Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard


"ManageEngine ServiceDesk Plus" erhält ITIL-Zertifizerung für 14 ITSM-Anwendungsfälle
Die Zertifizierung bestätigt, dass die ServiceDesk Plus-Lösung von ManageEngine und die dahinterstehenden Teams die ITIL-Best Practices (Information Technology Infrastructure Library) einhalten


"ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

ITIL ist nach wie vor der weltweit am meisten anerkannte ITSM-Best-Practice-Standard, der Unternehmen bei der Prozessoptimierung für die Bereitstellung von Services unterstützt. Im Rahmen ihres ATV-Programms überprüft PeopleCert die ITIL-Ausrichtung von ITSM-Anbietern durch eine umfassende Bewertung der Funktionalität der Lösung sowie der ITIL-Kenntnisse aller Mitarbeiter, die auf Anbieterseite in Aufgaben wie Entwicklung, Vertrieb und Implementierung involviert sind.

Die Aufnahme von ManageEngine in das ATV-Programm verdeutlicht noch einmal die Kompetenz des Unternehmens im Bereich ITSM und seine Expertise beim Aufbau einer Service-Management-Plattform, die genau auf ITIL-Standards ausgerichtet ist. ManageEngine-Kunden können so direkt auf der ServiceDesk Plus-Plattform branchenweit empfohlene Best Practice Workflows entwickeln und implementieren.

"Unternehmen vertrauen auf ITIL, um erfolgreich zu bleiben. Für sie ist ITIL nicht nur eine Marke, sondern eine Quelle für bewährte Workflows. Wenn ein Anbieter behauptet, ITIL-Standards einzuhalten, weckt dies hohe Erwartungen hinsichtlich der Qualität der angebotenen Implementierungen. Aus diesem Grund hat PeopleCert das ATV-Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen", sagt Dmitry Isaychenko, Portfolio Director bei PeopleCert. "Wir freuen uns deshalb, ManageEngine als ITIL-zertifizierten Anbieter begrüßen zu dürfen. Gemeinsam können wir Unternehmen dabei unterstützen, fundiertere Entscheidungen hinsichtlich der Auswahl von ITSM-Tools und der Planung langfristiger Investitionen in ihre Implementierungen zu treffen."

14 wichtige ITSM-Anwendungsfälle ITIL-zertifiziert
Diese Zertifizierung bestätigt die ITIL-Ausrichtung von ServiceDesk Plus für 14 Anwendungsfälle, darunter Change-Management, Bereitstellungs-Management, Vorfall-Management, IT-Asset-Management, Wissens-Management, Analyse und Reporting, Überwachungs- und Ereignis-Management, Problem-Management, Release-Management, Service-Katalog-Management, Service-Konfigurations-Management, Service-Finanz-Management, Service-Level-Management und Service-Anforderungs-Management. Aktuell ist ManageEngine als Silver-Mitglied Teil des ATV-Programms und plant durch die Zertifizierung weiterer ManageEngine-Mitarbeiter in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit PeopleCert und die Aufnahme in ihr ITIL-ATV-Programm. Diese Partnerschaft bestätigt unser Engagement für den Aufbau einer erstklassigen Service-Management-Plattform, die sich an den bewährten Standards der Branche orientiert", sagt Kumaravel Ramakrishnan, Director of Technology bei ManageEngine. "Seit mehr als 20 Jahren ermöglicht ServiceDesk Plus es unseren Kunden, die Bereitstellung von Services für ihre Teams zu optimieren. Wir werden auch in Zukunft intensiv in Technologien wie KI investieren, um dies weiterhin zu gewährleisten und voranzutreiben, um unseren Bestands- und Neukunden transformativen Mehrwert zu bieten. ServiceDesk Plus wird sich als smarte Service-Management-Plattform weiterentwickeln, die sich an den bewährten Standards der Branche orientiert und IT-Teams in Unternehmen transformative Ergebnisse bietet." (ManageEngine: ra)

eingetragen: 28.04.25

ManageEngine: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen