Leistungsfähigkeit", kommentiert Udo Würtz, Beirat der Geschäftsführung der cloudgermany.de, die Entwicklungen.

Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH, ergänzt: "Die Einrichtung des Testlabs von cloudgermany.de ist eine weitere Demonstration für Interxions Rolle als digitaler Marktplatz in Deutschland und insbesondere in Frankfurt. Unternehmen prüfen Cloud Computing-Modelle mit der Absicht, Skalierbarkeit, Agilität und Effizienz zu steigern und gleichzeitig ihre Kosten zu reduzieren. Provider wie cloudgermany.de spielen eine wichtige Rolle beim Migrationsprozess bestehender Hard- und Software-Infrastrukturen in Cloud-Umgebungen. Besonders interessant ist dies für kleine und mittelständische Unternehmen, denen oft IT-Ressourcen und Know-How für die Migration fehlen. Interxions Carrier-neutrale Rechenzentren bieten die richtige Umgebung für diese Infrastrukturen in Form einer As-a-Service-Plattform, die nicht nur hochverfügbar, sondern auch voll redundant mit Anschluss an alle Carrier und Internet Service Provider – und damit letztlich an den Endnutzer – ist." (Interxion: ra)

Interxion: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cyberangriffe auf Clouds mit Allzeithoch

    CrowdStrike gibt bekannt, dass es den Google Cloud Security Partner of the Year Award 2025 in der Kategorie "Workload Security" erhalten hat. Mit dieser Auszeichnung wird die Rolle von CrowdStrike bei der Implementierung von Sicherheitslösungen gewürdigt. CrowdStrike kündigte außerdem eine Erweiterung ihrer Partnerschaft mit Google Cloud an. Mit "CrowdStrike Falcon Cloud Security" soll eine durchgängige Sicherheit für KI-Innovationen - vom Code bis zur Cloud - ermöglicht werden.

  • Device as a Service mit Sicherheitsfokus

    Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Verantwortlichen. Als führender Anbieter von Device as a Service (DaaS) baut das IT-Beratungsunternehmen Adlon die Sicherheitsaspekte seines Abo-Modells in allen Phasen des Geräte-Lebenszyklus weiter aus.

  • Wert der KI-Technologien von IFS erkannt

    IFS, Anbieterin von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit seiner konsequenten Ausrichtung auf KI-gestütztes Wachstum eine Bewertung von über 15 Milliarden Euro durch Investoren erreicht hat. Die neue Bewertung erfolgt im Zuge einer Erhöhung des Anteils der Investmentgesellschaft Hg, die nun gemeinsam mit EQT als Co-Kontrollgesellschafter auftritt, während TA Associates (TA) weiterhin Minderheitsgesellschafter bleibt.

  • Devoteam und Google Cloud

    Devoteam wurde bei den diesjährigen Google Cloud Partner of the Year Awards in gleich fünf Kategorien ausgezeichnet. Damit würdigt Google Cloud Devoteams starke Performance in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Infrastrukturmodernisierung, Talententwicklung sowie herausragende Leistungen in den einzelnen Ländern. Diese mehrfachen Auszeichnungen unterstreichen Devoteams kontinuierliches Wachstum, die fachliche Exzellenz sowie das Engagement für innovative Lösungen in einer Vielzahl von Google Cloud-Kompetenzbereichen - von KI-gestützten Anwendungen über Daten- und Infrastrukturmodernisierung bis hin zu Sicherheit, nachhaltiger Transformation und New Work.

  • Zertifizierung durch das BSI

    Startschuss für die neue "Swissbit Cloud-TSE 2" für online- und Cloud-basierte Kassensysteme: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung nach der aktuellen technischen Richtlinie BSI TR-03153-1, Version 1.1.1, zertifiziert. Als Cloud-TSE-Lösung auf dem Markt erfüllt sie damit die höchsten Sicherheitsanforderungen für die elektronische Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen.

  • stp.one beschleunigt europäische Expansionspläne

    stp.one, Anbieterin von Legal-Tech-Komplettlösungen für Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Notare und Rechtsabteilungen, gab die Übernahme des internationalen SaaS-Kanzleisoftwareanbieters Amberlo bekannt. Mit dem Zukauf setzt stp.one einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, zur führenden Legal Tech Plattform in Europa und unterstreicht erneut ihre Rolle als M&A-Powerhouse, das die Konsolidierung des Marktes maßgeblich vorantreibt.

  • Wertvolles Stimmungsbild der Cloud-Branche

    enclaive, deutsche Anbieterin im Bereich Confidential Computing, hat bei der Leserwahl des Fachportals CloudComputing-Insider die Endrunde in der Kategorie "Cloud Application Security" erreicht. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31. August 2025.

  • Cloud- und Managed-Service-Projekte

    Controlware erreichte auch 2025 einen der Top-Plätze im Ranking der "Besten Managed Service Provider (MSPs)" in der Umsatzklasse von 250 Millionen bis 1 Milliarde Euro. Die Auszeichnung, die von den renommierten Fachpublikationen ChannelPartner und Computerwoche seit 2017 verliehen wird, basiert auf der Studie "Die Rolle der Managed Service Provider aus Sicht ihrer Kunden", für die mehr als 1.500 IT-Entscheider befragt wurden.

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen