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Datenintegration und Datenintegrität


Talend eröffnet zweites Cloud-Rechenzentrum in Europa für Stitch-Kunden
So können europäische Kunden leichter DSGVO-Vorschriften einhalten und den administrativen Aufwand verringern, nachdem die EU das Privacy Shield für ungültig erklärt hat


Talend hat ein neues europäisches Rechenzentrum ausschließlich für Stitch eröffnet. Stitch, der Cloud-Service von Talend für die Einspeisung von Daten, verlagert Daten aus über 130 Quellen ohne Codierung in ein beliebiges Data Warehouse. Das Rechenzentrum in Frankfurt wird von Amazon Web Services (AWS) betrieben und ist bereits seit Anfang November 2020 für Kunden im Einsatz.

Im Juli 2020 hat die Europäische Union (EU) in einer Grundsatzentscheidung das EU-US Privacy Shield Framework für ungültig erklärt, da es nicht ausreiche, um die Daten europäischer Bürger bei der Übertragung in die USA zu schützen. Infolgedessen kann das vier Jahre alte Framework nicht länger als Nachweis für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet werden. Dadurch erhöht sich für Unternehmen das Risiko für Regelverstöße und Geldstrafen erheblich und zusätzlicher administrativer Aufwand entsteht.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unser neuestes europäisches Rechenzentrum jetzt exklusiv für Stitch-Kunden in Betrieb ist", sagt Gareth Vincent, SVP of Sales EMEA bei Talend. "Wir haben uns schon immer sehr darum bemüht, unseren Kunden bei der Einhaltung ihrer lokalen Anforderungen an die Datenhoheit zu helfen. Das gilt auch für unsere verwalteten Cloud-Anwendungen. Indem wir diesen Support ausschließlich für Stitch innerhalb der EU einführen, können wir unsere Kunden besser dabei unterstützen, sich in einem strengen regulatorischen Umfeld zurechtzufinden und ihre eigenen Daten- und Compliance-Ziele zu erreichen. Gleichzeitig bieten wir denselben vollständig verwalteten Data Pipeline-Service, den Tausende von Stitch-Kunden weltweit erhalten."

Mit seinem neuesten Rechenzentrum für Stitch möchte Talend seinen Kunden helfen, die Datensicherheit und Compliance bei Datenübertragungen zu gewährleisten und dadurch Datenschutzbeauftragte zu entlasten sowie die Kosten und den Aufwand zu reduzieren. Die Stitch-Produkte von Talend ermöglichen Unternehmen einen unmittelbaren Zugriff auf ihre Daten, die oft in Silos über Hunderte von SaaS-Apps und Datenbanken hinweg gespeichert sind. Durch den Zugriff auf diese Daten können Analysten mehr Zeit damit verbringen, aussagekräftige Erkenntnisse für Führungskräfte zu generieren, anstatt sich um die Datenaufbereitung kümmern zu müssen.

"Bei allem, was wir heute tun, spielen Daten eine entscheidende Rolle", so Guillaume Porquier, Information Systems Director bei Tape à l’œil, einem französischen Händler für Kindermode. "Wenn ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht verfügbar ist, hat sich der Verkauf erledigt. Dann besteht das Risiko, dass der Kunde bei einem anderen Händler einkauft und das Produkt am Ende der Saison günstiger verkauft werden muss. Aufgrund von COVID-19 mussten einige Lieferanten ihre Prozesse vorübergehend einstellen. Da wir jedoch unsere Lieferkette in Echtzeit verwalten, konnten wir innerhalb kürzester Zeit Änderungen vornehmen."

Guillaume ist sich sicher: "Stitch hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Wir konnten Daten zum digitalen Verkehr aus europäischen Händler-Webseiten erfassen, unserem Führungsteam relevante KPIs bereitstellen und durch Umfragen Kundenfeedback aus verschiedenen Blickwinkeln sammeln. Nicht zuletzt können wir mit Stitch Kampagnenergebnisse aus Facebook und Instagram abrufen und mit Snowflake abgleichen, sodass all diese Informationen für unsere verschiedenen Bereiche zur Verfügung stehen. All unsere Systeme und Daten sind im Rahmen der DSGVO-Compliance-Strategie des Unternehmens in Europa gehostet, sowohl in der Cloud als auch in lokalen Umgebungen. Da wir gerade den Einsatz von Stitch erweitern und mehr Anwendungsfälle haben, bin ich sehr froh darüber, dass Talend ein neues Rechenzentrum für Stitch in der EU in Betrieb genommen hat. Das wird unsere datenbasierten Prozesse noch weiter unterstützen." (Talend: ra)

eingetragen: 21.12.20
Newsletterlauf: 12.03.21

Talend: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

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    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

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