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Geschäftsbereiche intensivieren Cloud-Aktivitäten


Deutsche Telekom wird Daten-Treuhänder für "Microsoft Cloud" in Deutschland
Langjährige Partner bieten deutschen und europäischen Kunden erweitertes Cloud Computing-Angebot für mehr Flexibilität und Wahlfreiheit, Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online kombiniert mit einem Datenschutz-Modell

(03.12.15) - Microsoft macht die Deutsche Telekom zum Treuhänder für ihr Cloud-Angebot in Deutschland. Microsoft wird künftig Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online aus zwei deutschen Rechenzentren heraus anbieten – einschließlich der neuartigen Option, dass ein Daten-Treuhänder den Zugriff auf Kundendaten kontrolliert. Diese Rolle übernimmt künftig T-Systems, die Großkundensparte der Deutschen Telekom. Alle Kundendaten verbleiben ausschließlich in Deutschland. Für die Telekom ist der Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft der nächste wichtige Schritt, mit Cloud-Services für Mittelstand und Konzerne zu wachsen.

"Wir übernehmen die Rolle des Treuhänders für die Daten der Kunden von Microsoft. Durch die Partnerschaft mit T-Systems können sich Microsoft-Kunden für ein Datenschutzniveau entscheiden, das die Anforderungen deutscher Unternehmen und vieler Kunden des öffentlichen Sektors erfüllt", erklärte Anette Bronder, Director der Digital Division von T-Systems.

Wegen der hohen Skalierbarkeit der Microsoft-Lösungen ist das neue Cloud-Angebot auch für kleine und mittelständische Unternehmen sehr interessant. "Unsere Geschäftskunden profitieren von unserer großen Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit Microsoft", erläuterte Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Wir begleiten Kunden bei der notwendigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und werden die Microsoft Cloud-Services in unsere All-IP-Strategie integrieren."

"Mehr als 80 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf Cloud-Services von Microsoft", sagte Alex Stüger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, um unseren Kunden zukünftig Cloud-Services bieten zu können, die durch ein einzigartiges Daten-Treuhänder-Modell optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind."

Microsoft bietet die Produkte Azure, Office 365, und Dynamics CRM Online aus zwei Rechenzentren in Deutschland heraus an und übernimmt Kunden- und technischen Support. Die Telekom verantwortet den Schutz der Kundendaten und den Zugriff darauf. Zudem überwacht sie die Hardware, auf der die Kundendaten in den hochsicheren deutschen Rechenzentren liegen, für die die global einheitlichen Standards von Microsoft für Sicherheit und Betrieb von Rechenzentren gelten. Auch die Anbindung läuft über das bewährte Telekom-Netz. Vor allem aber werden Kunden zusätzlich zu ihrem Service-Vertrag einen Anhang über den Schutz ihrer Daten durch die Telekom unterzeichnen. Microsoft hat grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten, sofern T-Systems oder der Kunde dies nicht gestatten.

Service im zweiten Halbjahr 2016 verfügbar
Die neuen Cloud Computing-Dienste werden in der zweiten Jahreshälfte 2016 schrittweise angeboten. "In der Partnerschaft mit Microsoft sehen wir eine große Chance, dass die beiden im Geschäftskundensegment führenden Anbieter in Europa gemeinsam weiter wachsen", sagte Bronder. Für einen leichteren Zugang zu ihren Services aus der Cloud hat die Telekom bereits Anfang des Monats ihr neues Portal für Geschäftskunden in Betrieb genommen. Unter http://www.telekom.de/microsoft können Kunden sich über das in Deutschland gehostete Microsoft-Angebot vorab informieren. Die direkt online buchbaren Geschäftsanwendungen können Kunden hier samt umfassender Beratungs-, und Supportleistungen durch die Cloud Computing-Experten der Telekom aus einer Hand beziehen.

Die Telekom will ihre führende Position im europäischen Markt für Cloud-Dienste für Geschäftskunden weiter ausbauen und ihren Cloud-Umsatz von derzeit rund einer Milliarde Euro jährlich bis Ende 2018 mehr als verdoppeln.

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Cloud Computing-Lösungen – überwiegend in der besonders abgesicherten Private Cloud – allein bei T-Systems bereits zweistellig. Weiteres Wachstum verspricht der Markt für Services aus der Public Cloud, also Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen, die über das öffentliche Internet zugänglich sind. Hier will die Telekom mit ihren Partnern den Internetkonzernen Google und Amazon künftig stärker Paroli bieten. Dafür intensivieren die Fachbereiche in den Segmenten der Telekom ihre Cloud-Aktivitäten jetzt konzernübergreifend. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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    Die Sewan Gruppe, einer der führenden europäischen Cloud Service Provider, stellt mit der Übernahme des Berliner Telekommunikationsanbieters 42one GmbH die Weichen für ihren Einstieg in den deutschen Markt. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Vermarktung Cloud-basierter White-Label-Services für anspruchsvolle B2B-Umgebungen über indirekte Vertriebskanäle. Im Zentrum des Business-Modells von Sewan steht Sophia - eine leistungsstarke Cloud-Plattform, über die Sewan ein breites Portfolio von Kommunikationsdiensten für den ITK-Fachhandel bereitstellt. Das Angebot reicht von Festnetz- und mobiler Telefonie über Collaboration, Internet Access und Security bis hin zu Cloud Computing-Services wie Microsoft 365. Die Gruppe setzt dabei, ähnlich wie 42one in Deutschland, ganz auf den indirekten Vertrieb und ein konsequentes White-Label-Modell. Europaweit beschäftigt Sewan 450 Mitarbeiter und betreut 750.000 Endanwender. Der prognostizierte Gesamtumsatz 2020 liegt bei 135 Millionen Euro.

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