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Schaffung eigener sozialer Netzwerke


CaaS-Angebot von GBS basiert auf der "IBM Connections"-Plattform sowie der Cloud Computing-Plattform "Group Live"
Lösung wird von den GBS-Experten in einer sicheren Public Cloud betrieben, administriert und gewartet


(20.03.12) - Die Lotus-Experten der Group Business Software AG (GBS) widmeten sich auf der CeBIT dem Thema "Collaboration". Hierzu demonstrierten sie, wie Unternehmen durch die Schaffung eigener sozialer Netzwerke das Wissen ihrer Mitarbeiter besser nutzbar machen. Die hierfür notwendigen Lösungen stellt GBS in Zusammenarbeit mit IBM unter dem Schlagwort Collaboration-as-a-Service (CaaS) schlüsselfertig zur sofortigen Anwendung aus der Cloud bereit.

"Moderne Unternehmen setzen auf moderne Formen der Zusammenarbeit, um den erfolgskritischen Informationsfluss unter ihren Mitarbeitern so zu kanalisieren, dass ein gezielterer und schnellerer Zugang zu dem im Unternehmen vorhandenen Wissen und Know-how realisiert wird", erklärt Constanze Zarth, COO Europe bei GBS. Collaboration-as-a-Service integriert sich dabei als zentrale Schaltstelle in die Unternehmensprozesse: Mitarbeiter bauen beispielsweise Communities auf, um in diesen gemeinsam an Themen zu arbeiten.

Sie tauschen Ideen und Erfahrungen mit ihren Kollegen via Blogs aus und koordinieren dank innovativer Funktionen ihre Aktivitäten effizienter, so dass die Team-Arbeit noch besser organisiert ist. Das eigene Mitarbeiter-Profil ist dabei der Schlüssel, um das eigene Netzwerk kontinuierlich zu erweitern und in der richtigen Situation den passenden Kollegen – basierend auf dessen Interessen und Fähigkeiten – zu finden.

Den Einstieg in diese neue Welt der Zusammenarbeit finden Unternehmen über das neue CaaS-Angebot von GBS, das auf der flexiblen "IBM Connections"-Plattform sowie der Cloud Computing-Plattform "Group Live" basiert. Die Lösung wird von den GBS-Experten in einer sicheren Public Cloud betrieben, administriert und gewartet. Installationen sowie Investitionen in Hardware entfallen damit. Stattdessen steht das CaaS-Angebot als webbasierte Mietlösung Unternehmen und ihren Mitarbeitern sofort aus der Cloud heraus zur Verfügung. Schon nach wenigen Minuten können Mitarbeiter dann einfach über ihren Web-Browser auf die vielen Funktionen zur besseren Vernetzung und Zusammenarbeit zurückgreifen.

"Mit Collaboration-as-a-Service erzielen Unternehmen einen Grad der Vernetzung unter ihren Mitarbeitern, der bisher – und vor allem mit klassischen Medien wie E-Mail – nicht möglich war und das Teamplay auf eine ganz neue Ebene hebt. Im Resultat entsteht ein perfektes, abteilungs- und prozessübergreifendes Zusammenspiel aller Ressourcen", so Andreas Richter, Director Marketing Europe bei GBS.

Neben dem Thema Collaboration rückte GBS unter dem Motto "Transforming Lotus. Together." auf der CeBIT außerdem die Modernisierung von bestehenden Lotus Domino-Anwendungen und -Infrastrukturen hin zu Web- und Cloud-fähigen Lösungen in den Fokus.

Der "GBS Transformer 2.0" und die Cloud Computing-Plattform Group Live zur automatisierten Anwendungsbereitstellung sind nur zwei der Highlights, die Besucher in diesem Zusammengang am GBS-Stand live erleben können. Weitere Themen rund um Collaboration beschäftigen sich mit der rechtssicheren Abwicklung der elektronischen Kommunikation sowie Steuerung von Prozessen und Projekten. (GBS: ra)

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Meldungen: Unternehmen

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  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

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    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

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    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

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