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Die neuen Möglichkeiten durch KI


Automobilbranche: Mehr Effizienz, Sicherheit und Kundenzufriedenheit durch fortschrittliche Cloud-Technologien und KI
Vorteile der Cloud-Nutzung für Automobil-Hersteller


Im Automobilsektor fallen durch die immer weiter zunehmenden Fähigkeiten von Fahrzeugen und digitalen Dienstleistungen immer mehr Daten an. Um diese gewinnbringend und heute auch KI-basiert verarbeiten zu können, sind die Hersteller auf sichere und effiziente Cloud-Lösungen angewiesen. Wie branchenerfahrene IT-Dienstleister die Automotive-Branche dabei unterstützen, diese Herausforderungen mit modernster Technologie und Expertise zu meistern, erklärt Annariina Komljenovic, Country Director AWS bei Devoteam.

Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung sind längst auch im Automobilbereich angekommen. Daten spielen hier heute eine Schlüsselrolle in sämtlichen Bereichen, von der Entwicklung über die Produktion und den Betrieb bis hin zum Erlebnis der Kundinnen und Kunden im Umgang mit ihren Fahrzeugen.

Die digitale Transformation im Automotive-Sektor führt so zu einem neuen Level an Sicherheit, Effizienz, Performance und Komfort. Für das effektive Management und die Verarbeitung der anfallenden Daten der intelligent vernetzten Fahrzeuge in Echtzeit sind die Hersteller auf moderne Cloud-Infrastrukturen angewiesen.

Vorteile der Cloud-Nutzung für Automobil-Hersteller
Die Cloud bietet dabei vielfältige Vorteile, insbesondere durch ihre Flexibilität und Effizienz. Sie ermöglicht den Unternehmen, Daten effizient zu sammeln und zu speichern, ohne physische Datenspeicher vor Ort unterhalten zu müssen. Dadurch sparen sie Kosten und nutzen nur die Ressourcen, die sie tatsächlich benötigen. Gleichzeitig erleichtert das die Datenanalyse und -verarbeitung über verschiedene Standorte und Plattformen hinweg, was in der global vernetzten Automobilindustrie besonders wertvoll ist.

Darüber hinaus ermöglicht die Cloud eine hohe Agilität bei der Softwareentwicklung. Automobilhersteller können schneller auf Marktänderungen reagieren, indem sie neue Releases und kontinuierliche Verbesserungen ihrer Anwendungen effizienter implementieren und ihre IT-Ressourcen schnell anpassen. Dadurch können sie innovative Technologien wie autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeugdienste schneller entwickeln und bereitstellen.

Überall wo Daten anfallen und in der Cloud gespeichert und verarbeitet werden, unterstützt heute künstliche Intelligenz. Im Automotive Bereich kann KI-gestützte Datenanalyse etwa den Kundenservice erheblich verbessern. Sowohl Chatbots als auch Kundenbetreuer sind in der Lage, mithilfe von KI-gestützten Systemen Fragen in Echtzeit zu beantworten, schneller auf Kundenfeedback zu reagieren, dadurch Zeit zu sparen und die Kundenzufriedenheit signifikant zu erhöhen, indem sie proaktiv Lösungen für akute Probleme anbieten.

Auch bei der Verarbeitung von Fahrzeugdaten spielt KI eine entscheidende Rolle, etwa im Bereich Predictive Maintenance. Durch die Analyse von Daten kann der Zeitaufwand für Wartungstermine präzise vorhergesagt und die Serviceeffizienz deutlich verbessert werden. Auch autonomes Fahren lässt sich durch fortschrittliche Algorithmen sicherer und zuverlässiger gestalten, während gleichzeitig die Nachhaltigkeit durch die Daten- basierte Optimierung der Produktion verbessert wird.

Bei aller KI-bedingten Euphorie müssen Hersteller das Thema Sicherheit und Datenschutz im Blick behalten. Hyperscaler garantieren durch den Einsatz modernster Sicherheitssysteme zwar einen hohen Standard und die Einhaltung sämtlicher EU Regularien hinsichtlich der Nutzung personenbezogener Daten, es liegt jedoch auch in der Verantwortung der Kunden, für die Sicherheit ihrer Daten sowohl in der Cloud als auch außerhalb zu sorgen. Durch vertragliche Regelungen können sie die Privatsphäre ihrer Nutzer weiter schützen und dafür sorgen, dass Daten stets dort bleiben, wo sie hingehören.

So finden Unternehmen die richtige Cloud-Lösung
Bei der Auswahl des für sie optimalen Cloud-Anbieters sind Unternehmen des Automotive-Sektors und darüber hinaus auf die Unterstützung eines erfahrenen IT-Dienstleisters angewiesen. Devoteam legt dabei auch größten Wert auf Cybersecurity, um die Sicherheit und Integrität aller implementierten Systeme und Prozesse seiner Kundinnen und Kunden zu gewährleisten. (Devoteam: ra)

eingetragen: 22.08.24
Newsletterlauf: 04.10.24

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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