Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Beschaffungsplattform als Software-as-a-Service


Capgemini kauft den Beschaffungsspezialisten IBX und führt Procurement-as-a-Service-Lösung ein
Komplettlösung zur Realisierung von strategischen Beschaffungsinitiativen

(03.02.10) - Capgemini hat den Kauf von IBX bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Akquisition hat das Unternehmen auch die Verfügbarkeit einer durchgängigen Procurement-as-a-Service-Lösung (in Anlehnung an Software-as-a-Service – SaaS) verkündet. Nachdem bereits Mitte 2009 ein Kooperationsabkommen geschlossen wurde, haben sich Capgemini und IBX nun dazu entschlossen, ihre Kräfte noch enger zu bündeln. Gemeinsam wird ein Angebot für weltweite Beschaffungsdienstleistungen entstehen und das Geschäft auf dem Zielmarkt von IBX ausgebaut. Der Zusammenschluss schafft Synergien zwischen der Kompetenz von IBX bei Beschaffungsprozessen und ‑technologien sowie Capgeminis Expertise in den Bereichen Global Sourcing, Business Process Outsourcing (BPO) und Transformation.

Gemäß der Supply Management BPO-Studie von 2009 des Beratungs- und Analystenhauses AMR Research gab es in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme beim Outsourcing von Supply Management-Prozessen. "In nur einem Jahr sei der Markt um 30 Prozent gewachsen", so die Studie. Und weiter: "Treibende Kraft waren vor allem Dienstleistungen für den operativen und strategischen Einkauf, die verstärkt nach Indien ausgelagert wurden". Mit Hilfe einer soliden Erfolgsbilanz im Bereich BPO Procurement ist Capgemini bereit für weiteres Wachstum. Hierfür wird das Unternehmen von seinem Liefernetzwerk Rightshore inklusive starken Offshore-Kapazitäten in Indien, China, Brasilien und Polen profitieren.

IBX zählt zu den Vorreitern bei internetgestützten Beschaffungsprozessen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm verfügt über 240 Mitarbeiter, die sich auf mehrere Standorte in Europa, darunter auch Deutschland, und in den USA verteilen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von 30 Millionen Euro, hat einen durchschnittlichen EBITDA von 16 Prozent und generiert einen starken Cashflow. IBX wickelt zwei Millionen Bestellungen pro Jahr ab – mit einem Beschaffungsvolumen von zwölf Milliarden Euro und mehr als 200.000 Nutzern. Zu den Kunden gehören weltweit agierende und bekannte Konzerne wie Ericsson, Kraft Foods, IKEA, Kraft, Volvo, Deutsche Post DHL, Lego Systeme, Skanska und Deutsche Lufthansa.

"Indem wir die Kräfte mit Capgemini bündeln, verbessern wir unsere globalen Einsatzmöglichkeiten und ebnen uns den Weg in die Zukunft als Anbieter einer Procurement-as-a-Service-Lösung. Die Zusammenarbeit mit Capgemini begann im letzten Sommer und verlief bislang sehr erfolgreich. Die Fähigkeiten von Capgemini bei Outsourcing- und Procurement-Projekten sowie die globale Reichweite sind sehr beeindruckend. In Kombination mit der Technologie-Plattform von IBX, dem weltweiten Lieferantennetzwerk und den umfassenden Kompetenzen bei der Abwicklung von Sourcing- und Procurementprojekten können wir unseren Kunden noch bessere Lösungen liefern", betont Leif Bohlin, CEO von IBX und neuer Leiter der zusammengeschlossenen Procurement BPO Serviceeinheit.

"Beschaffungsplattformen bringen den Unternehmen bei ausgelagerten Prozessen sofortige Vorteile. Zusätzlich helfen wir den Kunden mit unserem Know-how, damit er seine Beschaffungsinitiative global verwirklichen kann. Zudem kann der Kunde sein Geschäft besser abwickeln", kommentiert Hubert Giraud, weltweiter Leiter von Capgemini BPO. "Indem wir nun über eine Komplettlösung verfügen, die den Prozess von der Beratung bei Transformationsprozessen bis zum globalen Sourcing abdeckt, erhalten die Kunden eine komplette Procurement-Outsourcing-Lösung aus einer Hand. Dank des integrierten Ansatzes können nicht nur schneller Einsparungen realisiert werden, sondern es sind auch deutlich geringere Investitionen notwendig, um das Einsparpotenzial zu identifizieren und auszuschöpfen."

Die durchgehende BPO Procurementlösung umfasst das komplette Produkt- und Servicepaket inklusive Business Process Outsourcing, Software-as-a-Service (SaaS)-Beschaffungsplattform sowie ein etabliertes weltweites Lieferantennetzwerk mit mehr als 20.000 Lieferanten.

Die Akquisition wird voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen sein, abhängig von der Zustimmung der lokalen Kartellbehörden. (Capgemini: ra)

Capgemini: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen