Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Service und Unified Endpoint Management


FrontRange im "Magic Quadrant" für IT Service Management-Lösungen von Gartner auf dem Vormarsch
Analystenhaus veröffentlicht die 2014er Auflage des Magic Quadrant für ITSSM-Anwendungen

(06.10.14) - Im diesjährigen Magic Quadrant für IT Service Support Management Anwendungen (ITSSM) des Analystenhauses Gartner warten FrontRange und ihre "Heat"-Plattform mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr auf. Die im Report aufgeführten Anbieter wurden nach Ausführung und Gesamtvision bewertet.

Im 2014 Magic Quadrant für ITSSM-Anwendungen legt Gartner den Schwerpunkt auf Anbieter, deren IT Service-Support-Funktionen die Benutzerfreundlichkeit verbessern – diese Lösungen sind einfach zu handhaben und sofort einsatzbereit. Auch Next Generation-Support für mobile Geräte und die Integrationsmöglichkeiten für Social Collaboration-Anwendungen wurden berücksichtigt. Das Argument liegt hier darauf, dass Unternehmen effektiver und effizienter arbeiten.

ITSSM-Tools bieten nahtlos integrierte Prozesse und Funktionen, die mit den Aufgaben des IT-Support korrelieren. Sie liefern Incident und Problem-Management-Funktionen, aber auch Möglichkeiten für Change, Configuration und Release Management für Prozessverantwortliche, Infrastrukturentwickler und Domain-Administratoren. Oft gehört dazu auch die Verwendung einer CMDB (Configuration Management Database), die der IT nicht nur hilft, Produktionsumgebungen zu verstehen, sondern auch zu priorisieren und Schwierigkeiten schnell zu lösen oder zu eskalieren. So können die Ursachen besser dargelegt werden. [1]

Die Heat Suite von FrontRange ist eine Hybrid Service Management-Plattform, die als Cloud oder On-premise Lösung sowie als Kombination beider Optionen genutzt werden kann. Zudem verfügt sie über Voice- und Workflow-Automatisierung. So können Support-Mitarbeiter in Unternehmen Service- oder Änderungsanfragen einfach und automatisch beantragen oder planen. Heat gibt die Änderungen direkt an den Endanwender weiter, evaluiert Compliance- und Service-Vorgaben und kontrolliert Service Level Agreements (SLAs). Das Ergebnis: eine verbesserte Service-Qualität und Kundenzufriedenheit.

"In den letzten Jahren hat FrontRange viel dafür getan, Service und Unified Endpoint Management über eine einzige Plattform On-premise und in der Cloud bereitzustellen. Wir sind überzeugt, dass unsere Bemühungen von Gartner zur Kenntnis genommen wurden. Wir freuen uns über die höhere Positionierung auf der ‚Ability to Execute‘ Achse und dass wir bei der ‚Completeness of Vision‘ gegenüber dem letzten Report weitergerückt sind," so Anton Kreuzer, Geschäftsführer von FrontRange in Deutschland.

[1] Gartner, Magic Quadrant for IT Service Support Management Tools, Jarod Greene, Chris Matchett, Tapati Bandopadhyay, 25 August 2014
(FrontRange: ra)

FrontRange Solutions: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen