- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Voice- und Messaging-Cloud-Plattform


Gemeinsamer Einsatz von Unified Communications und kontextbezogener Kommunikation verbessert Markteinführungszeiten, Kundenzufriedenheit und Rentabilität um mehr als 30 Prozent
Neue Methode zur Identifizierung von Communications-Vorreitern und -Nachzüglern

- Anzeigen -





Eine neue Studie belegt, dass Unternehmen, die auf Cloud-Kommunikation setzen, von signifikanten Vorteilen profitieren. Die Studie wurde von Vonage, einem der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, gesponsert und vom renommierten IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) durchgeführt.

Laut Studie erzielen Unternehmen, die parallel UCaaS-Lösungen (Unified-Communications-as-a-Service) zur besseren internen Zusammenarbeit und eine CPaaS-Plattform (Communications-Platform-as-a-Service) für nachhaltige Kundenbeziehungen einsetzen, höhere Gewinne, eine bessere Kundenzufriedenheit und eine schnellere Marktreife ihrer Produkte.

"Business-Kommunikation ist nicht gleich Business-Kommunikation", betont Alan Masarek, CEO von Vonage. "Heutzutage sollte sie Antworten auf zwei große Herausforderungen geben: die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und der Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen außerhalb des Unternehmens. Wer Business-Kommunikation strategisch sinnvoll konzipiert und implementiert, erhöht die Mitarbeiterproduktivität, schafft einzigartige Customer Experiences und meistert unternehmerische Herausforderungen."

Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen und Analysen der Studie werden im nächsten IDC-Whitepaper veröffentlicht. Sie zeigen, dass eine moderne Voice- und Messaging-Cloud-Plattform für den Erfolg von Projekten zur digitalen Transformation entscheidend ist. Viele Unternehmen mit einem ausgezeichneten Kundenservice verfügen über hochmoderne Cloud-Kommunikationsplattformen – doch die Entscheidungsträger sind sich häufig nicht klar über die Rolle, die Kommunikationstechnologien in ihren Unternehmensabläufen spielen können.

"Man sollte meinen, dass sehr junge Unternehmen oder Digital Natives Communications-Lösungen am stärksten nutzen – doch es sind überraschenderweise viele etablierte Player, die gemerkt haben, dass Agilität und eine neue Art des Business gefragt sind", erklärt Mark Winther, Group Vice President von Telecom Custom Solutions, IDC. "Natürlich – Digital Natives können eine Branche komplett umstülpen. Doch altbewährte Unternehmen sollten das als Chance begreifen, neue Impulse zu Geschäftsabläufen und Kundenansprache zu erhalten. Unsere Daten belegen eindeutig, dass Cloud-Kommunikation schnelle Anpassungen und Veränderungen erlaubt. So überleben die Unternehmen nicht nur, sondern behalten in ihrer jeweiligen Branche die Nase vorn."

Neue Methode zur Identifizierung von Communications-Vorreitern und -Nachzüglern
Die IDC-Studie mit mehr als 800 Teilnehmern zeigt auf, welche Unternehmen die Vorteile der Cloud-Kommunikation voll ausschöpfen und welche beträchtlich hinterherhinken. Sie teilt die Betriebe in vier neue Kategorien ein, von denen die erste die in puncto Cloud-Kommunikation"fortgeschrittensten" Unternehmen enthält:

1. Experten (Communications Powerbrokers): Diese Unternehmen sind versiert im Einsatz von Cloud-Kommunikationslösungen.
2. Fortgeschrittene (Communications Respecter): Diese Unternehmen haben einen Teil ihrer Abläufe in die Cloud verlegt und planen, dies in größerem Umfang zu tun.
3. Skeptiker (Communications Skeptics): Diese Unternehmen zweifeln, ob die Cloud ihnen wirklich Vorteile bringt.
4. Laien (Communications Unaware): Diese Unternehmen wissen wenig über die Vorteile der Cloud.

Diese Methode ermöglicht Entscheidungsträgern erstmals, ihr eigenes Unternehmen hinsichtlich der Einführung erfolgskritischer Kommunikationslösungen zu beurteilen, und stellt eine Roadmap zur Erzielung besserer Ergebnisse durch eine erfolgreiche Implementierung bereit.

Umfassende Vorteile
Drei wesentliche Unterschiede in der Business-Performance stellte die IDC-Studie bei jenen Unternehmen fest, die sowohl Unified-Communications- als auch Cloud-Kommunikationslösungen einsetzen:
>> 47 Prozent kürzere Markteinführungszeiten bei Produkten und Dienstleistungen
>> 42 Prozent mehr Kundenzufriedenheit und -loyalität
>> 34 Prozent weniger Kosten, also mehr Rentabilität

Drei Bereiche, in denen der Einfluss der Cloud-Kommunikation auf die Business-Performance quantifizierbar ist

>> Cloud-Kommunikation unterstützt die Produktivität: Durch die Integration der Kommunikationssysteme mit Produktivitäts- und CRM-Tools und durch den direkten Zugriff auf Kundendaten erhalten die Nutzer mehr Hintergrundinformationen und können kontextbasiert kommunizieren. Damit ist eine deutliche Kluft zwischen den Unternehmen, die in die Cloud investiert haben, und den Unternehmen mit lokalen Systemen entstanden.

Der Einsatz von CPaaS hat sich als primäres Differenzierungsmerkmal leistungsstarker Unternehmen erwiesen, das sogar mehr Einfluss als die digitale Transformation hat. Laut Umfrage führen 99 Prozent der Unternehmen, die voll auf die Cloud setzen, ein- und ausgehende Telefongespräche in hoher Qualität und das mithilfe von Funktionen, die direkt in die Arbeitsanwendungen wie z. B. Projektmanagementsysteme integriert sind. Dies ist nur bei 18 Prozent der Unternehmen der Fall, die lokale oder ältere Technologien einsetzen.

Darüber hinaus nutzen 84,7 Prozent der "Experten" Text- und Sprachnachrichten, um die Übermittlung wichtiger ausgehender Informationen wie beispielsweise Benachrichtigungen zu automatisieren. Nur 14,9 Prozent der "Laien" verwenden Text- und Sprachnachrichten zum gleichen Zweck.

>> Cloud-Kommunikation sorgt für Kundenzufriedenheit: Cloud-Kommunikationslösungen ermöglichen den Unternehmen, traditionell komplexe Lösungen über einfache Mikroapplikationen einzubetten. Während die Integration den leichteren Zugriff auf Kundeninformationen ermöglicht, verbessert der vollumfängliche Einsatz einer Kommunikationsplattform (Chat, Sprache und Video, integriert durch APIs) die Echtzeitkommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden erheblich. Durch die bereitgestellten Kontextinformationen hat CPaaS direkten Einfluss auf die Qualität des Kundenservices.

Aktuell haben mehr als 70 Prozent der voll auf die Cloud setzenden Unternehmen CPaaS-Lösungen implementiert. Sie stufen ihren Kundenservice, ihren Support und ihr Kommunikationssystem als hervorragend ein. Dieser Prozentsatz wird innerhalb der nächsten 24 Monate voraussichtlich auf über 90 Prozent steigen. Weniger als 1 Prozent der Unternehmen mit lokalen Kommunikationssystemen hingegen setzen derzeit CPaaS ein – sie bezeichnen ihren Kundenservice, ihren Support und ihre Kommunikation selbst als mangelhaft.

>> Cloud-Kommunikation fördert den Unternehmenserfolg: Für Unternehmen, die Cloud-Technologien einsetzen, sind soziale Netzwerke und Instant Messaging laut Studie die wichtigsten Kommunikationstechnologien.

Auf die Frage nach der Effektivität ihrer Kundenkommunikation bezeichneten 96,2 Prozent der "Experten" die Häufigkeit und die Pünktlichkeit ihrer Kommunikation als effektiv. Bei den "Laien" betrug dieser Anteil hingegen nur 17,7 Prozent. Darüber hinaus stuften 100 Prozent der "Experten" die Qualität ihrer Kundenkommunikation als gut ein, während nur 12,3 Prozent der "Laien" dieser Meinung waren.

"Wir haben Cloud-Kommunikation immer als DEN entscheidenden Erfolgsfaktor angesehen: Cloud-Kommunikation liefert eine Experience aus erster Hand und hilft Unternehmen jeder Größe und Branche, bessere Ergebnisse zu erzielen", so Alan Masarek. "Die große Studie von IDC bestätigt unsere Erfahrungen und auch die unserer Kunden. Zum ersten Mal können Unternehmen ihre externe Kundenkommunikation nahtlos in die Mitarbeiterkommunikation einbinden und beide problemlos in ihre Business-Cloud-Anwendungen integrieren. Das erhöht die Produktivität und schafft persönliche, stabile Kundenbeziehungen."

Studienteilnehmer
Das bekannte IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC befragte 805 US-Unternehmen über den Zustand und die Ausgereiftheit ihrer Kommunikationssysteme. Die Teilnehmer stammten aus den unterschiedlichsten Branchen, unter anderem aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien, Telekommunikation, Finanzen, Biowissenschaften, Fertigung, Energie und Versorgung. Die Mitarbeiterzahlen der teilnehmenden Unternehmen reichten von 250 bis über 10.000.
(Vonage: ra)

eingetragen: 27.09.17
Home & Newsletterlauf: 20.10.17

Vonage: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • Entwickelte Unternehmen nutzen die Cloud

    Kaseya, Anbieterin von umfassenden IT-Management-Lösungen für Managed Service Provider sowie mittelständische Unternehmen, veröffentlicht die Ergebnisse ihrer jährlichen "IT Operations Benchmark"-Studie. Die Erhebung bietet Einblicke in die Erfolgsfaktoren der IT in KMU. Für die Studie befragte Kaseya über 900 Teilnehmer weltweit. Verglichen werden die Prozesse in IT-Abteilungen, basierend auf ihrer IT-Management-Entwicklungsstufe. Die insgesamt fünf Entwicklungsstufen des IT Maturity-Models wurden von Kaseya speziell für KMU entwickelt.

  • The Cost of Cloud Expertise

    Großen Unternehmen in Deutschland geht möglicherweise Umsatz verloren, da 87 Prozent der IT-Entscheider nicht die nötige Cloud-Expertise besitzen. Weltweit büßen große Unternehmen jährlich mehr als 250 Millionen US-Dollar aufgrund von Wissenslücken beim Thema Cloud ein. Dies zeigt eine neue Studie, die von Rackspace in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der London School of Economics and Political Science (LSE) durchgeführt wurde. Die Studie ergab auch, dass diese fehlende Expertise die Kreativität behindert. So sagen 47 Prozent der IT-Profis, sie könnten mit dem richtigen Cloud-Wissen größere Innovationen in ihr Unternehmen einführen. 39 Prozent der IT-Entscheider glauben, dass ihr Unternehmen aufgrund fehlender Fähigkeiten bei der Installation von Cloud Computing-Plattformen hinterherhinkt. Zudem gaben 79 Prozent an, sie müssen stärker in ihre Arbeitskräfte investieren, um die sich weiterentwickelnden Anforderungen von Cloud Computing zu erfüllen.

  • Motoren des IoT-Wachstums

    Das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT) sieht aufgrund von Fortschritten in der Mikroelektronik und der wachsenden Vernetzung einem rasanten Wachstum entgegen. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten für Zulieferer und Dienstleister über alle Bereiche des IoT-Ökosystems hinweg, erwartet die Anbieter von Unternehmenssystemen und Plattformanbieter eine viel versprechende Zukunft. Auf Verbraucherseite haben Amazon, Google, Apple, Samsung sowie Microsoft ihre Anstrengungen intensiviert, im Rennen um Smarte Haustechnik, Gewinn versprechender Privatkunden-IoT und künstlicher Intelligenz, den Markt zu dominieren. Um in diesem stark fragmentierten Umfeld erfolgreich zu sein, ist eine Konsolidierung unausweichlich, Verkäufer und Dienstanbieter wachsen zu großen Unternehmensplattformen zusammen, die die notwendigen Bausteine liefern und die Entwicklung von Anwendungen kleinerer Anbieter vorantreiben.

  • Data-Scientist-getriebenen Unternehmen

    Das Business Application Research Center (Barc) hat die Studie "Advanced und Predictive Analytics" vorgestellt. Mit 210 Teilnehmern aus der DACH-Region und einer breit gefächerten Branchenverteilung bietet die Studie einen objektiven Blick auf die gegenwärtige und geplante Nutzung von fortgeschrittenen Analysen durch Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf Data Science im Fachbereich und welche Unterschiede zu Data-Scientist- und IT-getriebenen Unternehmen hinsichtlich Organisation, Prozessen, Technologie und allgemeinen Herangehensweisen bestehen.

  • Zukunftsaussichten für BI- & BA-Markt positiv

    Die Digitale Transformation wirkt sich weiterhin äußerst positiv auf den Markt für Business Intelligence und Business Analytics aus. Grund dafür sind nicht zuletzt die damit verbundenen, exponentiell wachsenden Massendaten, wie beispielsweise durch das Internet of Things (IoT). Von dieser Entwicklung profitieren die Hersteller von Business Intelligence und Business Analytics. Mit einer Steigerung um durchschnittlich 10,2 Prozent (Vorjahr 11,1 Prozent) blicken die in der aktuellen Lünendonk-Marktstichprobe "Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland" analysierten Software-Anbieter auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Auch für das laufende Jahr rechnen sie aufgrund bereits angekündigter Investitionsplanungen der Anwenderunternehmen mit einer positiven Entwicklung. Ein weiteres erfreuliches Zeichen für die Branche stellt der Zuwachs bei den Mitarbeitern von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Damit trotzen die Unternehmen dem vieldiskutierten Fachkräftemangel und verdeutlichen gleichzeitig ihren Stellenwert als attraktiver Arbeitgeber in einem florierenden Marktsegment.

  • Vorgaben der DSGVO erfüllen

    Netskope, Anbieterin im Bereich Cloud-Security, stellt den neuen "Netskope Cloud-Report" über die Nutzung von Public Cloud-Anwendungen in Unternehmen vor. Da das Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 immer näher rückt, lag ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe auf der DSGVO-Konformität der genutzten Cloud Computing-Anwendungen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Konformitätsniveau gegenüber früheren Berichten nur geringfügig verändert hat. So besitzen fast Dreiviertel der Anwendungen noch nicht die notwendigen Schlüsselfunktionen, um die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen. Der Report deckt weitere relevante Trends auf: Während Unternehmen ihre Cloud-Anwendungen zunehmend standardisieren und Schatten-IT bekämpfen, spitzt sich die Bedrohungslage weiter zu. Außerdem setzen die Organisationen zunehmend auf Collaboration-Apps, die im Kontext der DSGVO besondere Herausforderungen bereithalten.

  • Voice- und Messaging-Cloud-Plattform

    Eine neue Studie belegt, dass Unternehmen, die auf Cloud-Kommunikation setzen, von signifikanten Vorteilen profitieren. Die Studie wurde von Vonage, einem der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen, gesponsert und vom renommierten IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) durchgeführt. Laut Studie erzielen Unternehmen, die parallel UCaaS-Lösungen (Unified-Communications-as-a-Service) zur besseren internen Zusammenarbeit und eine CPaaS-Plattform (Communications-Platform-as-a-Service) für nachhaltige Kundenbeziehungen einsetzen, höhere Gewinne, eine bessere Kundenzufriedenheit und eine schnellere Marktreife ihrer Produkte.

  • Welche Relevanz haben SAP-Lösungen?

    Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) stellt auf ihrem 18. Jahreskongress im Messe und Congress Centrum Bremen die aktuelle Situation der SAP-Anwender bei der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Gerade im Hinblick auf Lizenzfragestellungen, Sicherheitskonzepte und Produkttransparenz gibt es noch wichtige Aufgaben für SAP zu lösen, besagt eine von der DSAG durchgeführte Mitgliederumfrage. Zur dreitägigen Veranstaltung unter dem Motto "Zwischen den Welten - ERP und digitale Plattformen" vom 26. bis 28. September 2017 werden wieder weit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet. Der DSAG-Jahreskongress ist eines der weltweit größten Treffen von SAP-Anwendern.

  • Cloud-Migration: Erfolgreich mit richtigen KPIs

    Worauf kommt es an, wenn Unternehmen in die Cloud migrieren? Welche Hürden und Voraussetzungen gibt es, was sind die Faktoren für Erfolg und Misserfolg? Im Rahmen einer neuen Studie haben AppDynamics und IDC 600 globale Unternehmensentscheider zu diesem Thema befragt. Wie sich zeigte, bietet die Cloud gerade mit Blick auf Agilität und Skalierbarkeit entscheidende Vorteile, allerdings ist die Migration alles andere als ein Selbstläufer. Herausforderungen entstehen vor allem in Bereichen wie Sicherheit, Compliance und Performance. Um sie zu meistern, ist für Unternehmen entscheidend, ihre Infrastruktur genauestens zu überwachen. Transparente ökonomische und technische Key Performance Indicators (KPIs) helfen außerdem dabei, den Erfolg von Migrationsprojekten messbar zu machen. Zu den wichtigsten Gründen für die Migration in die Cloud zählen Kostenfaktoren sowie die Vorteile von Microservices und Container-Technologien.

  • Wenn man AI nicht von IoT unterscheiden kann

    Mit den ständigen Neuerungen in technischem Fachjargon haben Führungskräfte weltweit Schwierigkeiten, das erforderliche Verständnis zu Technologien zu entwickeln, die sie für die zukünftige Entwicklung ihres Unternehmens benötigen. Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie von Epicor Software Corporation, einem globalen Anbieter branchenspezifischer Unternehmenssoftware für Wachstum. Die weltweite Studie unter Entscheidern und Angestellten, die auf Erkenntnisse zu den wichtigsten Kriterien für Geschäftswachstum zielt, zeigt eine beängstigende Verständnislücke bei industriespezifischen Fachbegriffen in Deutschland.