Textversion
Wer bietet Was? Markt SaaS Cloud Services Fachbeiträge White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Webinare Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite Markt Unternehmen

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Marktübersichten Datenschutzerklärung Mediadaten Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Markt für Cloud Computing-Dienste ist riesig


Cloud Computing wird die IT-Industrie fundamental verändern: DataCentre Expo in Düsseldorf will Licht ins Dunkel bringen
Kontrolle über ausgelagerte Rechenzentren:
Messe mit Schwerpunkt "Rechenzentrum" beantwortet alle Fragen rund um Cloud Computing-Services

Anzeige

(30.08.10) - Seit ein paar Jahren ist das Thema Cloud Computing in aller Munde. Unternehmen müssen sich früher oder später damit auseinandersetzen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, externe IT-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Auf welche Anbieter kann man vertrauen? Sind Daten in der Cloud wirklich sicher? Und was muss rechtlich beachtet werden? Diese und zahlreiche andere Fragen plagen CEOs und IT-Entscheider in diesen Zeiten. Die "DataCentre Expo" (DCE) liefert zusammen mit der "CloudExpo Live" am 16. und 17. September auf dem Gelände der Messe Düsseldorf Antworten und Lösungen.

Cloud Computing wird die IT-Industrie fundamental verändern. Immer mehr IT-Ressourcen werden aus dem traditionellen Rechenzentrum verschwinden und ausgelagert in einer Cloud-Plattform betrieben werden. CEOs und IT-Administratoren geben dadurch die Kontrolle über Prozesse an Cloud Computing-Dienstleister ab. Dies verunsichert viele – zu Recht, so dass der Markt dringend nach Aufklärung und Verständnis rund um das Thema Cloud Computing verlangt.

Auf der DCE widmen sich zahlreiche Branchen-Experten dem Thema Cloud Computing. Einer unter Ihnen ist Shahar M. Raz, General Manager Raz Strategy, der in einen Vortrag verrät, wie man die Kontrolle über sein Rechenzentrum behält, auch wenn Teile davon ausgelagert sind.

Dazu ist ein generelles Verständnis für Herausforderungen und Risiken nötig sowie passende Methoden, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Zu bedenken ist außerdem, dass sich etwa das Budget-Management für Cloud Computing-basierte Lösungen eklatant von traditionellen "Buy-In-Advance"-Modellen unterscheidet. Es erfordert alternative Planungs- und Vorbereitungsprozesse. Auch begleitendes Management und Kontrolle gestalten sich anders als bisher und können Budgetierungs-Prozesse beeinflussen. Ähnlich verhält es sich auf der technischen Seite. Das Management von ausgelagerten Ressourcen erfordert neue Werkzeuge und Techniken.

Der Markt für Cloud Computing-Dienste ist bereits riesig. Durch die zahlreichen Anwendungen, die sich zum Auslagern eignen, gibt es entsprechend viele Lösungen und Dienstleistungen der Cloud-Anbieter. Doch nicht jeder Kunde benötigt alle Dienste. Dadurch entsteht Verwirrung und Undurchsichtigkeit, was wiederum zur Verunsicherung der Kunden führt. Investitionen werden aus vorsichtiger Zurückhaltung und diverser Vorbehalte nicht getätigt.

Die DCE macht damit Schluss und liefert zu allen dringlichen Fragen und Sachverhalten klare Antworten. Besucher erwarten rund 30 Expertenvorträge und Seminare, die sich mit den Themen Rechenzentrum und Cloud Computing befassen. Darunter sind neben Shahar M Raz auch Andreas Weiss, Director EuroCloud / ECO Deutschland, Patrick Baillie, CEO CloudSigma und George Reese, Cloud Computing AuthorenStatus.

Auf der DCE gibt es außerdem die Möglichkeit, an den Messeständen der Unternehmen diverse Vertreter der Rechenzentrumsbranche sowie Branchenkollegen zu treffen und sich direkt mit den Experten über die individuellen Bedürfnisse zu unterhalten und auszutauschen. (DataCentre Expo: ra)

DataCentre Expo: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Unternehmen

Unterstützung von Windows Azure OpenText hat ihr weltweites Partnerschaftsabkommen mit Microsoft erweitert. Im Rahmen einer weiter gehenden Unterstützung der Cloud Computing-Initiativen von Microsoft wird die erst vor kurzem ins Leben gerufene Business Process Solutions (BPS) Group von OpenText eine Reihe von Lösungen für Geschäftsprozess- und Case-Management auf der Cloud Computing-Plattform Windows Azure bereitstellen.

Kundendienst vor Ort im SaaS-Modus Die PMCS.helpLine Software Gruppe hat die Softwarehersteller MCH+ übernommen. Das niederländische Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Software zur Planung und Steuerung von Service-Teams im Außendienst (Field Service). Mit der Übernahme erweitert die PMCS.helpLine Software Gruppe ihr Portfolio im Wachstumsmarkt Service-Management. Die gruppeneigene Software helpLine modelliert Service-Prozesse und automatisiert alle Arbeitsabläufe innerhalb einer Organisation, die für die Erbringung einer Service-Leistung nötig sind.

Live-Conferencing-Dienst aus der Cloud Durchgängige Cloud Computing-Dienstleistungen stehen bei der Telekom auf der CeBIT 2012 im Fokus. Speziell für den Mittelstand zeigt das Unternehmen in Halle 4, Stand D26, Neuerungen bei "DeutschlandLAN" und "TelePresence" und eine virtuelle Mobile-Device-Management-Lösung. Großkunden präsentiert die Telekom unter anderem virtuelle Arbeitsplätze.

Cloud Computing-Infrastrukturen & Virtualisierung Gemeinsam mit der CeBIT und IT-Marktführern zeigt Arrow Enterprise Computing Solutions (ECS) vom 6. bis 10. März das "Virtualisation & Storage Forum goes Cloud" auf der CeBIT 2012 (Halle 2, Stand A40). Im Fokus stehen innovative Produktlösungen sowie Trends zu den Themen Virtualisierung, Storage und Cloud Computing der Aussteller Citrix, Cortado, DataCore, EMC Deutschland, IBM, Igel, NetApp, Samsung, Symantec, Syncsort, Trend Micro und VMware sowie der Systemhäuser und Value Added Reseller Bechtle, Cancom, Cema, Comparex, Iso-Datentechnik, managedhosting.de, net on, qmo-it, Systemhaus Krick, Siemens Enterprise und TargoSoft.

TDS bietet einen "Cloud-Baukasten" Private Cloud Computing-Services und die SAP In-Memory-Technologie "Hana" – das sind die Schwerpunktthemen der TDS AG auf der diesjährigen CeBIT vom 6. bis 10. März in Hannover (Halle 4, Stand A58 (Cloud Computing World der Bitkom) und Halle 2 (Fujitsu-Stand)).

Nachhaltigkeit: Logica weit vorn Das internationale Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Logica wurde erneut in die "Global 100"-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt aufgenommen. In dem aktuellen Ranking, das auf einer Analyse von 3.500 börsennotierten Unternehmen basiert, verbesserte sich Logica im Vergleich zum Vorjahr um 39 Plätze auf Rang 46.

Datenschutz bei Cloud Computing-Produkten wichtig Der Managed Services Provider Claranet erhält das Sicherheitszertifikat gemäß der internationalen ISO / IEC-Norm 27001. Eine Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat die umfassende Einhaltung der Anforderungen an die Compliance für Informationssicherheit bestätigt. Die Zertifizierung gilt für das gesamte Leistungsspektrum von Claranet, von Netzwerken über Hosting und Cloud Computing bis hin zu Managed Applications.

SaaS für ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM Auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März in Hannover zeigt der Softwarehersteller Comarch ein komplettes Angebotsportfolio für mittelständische Unternehmen – die "Comarch e-Enterprise Suite". Das Paket von Comarch bietet Anwendungen für ERP, Business Intelligence, Finanzen, ECM/DMS und EDI in Form einer voll integrierten Prozessplattform. Prozessbrüche aufgrund fehlender oder unvollständiger Schnittstellen gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie überschrittene Projektbudgets. Zusätzlich bietet Comarch verschiedene Modelle für den Betrieb der "Comarch e-Enterprise Suite" an: Zum einen wird die gesamte Plattform als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud angeboten.

Saperion AG: Mitglied im SaaS-EcoSystem Der Softwarehersteller Saperion AG wird ihr Enterprise Content Management (ECM)-Portfolio in der Cloud in diesem Jahr weiter ausbauen. Passend dazu wird Saperion jetzt Mitglied im SaaS-EcoSystem e.V., dem Forum für die Entwicklung bedarfsgerechter Lösungen, Konzepte und Berater im Umfeld von SaaS und Cloud Computing.

CRM als Software-as-a-Service (SaaS) Die webbasierten und mobilen Android-Lösungen der midcom entsprechen dem Leitmotto der CeBIT 2012 "Managing Trust" – Vertrauenswürdigkeit digitaler Lösungen. Die wichtigste IT-Messe findet vom 6. Bis 10. März 2012 in Hannover statt. Ziel der CeBIT ist es, das Vertrauen in die Sicherheit der digitalen Technologien zu stärken.

Druckbare Version

PCI-Compliance und Cloud-fähige IT-Services Virtualisierung und Cloud Computing