Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Services Fachartikel White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Schulungen Webinare Test-Downloads & Test-Accounts RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite Markt Personen

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

itSMF mit neuem Vorstandsmitglied


Praxiserfahrener IT-Service-Management-Experte aus dem Automotive-Umfeld für den itSMF Deutschland e.V.
Lindner ist seit vielen Jahren im Bereich IT Service Management unterwegs


Anzeige

(01.12.10) - Wechsel im Vorstand des itSMF Deutschland e.V.: Oliver Lindner, Head of IT Service Management bei der Continental Automotive GmbH, ersetzt Klaus Straub, CIO der Marke Audi im VW-Konzern. Straub hat nach drei Jahren aktivem Engagement als stellvertretender Vorsitzender des itSMF Deutschland e.V. sein Vorstandsamt wegen seiner beruflichen Beanspruchung bei Audi niedergelegt.

Seinen Platz nimmt mit Lindner erneut ein praxiserfahrener IT-Service-Management-Experte aus dem Automotive-Umfeld ein. Lindner (41) ist seit vielen Jahren im Bereich IT Service Management unterwegs, bei Continental verantwortet er dieses Aufgabengebiet seit einem Jahr. Sein Ziel ist es, das oft sehr theoretische Thema weiter in die Praxis zu bringen.

"Ich will Veränderung initiieren – vor allem im langfristigen Denken der Entscheider. Außerdem geht es mir darum, Vorteile durch IT Service Management aufzuzeigen und dadurch etwas in den Unternehmen zu bewegen", sagt der neue stellvertretende Vorsitzende des itSMF. "Ich bin überzeugt, dass IT Service Management ein enormes Potenzial hat, um einen Großteil unserer Herausforderungen in der IT zu lösen und einen wirklichen Mehrwehrt für Kunden, Organisationen und Menschen zu ermöglichen."

"Wir freuen uns, mit Oliver Lindner erneut einen Experten an Bord des Vorstands zu haben, der jahrelange Berufserfahrung aus der Praxis des IT Service Management mitbringt. Das hilft uns, das Thema in der Industrie weiter voranzubringen", sagt Steven Handgrätinger, Vorstandsvorsitzender des itSMF Deutschland e.V. Neben Handgrätinger und Lindner sind im Vorstand vertreten: Bernd Dollinger, Head of Business Advisory Services bei T-Systems Multimedia Solutions, Kurt Glasner, Partner von PricewaterhouseCoopers, sowie Karl-Heinz Neumann, Mitglied des globalen IT Boards der Munich RE Group. (itSMF Deutschland: ra)

itSMF Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Personen

Atos ernennt Geschäftsführer von Yunano Atos hat Marc Alinat zum Geschäftsführer von Yunano ernannt, einem Joint Venture, das im November 2011 aus einer Partnerschaft von Atos mit Ufida hervorging. Das Angebot von Yunano umfasst innovative CRM- und ERP-Cloud Computing-Services für mittlere und Großunternehmen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.In seiner neuen Rolle zeichnet Marc Alinat für die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft von Yunano verantwortlich. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist es, ein starkes Serviceportfolio auf Grundlage des Ufida-Lösungsangebots auszugestalten, um Organisationen eine sichere Software-as-a-Service (SaaS)-Umgebung bereitzustellen.

Cloud-basierte Identity-as-a-Service-Lösung Die Identive Group, Anbieterin von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien, hat heute bekannt gegeben, dass Jason Hart mit Wirkung zum 1. April 2012 zum Executive Vice President Identity Management and Cloud Solutions berufen wurde. "Durch die Zusammenführung unserer Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich IT und physische Zugangskontrolle sowie unseren neuen NFC-Lösungen und Cloud Computing-Technologien nutzen wir unsere etablierten Strukturen und unsere Marktposition. Dies ist vor allem wichtig, da wir über SaaS-basierte (SaaS = Software-as-a-Service) Zugangslösungen und NFC-Anwendungen (near field communication) in zukünftige Absatzmöglichkeiten hinein expandieren", sagt Ayman S. Ashour, Chairman und CEO von Identive. "Jasons Erfahrung und seine Erfolgsgeschichte als ein wahrer Pionier im Bereich sichere Identifizierung hat uns in die Lage versetzt, eine sichere Cloud-basierte Identity-as-a-Service-Lösung auf den Markt zu bringen, die die Ansprüche von Internet- und physischer Zugangskontrolle miteinander kombiniert."

Kunden- und serviceorientierter Mitarbeiter Colt gab die Ernennung von Joachim Trickl zum Director Sales, Central Region, bekannt. Trickl verantwortet seit den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz und berichtet an Falk Weinreich, Vice President Sales, Colt Technology Services. Er wird unter anderem das Partnergeschäft sowie die Implementierung von Cloud Computing-Services und Smart Office-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen weiter vorantreiben. Joachim Trickl verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen in der IT- und Telekommunikationsbranche und im Vertrieb und übernimmt die Stelle von Bernhard Pussel, der die Position seit Anfang 2012 kommissarisch innehatte.

Arbeit der beiden Gründer wird ergänzt Die forcont business technology gmbh, ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus, hat mit Christian Thiede ihre Geschäftsführung verstärkt. Das 1990 als IxosI Anwendungs-Software GmbH gegründete Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung dokumentenlastiger Geschäftsprozesse - alternativ auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud. Seit 01.März 2012 verantwortet Christian Thiede als neuer Geschäftsführer vor allem den Bereich Sales und ergänzt damit die Arbeit der beiden Gründer und Geschäftsführer von forcont, Christa Gaudlitz und Matthias Kunisch.

Vertriebsstrategie weiter ausbauen Die Imperia AG mit Sitz baut ihre Führungsspitze aus. Daniel Redanz verantwortet ab sofort als Vorstand den gesamten Vertriebsbereich des Content-Management-Spezialisten. Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Software-Branche. Zuvor arbeitete Daniel Redanz über sieben Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Easy Software AG, Herstellerin für Enterprise Content Management (ECM)-Software.

Benchmark- und Sourcing-Vorhaben umsetzen Information Services Group, Inc. (ISG) beruft Andreas Dietrich (48) zum Executive Director der vor kurzem gegründeten Schweizer Gesellschaft mit Sitz in Zürich. Mit dieser Ernennung konnte die Information Services Group Switzerland GmbH einen erfahrenen Manager gewinnen, der sein umfangreiches Know-how in verantwortlichen Tätigkeiten bei namhaften Konzernen – zuletzt als CIO der SBB – erworben hat. Andreas Dietrich wird zusammen mit Peter Hecker, einem langjährigen Führungsmitglied und Director von ISG, an Bernd Schäfer berichten, der sowohl die Information Services Group Switzerland GmbH als auch die ISG Region DACH als Partner und Managing Director leitet.

Virtuelle Desktop-Infrastruktur in der Cloud Der rasant wachsende Markt für Cloud Computing gibt auch dem Geschäft mit Thin Clients neuen Schub - sie sind die idealen Zugangsgeräte zu einer virtuellen Desktop-Infrastruktur in der Cloud. Als Spezialisting für Thin Client-Softwarelösungen investiert UniCon massiv in diesen Wachstumsmarkt und hat Niels Keunecke, 37, mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer der UniCon Software GmbH berufen. Er wird die gegenwärtige Geschäftsführung verstärken und die Bereiche Sales, Marketing, Finanzen und Recht verantworten.

Nachfolger von Andreas Hartl Kai Göttmann (44) übernimmt ab sofort die Position des Direktors Geschäftsbereich Server, Tools & Cloud Business (STB) bei Microsoft. In seiner neuen Position zeichnet er sich verantwortlich für die strategische Planung und vertriebliche Ausrichtung sowie das gesamte Marketing.

Open-Xchange ernennt Chief Operating Officer Die Open-Xchange AG, Hersteller von E-Mail- und Collaboration-Software für Cloud Computing-Provider, beruft Carsten Dirks zum Chief Operating Officer (COO). Dirks ist seit Januar 2012 bei Open-Xchange verantwortlich für die Bereiche Engineering, Professional Services, Support, Key Account Management und Administration. Open-Xchange ist einer der Pioniere in der Entwicklung und Bereitstellung von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für Service Provider. Die Software von Open-Xchange wird über ein weltweites Partnernetz von Hosting- und Telekommunikationsanbietern, Cable Carriern, Systemintegratoren, Value Added Resellern und Distributoren an die Endkunden vertrieben.

Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Rechenzentren Interoute hat Dr. Dieter Schramm mit sofortiger Wirkung zum Vice President Hosting & IT Operations berufen. In dieser Position ist Schramm verantwortlich für den Betrieb der acht Rechenzentren, die Entwicklung neuer Hosting-Technologien und die interne IT von Interoute.

Druckbare Version