Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Business Intelligence im IBM-City-Cloud-Angebot


Datenanalyse: IBM-Partner bieten mittelständischen Unternehmen bedarfsorientierte Cloud Computing-Services für Business Intelligence (BI) an
Mit Pay-per-Use-Software zeitnahe Analysen durchführen, um Entscheidungen faktenbasiert zu treffen


(30.10.12) - Die IBM-Geschäftspartner mip Management Informationspartner GmbH aus München und inoX-tech GmbH aus Passau und München haben Lösungen für Business Intelligence (BI) in ihr City-Cloud-Angebot integriert. BI ermöglicht mittelständischen Unternehmen eine umfassende Datenanalyse, um intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. Jüngste Studien zeigen, dass im Mittelstand der BI-Bedarf stetig steigt, um geschäftskritische Prozesse zu unterstützen. Gerade nach der Finanzkrise haben sich BI-Lösungen zum zentralen IT-Instrument für die unternehmerische Finanzplanung und Budgetierung entwickelt.

"Business Intelligence versorgt Unternehmen mit verlässlichen Informationen und zeitnahen Analysen, um Entscheidungen faktenbasiert zu treffen", sagt Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin des IT-Dienstleisters mip aus München. "Über unsere City Cloud haben wir BI-Lösungen an die Anforderungen des Mittelstandes angepasst, so dass unsere Kunden sie mit monatlich kalkulierbaren Beträgen als Pay-per-Use-Software beziehen können."

Studien wie "Business Intelligence im Mittelstand 2011/2012" vom Forschungs- und Beratungsinstitut Barc (Business Application Research Center) zeigen, dass BI-Lösungen im Mittelstand immer mehr an Bedeutung gewinnen. Waren 2007 nur etwa bei der Hälfte des Mittelstandes BI-Lösungen im Einsatz, so liegt dieser Wert heute bei mehr als 80 Prozent. Laut Studie nutzen 97 Prozent der Unternehmen BI für die Datenanalyse, 84 Prozent für die Berichtserstellung und 58 Prozent für die Planung und Budgetierung. Mit dem City-Cloud-Angebot von mip entwickelt sich unternehmerisches BI zu einer Art "Volks-BI", das sich im Mittelstand schnell und kosteneffizient umsetzen lässt. Auch der IBM Geschäftspartner inoX-tech aus München und Passau hat für die Region Donau-Inn Cloud-basierte BI-Anwendungen in sein City-Cloud-Portfolio aufgenommen.

"Mittelständische Unternehmen können dank unserer BI-Lösungen direkt und flexibel auf Geschäftsveränderungen reagieren, um so frühzeitig auf Trends im Markt zu reagieren", sagt Michael Döderlein, Geschäftsführer der inoX-tech GmbH. "Durch die lokale Datenarchivierung in unserem Rechenzentrum wissen unsere Kunden, dass ihre Informationen individuell gespeichert und sicher analysiert werden. Dies ist vor allem bei geschäftskritischen Prozessen wie BI von zentraler Bedeutung."

Außer BI-Software bieten die City-Cloud-Betreiber mip und inoX-tech weitere lokale Cloud Computing-Dienste für Rechnerkapazitäten, Datenspeicherungen oder Anwendungen an. City Clouds entsprechen stets deutschen Sicherheitsstandards und basieren auf IBM-Technologie. Sie werden in den lokalen Rechenzentren der Geschäftspartner betrieben und decken jeweils eine bestimmte Region oder Stadt ab – bisher gibt es deutschlandweit mehr als 50 City-Cloud-Partner. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen