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IT Service Management für die Cloud


CA übernahm Oblicore, Anbieterin von IT Service Level Management-Lösungen
Lücke zwischen Geschäftsanforderungen und der IT mit optimiertem Service Management für Unternehmens- und Cloud Computing-Umgebungen geschlossen

(04.02.10) – CA hat den Service-Level-Management-Spezialisten Oblicore übernommen. Oblicore ist Anbieterin von Service Level Management (SLM)-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Oblicores Produkte unterstützen die Leistungsfähigkeit der CA-Lösungen bei der Definition, Erfassung und Optimierung der Service Level. Darüber hinaus helfen sie, die Geschäftsanforderungen an die Unternehmens-IT- und Cloud-Umgebungen zu erfüllen. Zudem erweitern die Lösungen von Oblicore den Funktionsumfang der CA-Produkte beim Cloud Vendor Management und stellen die Qualität von Cloud-Services sicher. Die Vertragsbedingungen wurden nicht offengelegt.

Dank der Lösungen des Service-Level-Management-Spezialisten können Unternehmen die Service Level Agreements (SLAs) ihres gesamten IT-Service-Portfolios aus der Sicht von Geschäftsanforderungen leichter entwickeln, überwachen und verwalten.

Oblicores Top-Down-Methode für das SLM beginnt bei den Verträgen, die auf Geschäftsmetriken und -begriffen beruhen. Für eine kontinuierliche Service-Performance-Messung von Vertragsbestandteilen und- Konditionen lassen sich in die Verträge auch leicht technische Datenquellen integrieren. Mit der dadurch entstandenen Transparenz und Kontrolle können Unternehmen die Erwartungen von Business und IT besser aufeinander abstimmen. Das gilt genauso bei Verträgen mit externen Service Providern. Der Einsatz von Service-Verträgen für die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen wird umso wichtiger, je mehr Unternehmen Cloud-Services nutzen. Das Fehlen einer direkter Management-Kontrollmöglichkeit macht diese Verträge zu primären Messkriterien. Oblicore spielt darüber hinaus eine bedeutende Rolle bei der Sicherstellung der Qualität von Cloud Computing-Services.

"Wir sind überzeugt, dass der Trend beim Cloud Computing zu einer wachsenden Nachfrage von service-basiertem Management, einschließlich Service Level und Service Value Management, führen wird. Deshalb benötigen Unternehmen Lösungen wie die von Oblicore, die ihnen ein business-orientiertes Service Management bieten. Sie schließen die Verwaltung der vertragsbezogenen Details, des Verhandlungs-Managements sowie Analysen der Service-messungen, die in einem Dashboard-Format wiedergegeben werden, ein", sagt Lisa Erickson-Harris, Research Director von Enterprise Management Associates (EMA), einem Beratungs- und Analyseunternehmen für IT-Management-Technologie aus Boulder, USA. (Ca: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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