Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT Service Management: ITIL- und SLM-Forum


Business- und Serviceorientierung durch transparentes Service Level Management
Die IIR-Tagungen ITIL-Forum und SLM-Forum greifen in zahlreichen Praxisberichten aktuelle Businessanforderungen auf


(30.03.10) - Effiziente IT-Services können Businessanforderungen gezielt umsetzen. Die Schwerpunkte des diesjährigen ITIL-Forums (4.- und 5. Mai 2010 in Frankfurt, Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, Veranstalter: IIR Deutschland - ein Geschäftsbereich der Eurofourm Deutschland SE) sind neben den IT-Prozessen nach ITIL vor allem Mapping ITIL – CMMI für Services und Cobit, Risikomanagement in ITIL V3, Service-Portfolio-Management und die Inhalte des ICT-Leistungskatalogs. Zahlreiche Praxisberichte ermöglichen den Teilnehmern, direkt vom Know-how Experten zu profitieren. Vertreten sind unter anderem Unternehmen wie Bayer Business Services, Bundesagentur für Arbeit, Clariant International, DB Systel, Finanzministerium NRW, Lufthansa Systems AS, Metafinanz Informationssysteme, Phoenix Contact, T-Systems Multimedia Solutions sowie der TÜV SÜD Management Service.

ITIL für Energieversorger
"Energieversorger müssen den meisterlichen Dreisprung beherrschen aus Versorgungssicherheit, Ökonomie und seit einigen Jahren auch Ökologie", erklärt Prof. Dr. Matthias Mehrtens. Als CIO der Stadtwerke Düsseldorf stellt Mehrtens die IT der Stadtwerke auf die künftigen Herausforderungen ein, indem er Strategien erarbeitet, mit IT-Architekturen hinterlegt und mit ITIL V3 Prozessen die Nachhaltigkeit anstrebt." Wie die passende IT-Strategie für eine bessere Serviceorientierung aussehen kann, zeigt Mehrtens in seiner Keynote auf den IIR-Foren.

Mehr Transparenz im Service
Parallel zum ITIL-Forum findet am selben Tagungsort das SLM-Forum statt, eine Veranstaltung rund um Service Level Management (SLM). Hier skizzieren die Referenten wie durch Business Service Management (BSM) mehr Service Transparenz erreicht werden kann. Weitere Referate beschäftigen sich mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Service Lebenszyklen, dem Messen, Reporting und Steuern von Service-Qualität, KPI’s zur Messbarkeit von IT-Betriebsqualität, Demand Management und Service-Sourcing. Das Programm ist abrufbar unter: www.slm-forum.de

Zeitgleich von beiden Tagungen wird mit einem Live-TED ein Trendbarometer zum Thema IT-Service-Management (ITSM) der Zukunft erstellt. ITSM bezeichnet die Gesamtheit der Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Services.

Um den Teilnehmern den Zugang zu allen für sie relevanten Beiträgen zu ermöglichen, ist ein Wechsel zwischen beiden IIR-Foren jederzeit möglich. Zudem wird am 6. Mai ein Intensiv-Workshop über den Aufbau eines Service-Katalogs angeboten. Der Workshop kann auch separat gebucht werden. (Euroforum: ra)

Euroforum: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen