Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Professionalisierung des ServiceDesks


COC eröffnet ServiceDesk Academy: Training und Coaching für Mitarbeiter und Manager in Service und Support
Fachspezifisches Know-how sowie praktische Soft Skills für ein optimiertes und effektives Arbeiten in Support-Organisationen


(21.07.09) - Im Rahmen der ServiceDesk Academy bietet die COC AG ein umfassendes Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des ServiceDesks an. Neben offenen Trainings mit festen Kursterminen zählen dazu auch hochgradig individualisierte Coachings, die inhaltlich und zeitlich flexibel gestaltet werden.

Die bestehenden Trainings- und Coaching-Formate zielen insbesondere auf die Anforderungen und Rollendefinitionen im ServiceDesk und basieren auf bewährten Good Practices und Standards. Dabei werden spezielle Seminare sowohl für ServiceDesk-Mitarbeiter als auch für ServiceDesk-Manager angeboten; für beide Zielgruppen gibt es zudem Einzel- oder Gruppen-Coachings.

Das dreitägige "ServiceDesk Pro Training" richtet sich an ServiceDesk- und IT-Support-Mitarbeiter und vermittelt fachspezifisches Know-how sowie praktische Soft Skills für ein optimiertes und effektives Arbeiten in Support-Organisationen. Anhand zahlreicher Gruppenarbeiten, praktischer Übungen und Rollensimulationen lernen die Teilnehmer, die zugrunde liegenden Ansätze gezielt in die Praxis umzusetzen und in der täglichen Arbeit im ServiceDesk anzuwenden.

Das "ServiceDesk Manager Training" richtet sich an ServiceDesk- und IT-Support-Leiter und vermittelt Soft Skills und Managementmethoden zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des ServiceDesks. In praktischen Übungen werden Wissen und Techniken vermittelt, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Management des ServiceDesks sind. Beide Trainings werden mit einer Prüfung und einem Zertifikat abgeschlossen.

Während die Trainings im klassischen Seminarstil angeboten werden, beinhaltet das Coaching durch COC vor allem auch unternehmensspezifische oder persönliche Aspekte. Neben einem eintägigen Seminar tritt dabei ein individuelles Einzel-Coaching "on the job", dessen Inhalt, Umfang und Intensität von der Ausgangssituation und den Zielen abhängig sind und individuell vereinbart werden. Themen des Coachings für Mitarbeiter im ServiceDesk sind dabei etwa die effektive Kommunikation und Konfliktlösung, effektives Prozess- und Zeitmanagement oder Teambuilding und -entwicklung. Das Manager Coaching beschäftigt sich dagegen beispielsweise mit Techniken zur effizienten Führung eines ServiceDesks, effektiven Arbeitsweisen im Projekt- und Prozessmanagement oder Methoden zur Motivation der Mitarbeiter.

Zum Start der ServiceDesk Academy bietet COC ein attraktives Einführungspaket an: Wer bis zum 30.09.09 ein Training oder Coaching bei COC bucht, zahlt keine Prüfungsgebühr und erhält 1 Monat begrenzte telefonische Beratung nach Abschluss des jeweiligen Kurses. (COC: ra)

COC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen