Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Allianz für die Einführung privater Clouds


CA Technologies und VCE: Integrierte Lösungen für die Infrastruktur-Plattform "Vblock"
VCEs standardisierte konvergierte Infrastruktur-Plattform bildet eine Grundlage für Cloud Computing

(24.05.11) - CA Technologies und Virtual Computing Environment (VCE) – von EMC und Cisco gegründet – gehen eine weltweite strategische Allianz ein. Beide Unternehmen wollen gemeinsam Private-Cloud-Lösungen für die Infrastruktur-Plattform "Vblock" von VCE entwickeln. Die Lösungen sollen Unternehmen dabei helfen, flexibler zu agieren, Risiken zu minimieren und Kosten zu senken.

"CA Technologies kann nun Vblock-zertifizierte Lösungen offerieren", erklärt Dave Hansen, General Manager Enterprise Solutions and Cloud Management bei CA Technologies, und betont: "Unsere Allianz mit VCE hilft Unternehmen, cloud-basierte Services, die die IT agiler und effizienter machen, zu nutzen und bereitzustellen."

VCEs standardisierte konvergierte Infrastruktur-Plattform bildet eine Grundlage für Cloud Computing. Damit können Unternehmen weltweit die Vorteile virtualisierter Umgebungen rasch realisieren. VCE und CA Technologies planen, ein breites Portfolio an Lösungen von CA Technologies für die Vblock-Plattform zu zertifizieren, darunter Service Management-, Service Assurance, Service Automation-, Virtualization Management-, Capacity Management- und Sicherheits-Lösungen.

Zudem ist geplant, die "CA Technologies-ready"-Vblock-Plattformen mit Konnektoren für Lösungen wie "CA Service Catalog", "CA Process Automation" und "CA Spectrum Service Assurance" anzubieten. Das Rahmenwerk soll Unternehmen in die Lage versetzen, sofort einsetzbare integrierte Lösungen zu verwenden. Damit lassen sich Anwendungs-Workloads und -Services auf einer Vblock-Architektur leichter bereitstellen, orchestrieren, verwalten und sichern.

Die zunächst geplanten Angebote fokussieren sich auf den Einsatz und das Management von virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI) und die Migration von wichtigen Tier 1-Unternehmensanwendungen auf die Vblock-Plattform. Die geplanten Lösungen bieten aufgrund des robusten Anwendungs- und Service-Lifecycle-Managements drei Vorteile: Sie erweitern zum einen die Vblock-Plattform; unterstützen zum zweiten eine schnelle Einführung der konvergierten Infrastruktur-Plattform und senken drittens die Betriebskosten.

Die geplanten Angebote sollen ab Ende Juni 2011 verfügbar sein. (CA Technologies: ra)

CA Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen