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Bereitstellung von Cloud-basierten Services


CA übernimmt den Netzwerkmanagement-Anbieter NetQoS für 200 Millionen US-Dollar in bar
Dynamische und leistungsbasierte Automatisierung von physischen, virtuellen und Cloud Computing-Umgebungen


(24.09.09) – CA hat mit der Netzwerkmanagement-Anbieterin NetQoS Inc. eine Vereinbarung über den Kauf des privat geführten Unternehmens geschlossen. NetQoS Inc. ist Anbieterin von Lösungen für Netzwerk-Performance-Management sowie die Bereitstellung von Services.

"Durch die Integration der NetQoS-Lösungen – also Network-Flow-Monitoring, Unified Communication Management sowie die Netzwerklösung für die Antwortzeitanalyse – in das CA-Portfolio, kann CA den IT-Abteilungen und Service-Providern dabei, ihren Kunden IT- und Business-Services zur Verfügung stellen", sagt Ajei Gopal, Executive Vice President von CA für Produkte und Technologie.

Joel Trammell, CEO von NetQoS, ergänzt: "Die Lösungen von NetQoS erweitern die Möglichkeit der CA-Produkte, einen kunden- und servicezentrierten Blick auf die Performance der Netzwerke, Systeme und Applikationen zu werfen – ohne Transparenz-Lücken."

CA ist Anbieterin von Lösungen für das Management von Netzwerken, Systemen und das Applikations-Performance-Management sowie Cloud Computing.-Lösungen von NetQoS erweitern die Fähigkeiten der CA-Lösungen in folgenden Bereichen:

Netzwerk- und Systemmanagement
Die Kombination von "CA eHealth Network Performance Manager" und "CA Spectrum Infrastructure Manager" mit dem "NetQoS Performance Center" erhöht für CIOs, Netzwerktechniker und Operation Manager die Transparenz sowie die Kontrollmöglichkeiten von kritischen Services in physischen wie auch virtuellen Netzwerk- und Systemumgebungen. So können IT- und Service-Provider ihre hochwertigen Services wie Unified Communications flexibilisieren und effizient gestalten.

Application Performance Management
Durch die Koppelung der Transaktions-Transparenz mit den Infrastrukturgegebenheiten schaffen "CA Wily Application Performance Management" und das "NetQoS Performance Center" bessere Nutzerfreundlichkeit. Mit der 360-Grad-Sicht auf ihre Applikationen haben Unternehmen eine Sicht auf ihre Geschäfts- und IT-Services von außen nach innen und umgekehrt.

Cloud Management
Die CA-Akquisition von NetQoS baut auf die Assets auf, die CA kürzlich durch den Kauf von Cassatt übernahm. Zudem entwickeln die NetQoS-Lösungen den "CA Spectrum Automation Manager" für die dynamische und leistungsbasierte Automatisierung von physischen, virtuellen und Cloud Computing-Umgebungen organisch weiter. Unternehmens- und Service Providern, die immer mehr von der verteilten Infrastruktur der privaten und öffentlichen Computing Clouds abhängig werden, liefert CA und NetQoS ein robustes Netzwerk- und System-Traffic-Management. Für die erfolgreiche Bereitstellung von Cloud-basierten Services ist das essentiell.

NetQoS wurde vor zehn Jahren gegründet und hat heute weltweit mehr als 1000 aktive Kunden. Viele davon sind bei Fortune 100 gelistet. Mit einem Jahresumsatz von 56 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2008 setzte NetQoS in den vergangenen fünf Geschäftsjahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR = Compound Annual Growth Rate) von 58 Prozent um.

Nach Abschluss der Transaktion wird Joel Trammell als CA Senior Vice Presdient und General Manager bei CA tätig sein. Dr. Cathy Fulton, CTO und Executive Vice President of Products bei NetQoS wird bei CA den Posten eines Senior Vice President für das Software Engineering übernehmen. Zunächst wird NetQoS als unabhängiges Unternehmen innerhalb der CA-Business-Einheit "Infrastructure Management and Automation" agieren und direkt an Ajei Gopal berichten. Es wird erwartet, dass die Mehrzahl der 250 NetQoS-Mitarbeiter bei CA bleiben wird.
Der Barkauf wird im Geschäftsjahr 2010 CAs Nicht-GAAP- und GAAP-Gewinne per Aktie leicht reduzieren. Die Akquisition soll bis zum Ende des Kalenderjahres – abhängig von den Genehmigungen der Aufsichtsbehörden – komplett abgeschlossen sein. (CA: ra)

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