Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

GBS baut Präsenz in Skandinavien weiter aus


"IBM Lotus Notes/Domino"-Anwendungen jetzt auch in den Nordic-Staaten fit für Web und Cloud Computing
Modernisierungslösung die ideale Grundlage, um etwa die Herausforderungen des Cloud Computing und Web Enabling erfolgreich zu meistern


(18.06.12) - Die Group Business Software AG (GBS) hat mit dem finnischen IT-Spezialisten Sofor Oy einen neuen Vertriebspartner für ihr Produktportfolio und im Besonderen für die Modernisierung von "IBM Lotus Notes/Domino"-Anwendungen gewonnen. Damit baut GBS die Präsenz im skandinavischen Markt weiter aus. So zählen Donova AB in Schweden und die dänische Inopi A/S ebenfalls
zu den neuen Nordic-Partnern des führenden Anbieters von Lösungen und Services für die "IBM Collaboration"-Plattform.

"Wir freuen uns sehr, in der GBS einen überaus renommierten und kompetenten Partner gefunden zu haben, der sich durch seine Lotus Expertise als führende und innovative Kraft im IT-Business etabliert hat", erklärt Jukka-Pekka Sorvisto. Da Internet und Social Business für den Markt immer wichtiger würden, biete die Modernisierungslösung die ideale Grundlage, um etwa die Herausforderungen des Cloud Computing und Web Enabling erfolgreich zu meistern, so der Sofor CEO.

Durch die automatische Umwandlung bestehender Notes/Domino-Applikationen in XPages-Anwendungen schafft GBS die für Social Business erforderlichen, modernen Infrastrukturen. Sämtliche Applikationen können dann fortan über Notes-Client hinaus auch im Web-Browser und aus der Cloud heraus genutzt werden. Die GBS Methodik führt Unternehmen dabei Schritt für Schritt durch ein derartiges Projekt und gewährleistet, dass es bei den Modernisierungsprozessen nicht zu unerwünschten Datenänderungen kommt. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades werden im Vergleich zur manuellen Anwendungsmodernisierung Einsparungen von bis zu 90 Prozent realisiert.

IBM sieht in der Zusammenarbeit von GBS und Sofor große Mehrwerte für die Business-Anwender in Skandinavien. "Die Kooperation von GBS und Sofor ist ein Musterbeispiel dafür, wie die gezielte Herbeiführung von Synergie-Effekten das Produkt für den Kunden noch attraktiver macht: Wenn die Modernisierungslösungen von GBS und Sofors Expertise in der Anwendungsfreundlichkeit bei der Erneuerung bestehender IBM Notes-/Domino-Anwendungen zusammenkommen, bedeutet das für die Anwender: Noch mehr Kosteneffizienz und Konkurrenzfähigkeit", veranschaulicht Morten Meier, Nordic Channel & Sales Manager bei IBM Collaboration Solutions & Social Business. (Group Business Software: ra)

Group Business Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen