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B2B-Kommunikation als Cloud Service


IT & Business: Neuerungen in den Bereichen ERP, DMS/ECM, BI, EDI und IT-Services
Maßgeschneiderte IT-Lösungen von Comarch für den Mittelstand auch als SaaS-Lösungen verfügbar


(25.08.11) - Auf der IT & Business 2011 vom 20. bis 22. September in Stuttgart zeigt Comarch (Halle 5, Stand 5C41) ein komplettes Angebotsportfolio für mittelständische Unternehmen. Die Produktpalette, die kürzlich im Zuge eines Rebrandings mit neuen einheitlichen Markennamen ausgestattet wurde, bietet zahlreiche Neuerungen in den Bereichen ERP, DMS/ECM, BI, EDI und IT-Services. Dazu zählen im Bereich ERP mobile Anwendungen, neue Funktionalitäten für die Lebensmittelbranche, den Online-Handel und den Einzelhandel sowie im Bereich DMS/ECM die Integration eines neuen Workflow-Tools. Alle Softwarelösungen von Comarch sind auch als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen aus eigenem Rechenzentrum verfügbar.

Das umfassende Produkt- und Service-Portfolio von Comarch für mittelständische Unternehmen wird auf der IT & Business 2011 mit einem neuen einheitlichen Markenauftritt präsentiert: Unter der Dachmarke Comarch tragen die einzelnen Produkte jetzt jeweils den Namen der Produktkategorie. Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware umfasst das Portfolio "Comarch ERP Enterprise" (früherer Name: Comarch Semiramis), "Comarch ERP Business" (früher Comarch Altum) und "Comarch ERP Suite" (früher Comarch SoftM Suite). Im Bereich Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management (DMS/ECM) ist der Markenname jetzt "Comarch ECM" (früher InfoStore ECM). Die Lösung im Bereich der B2B-Kommunikation/EDI heißt nun Comarch EDI (früher Comarch ECOD).

Erstmals wird auf der IT & Business das neue Release 5.1 von Comarch ERP Enterprise (früher Comarch Semiramis) gezeigt. Es bietet zahlreiche neue bzw. erweiterte Funktionen im Bereich CRM wie etwa für Kampagnenmanagement, CTI-Anbindung und Dublettenprüfung. Diese Neuerungen ebenso wie die jetzt durchgängige Unterstützung von Endverbraucherpreisen und Vorkasse (Bezahlung vor Lieferung von Artikeln) sind u.a. für die Zielbranche Online-Handel wichtig. Insbesondere für die Anforderungen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche werden im Bereich der Lagerlogistik neue Funktionen für die Pfand- und Leergutabwicklung sowie die Wiederverwendung von Lademitteln (Containern) bereitgestellt.

Im Bereich der mobilen Anwendungen bietet das neue Release Informationsanwendungen auf Smartphones (iPhone und Android-basierende Geräte), mit welchen sich Geschäftskennzahlen ebenso wie Informationen zu Kunden, Artikeln, offenen Posten, Statistiken und Kennzahlen abrufen lassen. Die integrierte Business-Intelligence-Lösung wurde u.a. um eine neue Funktion für die Absatzplanung erweitert. (weitere BI-Funktionen siehe Comarch BI)

Comarch Financials Enterprise, die integrierte Rechnungswesenlösung von Comarch ERP Enterprise, kann auch als Stand-alone-Lösung in Verbindung mit beliebigen umgebenden Systemen eingesetzt werden. Die im Frühjahr 2011 neu auf den Markt gebrachten Anwendungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling basieren auf modernster Java-Technologie, sind komplett webbasiert und können die Rechnungslegung parallel nach verschiedenen nationalen und internationalen Bilanzierungsstandards durchführen. Auf der IT & Business wird Comarch Financials Enterprise u.a. mit neuen Funktionen für Electronic Banking (Einlesen von Bankauszügen), Liquiditätsmanagement (Auswertung des Zahlverhaltens) sowie der neuen Schweizer Landesversion präsentiert.

Comarch ERP Business 5.3: Individuelle Prozessgestaltung, verbessertes Reklamationsmanagement und Autoupgrades
Das neue Release Comarch ERP Business (früher Comarch Altum) bietet funktionale, ergonomische und technologische Neuerungen. Die auf den Handel ausgerichtete ERP-Lösung verfügt im Release 5.3 unter anderem über erweiterte Funktionen im Mahnwesen, im Reklamationsmanagement und in der internen Logistik sowie über zusätzliche Flexibilität im Business Process Management (BPM). Auch für Comarch ERP Business stehen erweiterte mobile Funktionen zur Verfügung. Dazu zählen ergonomische Verbesserungen zur schnelleren und einfacheren Bedienung der Software mit einer völlig neuen, benutzerfreundlichen Systemoberfläche, die z.B. das Anwendungsfenster noch besser nutzt. Außendienstmitarbeiter können jetzt mit Hilfe ihrer Mobiltelefone Berichte übermitteln. Das neue Release bietet auch zahlreiche neue Funktionen für den Einzelhandel. Dazu zählt das Auto-Upgrade, mit dem über einen Fernzugriff die Lösung vor Ort im Ladengeschäft auf die neueste Version aktualisiert wird. Die interne Bestellfunktion erlaubt es, innerhalb einer Filialkette in einem Ladengeschäft auch auf verfügbare Waren in anderen Filialen zuzugreifen.

Comarch EDI: B2B-Kommunikation als Cloud Computing-Service
Statt aufwendiger Softwareimplementierungen mit ständigem Anpassungsbedarf bietet Comarch den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten als Service an. Mit Comarch EDI (früher Comarch Ecod) können unter anderem Vorteile bei der Lieferantenbeurteilung und der Wettbewerbsfähigkeit erzielt werden. Es müssen keine eigenen Ressourcen wie bei der Inhouse-Variante bereitgestellt werden. Hohe Investitions- sowie damit verbundene fixe Folgekosten lassen sich eliminieren.

Comarch Data Center: Cloud Services aus deutschem Rechenzentrum
Für die SaaS-Angebote bedeutet das neue Frankfurter Rechenzentrum von Comarch, das im Juli 2011 den Betrieb aufgenommen hat, einen zusätzlichen Schub: Comarch ERP Enterprise und Comarch ERP Business ebenso wie Comarch ECM und Comarch EDI können jetzt als Services aus einem inländischen Rechenzentrum mit höchster Qualitätsstufe angeboten werden. Weiterhin umfasst das Portfolio im Bereich IT Services und Data Center auch Infrastruktur-as-a-Service (IaaS). Merkmale dieses Services sind sehr schnelle Verfügbarkeit von Hardware-Ressourcen (von unterschiedlichen Herstellern), frei wählbare Kapazitäten sowie Laufzeiten, die bereits ab einem Monat beginnen. Das Angebot Plattform-as-a-Service (PaaS) beinhaltet die Bereitstellung von Rechnerplattformen bei frei wählbarem Betriebssystem (Windows, RedHat, Solaris, etc.) und frei wählbaren Datenbanken (IBM DB2, Oracle, MS SQL, etc.). Die Administration wird vollständig von Comarch übernommen. (Comarch: ra)



Comarch: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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