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Internet-Konnektivität: Datenaustausch vor Ort


DE-CIX nimmt PoP im Rechenzentrum "Zenium Istanbul One" in Betrieb
Erweiterte Präsenz bietet höhere Konnektivität und verbesserte Interneterfahrung für Endnutzer


DE-CIX, Betreiberin von Internet Exchanges (IX) für den Austausch von Datenverkehr im Internet, gibt bekannt, dass ihr neuer Point of Presence (PoP) im Rechenzentrum Zenium Istanbul One in der Türkei nun im Betrieb und voll funktionsfähig ist. Der neue PoP erhöht die Reichweite von DE-CIX Istanbul, einem Carrier- und Rechenzentrums-neutralen Internetknotenpunkt, der über Rechenzentren im gesamten Großraum Istanbul verteilt ist. Der DE-CIX Internetknotenpunkt in Istanbul stellt IP-Interconnection ("Peering") für die gesamte Internet-Ökosystem zur Verfügung. Dazu gehören Hosting-Anbieter, Content Delivery Networks, Internet Service Provider (ISPs) sowie Betreiber von Breitband-Internetzugängen in der Türkei, der Balkan- der Kaukasusregion, dem Iran und dem Nahen Osten.

"Wir stellen eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger, schneller und zuverlässiger Internet-Konnektivität in der Türkei und benachbarten Regionen fest", sagt Bülent Şen, Regionaldirektor von DE-CIX Türkei. "Ein Datenaustausch vor Ort, innerhalb der Region, bietet nicht nur Kosteneffizienz, sondern sichert zugleich auch einen zuverlässigen Service."

Zenium Istanbul One bietet die hochverfügbare Infrastruktur, die DE-CIX für diesen Schritt benötigt. Als "Premium-Rechenzentrumspartner" vertraute DE-CIX darauf, dass Zenium sowohl über die Kapazität als auch über die Leistungsfähigkeit zur Unterstützung ihrer wachsenden Präsenz verfügt.

Franek Sodzawiczny, Gründer und CEO von Zenium, fügt hinzu: "Eine störungsfreie Verfügbarkeit ist enorm wichtig für Unternehmen, die einen zuverlässigen, jederzeit verfügbaren Service mit niedrigen Latenzzeiten benötigen. Unsere Nähe zum internationalen Finanzzentrum in Istanbul versetzt uns in die einzigartige Position, um sowohl DE-CIX Istanbul als auch die türkische Wirtschafts- und Finanzregion zu unterstützen. Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit DE-CIX am Istanbuler Markt weiter zu zementieren." (DE-CIX: ra)

eingetragen: 16.06.17
Home & Newsletterlauf: 29.06.17

DE-CIX Management: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

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    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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