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Professionalisierung des ServiceDesks


COC eröffnet ServiceDesk Academy: Training und Coaching für Mitarbeiter und Manager in Service und Support
Fachspezifisches Know-how sowie praktische Soft Skills für ein optimiertes und effektives Arbeiten in Support-Organisationen


(21.07.09) - Im Rahmen der ServiceDesk Academy bietet die COC AG ein umfassendes Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich des ServiceDesks an. Neben offenen Trainings mit festen Kursterminen zählen dazu auch hochgradig individualisierte Coachings, die inhaltlich und zeitlich flexibel gestaltet werden.

Die bestehenden Trainings- und Coaching-Formate zielen insbesondere auf die Anforderungen und Rollendefinitionen im ServiceDesk und basieren auf bewährten Good Practices und Standards. Dabei werden spezielle Seminare sowohl für ServiceDesk-Mitarbeiter als auch für ServiceDesk-Manager angeboten; für beide Zielgruppen gibt es zudem Einzel- oder Gruppen-Coachings.

Das dreitägige "ServiceDesk Pro Training" richtet sich an ServiceDesk- und IT-Support-Mitarbeiter und vermittelt fachspezifisches Know-how sowie praktische Soft Skills für ein optimiertes und effektives Arbeiten in Support-Organisationen. Anhand zahlreicher Gruppenarbeiten, praktischer Übungen und Rollensimulationen lernen die Teilnehmer, die zugrunde liegenden Ansätze gezielt in die Praxis umzusetzen und in der täglichen Arbeit im ServiceDesk anzuwenden.

Das "ServiceDesk Manager Training" richtet sich an ServiceDesk- und IT-Support-Leiter und vermittelt Soft Skills und Managementmethoden zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des ServiceDesks. In praktischen Übungen werden Wissen und Techniken vermittelt, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Management des ServiceDesks sind. Beide Trainings werden mit einer Prüfung und einem Zertifikat abgeschlossen.

Während die Trainings im klassischen Seminarstil angeboten werden, beinhaltet das Coaching durch COC vor allem auch unternehmensspezifische oder persönliche Aspekte. Neben einem eintägigen Seminar tritt dabei ein individuelles Einzel-Coaching "on the job", dessen Inhalt, Umfang und Intensität von der Ausgangssituation und den Zielen abhängig sind und individuell vereinbart werden. Themen des Coachings für Mitarbeiter im ServiceDesk sind dabei etwa die effektive Kommunikation und Konfliktlösung, effektives Prozess- und Zeitmanagement oder Teambuilding und -entwicklung. Das Manager Coaching beschäftigt sich dagegen beispielsweise mit Techniken zur effizienten Führung eines ServiceDesks, effektiven Arbeitsweisen im Projekt- und Prozessmanagement oder Methoden zur Motivation der Mitarbeiter.

Zum Start der ServiceDesk Academy bietet COC ein attraktives Einführungspaket an: Wer bis zum 30.09.09 ein Training oder Coaching bei COC bucht, zahlt keine Prüfungsgebühr und erhält 1 Monat begrenzte telefonische Beratung nach Abschluss des jeweiligen Kurses. (COC: ra)

COC: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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    Die Finanz Informatik (FI), der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe, hat im Geschäftsjahr 2024 erfolgreich Zukunftsthemen rund um das digitale Banking der Sparkassen eingeführt. Im Mittelpunkt standen innovative, nutzerfreundliche digitale Banking-Lösungen für die rund 50 Millionen Kundinnen und Kunden der Sparkassen sowie Lösungen, die die Institute durch Standardisierung und Effizienzsteigerungen entlasten. Der Jahresbericht 2024 mit dem Motto "Zukunft. Digital. Machen" zeigt, wie stark sich die FI entwickelt hat, welche Projekte sie für ihre Kunden umgesetzt hat und welchen Beitrag sie zur digitalen Souveränität der Sparkassen leistet.

  • Integration im gesamten Azure-Ökosystem

    Das Daten- und KI-Unternehmen Databricks und Microsoft haben eine mehrjährige vorzeitige Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben. Damit bekräftigen sie ihr gemeinsames Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, das volle Potential von Daten und künstlicher Intelligenz auszuschöpfen. Azure Databricks, seit 2018 ein Microsoft-Dienst, ist eine bewährte Plattform, die Tausenden von gemeinsamen Kunden modernste Daten- und KI-Funktionen auf einer sicheren und vertrauenswürdigen Plattform bereitstellt.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

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    In einer Zeit, in der die digitale Souveränität Europas zunehmend unter geopolitischem und wirtschaftlichem Druck steht, startet die Initiative Sovereign European Cloud API (SECA API) die nächste entscheidungsrelevante Phase. Die Gründungsmitglieder Aruba, IONOS und Dynamo haben einen "Call for Comments" mit klarer Botschaft veröffentlicht: Es ist jetzt an der Zeit, einen wirklich offenen, interoperablen Cloud-Standard für Europa zu schaffen. Interessierte können sich bis Mitte September an der Weiterentwicklung von SECA beteiligen.

  • Cloud-Lösungen im Dokumentenmanagement

    DocuWare, Anbieterin von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Kunden weltweit sind erneut gestiegen. Im Geschäftsjahr 2024 ist DocuWare weitergewachsen. Die Cloud-Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent, der weltweite Gesamtumsatz um 16 Prozent. Auch die Kundenzahlen entwickelten sich positiv: über 3.000 neue Kunden entschieden sich für DocuWare, davon rund 2.800 für die "DocuWare Cloud". Das unterstreicht den anhaltenden Trend zu flexiblen und skalierbaren Cloud-Lösungen im Dokumentenmanagement. Insgesamt vertrauen mittlerweile mehr als 20.000 Kunden weltweit auf DocuWare.

  • Risikominimierung in der Cloud

    Tenable gibt bekannt, dass es im ersten IDC MarketScape: Worldwide Cloud-Native Application Protection Platform (CNAPP) 2025 Vendor Assessment (Dokument-Nr. US53549925, Juni 2025) als "Major Player" eingestuft wurde. Die Einstufung von Tenable als "Major Player" im IDC MarketScape basiert auf einer umfassenden Analyse der Unternehmensstrategie und technologischen Leistungsfähigkeit. In die Bewertung flossen unter anderem strukturierte Gespräche, Interviews mit Marktteilnehmern sowie direktes Feedback von Endanwendern ein.

  • Best-Practice-Methoden für AWS-Sicherheit

    BeyondTrust hat eine mehrjährige strategische Kooperationsvereinbarung (Strategic Collaboration Agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die strategische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen zu vertiefen, gemeinsame Innovationen voranzutreiben, die Marktreichweite zu erweitern und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern.

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    Claroty hat mit dem C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue)-Testat eine der höchsten Auszeichnungen für Cloud-Sicherheitsstandards in Deutschland erhalten. Der Spezialist für die Sicherheit cyber-physischer Systeme (CPS) hat dabei die strengen, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) definierten Anforderungen erfüllt und unterstreicht damit seine Zielsetzung, Cybersecurity und Compliance durch eine sichere und regelkonforme Cloud bereitzustellen.

  • Bechtle erhält C5-Testat gemäß BSI-Kriterien

    Bechtle hat erfolgreich das C5:2020-Testat gemäß den Kriterien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Die unabhängige Prüfung bestätigt, dass Bechtle die strengen Anforderungen des C5-Kriterienkatalogs (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) erfüllt und damit höchsten Ansprüchen an Informationssicherheit beim Betrieb von Cloud-Services entspricht. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen und zur Sicherstellung der Datenintegrität.

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